Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ayn - Depressionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine Geschwister im Islam.

Ich glaube ich habe Depressionen...
ich merke/denke, dass es so innerhalb einer Zeitspanne von ca. 4 Jahren langsam langsam begann ...

ich habe mich sehr verändert...
war sehr anfällig zu weinen...
Ich habe wahrscheinlich also ich gehe davon aus Ayn und Jinn sozusagen (habe mich mit diesen Themen befasst, ich sage dies aufgrund von symptome).

Manchmal kommen mir pessimistische Gedanken in den Kopf.
Ich habe Selbstwertkomplexe bekommen... vorallem kommt mir oft meine Kindheit in den Gedanken, die Tage wo ich traurig war..
bin zurückgezogen..
und vorallem fühle ich mich sehr müde in den letzten Tagen..
ich fühle mich körperlich schwach.

Ich weiss nicht ich dachte vielleicht brauche ich etwas Motivation und
vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit diesen Sachen..
bin auch sehr vergesslich..
Ich weiß, einige werden das hier nicht gerne hören, aber damit würde ich eher zu einem Arzt gehen oder mich erstmal zumindest an eine Vertrauensperson wenden.

Die Leute hier können dir sicher gut zureden, dich bis zu einem gewissen Maß trösten und vieleicht sogar nen kleinen Motivationsschub bewirken aber dennoch halte ich ein allgemeines Forum eher für ne suboptimale Anlaufstelle.

Man könnte natürlich tiefer in die Materie eindringen und Fragen stellen wie:

Haben sich deine Essgewohnheiten geändert?
Deutliche Gewichtszunahme bzw- abnahme?
Hast du Schlafprobleme?

Aber das macht sich in einem Forum einfach schlecht, weil man die Situation einfach nicht ausreichend beurteilen kann, speziell bei Sätzen wie:

Zitat: Manchmal kommen mir pessimistische Gedanken in den Kopf.

Mein Tipp wäre, wenn du privat keinen Ansprechpartner hast, dass du dir hier eine Schwester suchst, bei der du denkst, du kannst gut mit ihr darüber reden und dann lieber privat weiterschreibst.
Dann kann man das ganze viel besser auseinandernehmen, eventuelle Auslöser und eben solche Sätze oben.
Die Tiefe bei solchen Gesprächen ist einfach ne ganz andere als wenn jeder seinen Senf dazugeben kann.
Viele Köche verderben den Brei, es ist leider so.
Und gerade bei solchen Themen sollte man echt vorsichtig sein.

Wünsch dir echt alles Gute und das es dir bald wieder besser geht.


LG Ricoleo
Nun, ich war ja bereits beim Arzt aufgrund den Symptomen die ich
aufweise.

Schilddrüse (Blutwertkontrolle)/Kopfschmerzen(Neurologen/Röntgen)/Müdigkeit/Stress(FrauenArzt)/Eisenmangel(Blutwertkontrolle)..

aber die Antwort die ich bekam war bei 3 verschiedenen Ärzten:

1. "Ich weiss nicht was du hast, deine Werte sind ok" (das war bei
allen so)

2. " Ein Mensch in deinem Alter müsste Top fit sein"

3. "Ich glaube du übertreibst ein wenig"

Ich muss ehrlich sagen, dass ich damals noch richtig Abiturstress hatte und Fahrschule etc. also das was damals los war, war echt heftig.
Ich fühle mich eigentlich vieel besser, bis auf diese Gedanken die ausser Kontrolle in meinen Kopf kommen und einige leichte körperlichen Symptome.

Ich danke dennoch für den Tipp.
Ok, dass das jetzt alles solche ... waren ist natürlich schlecht, aber bitte verallgemeiner das trotzdem nicht gleich.

Unabhängig von den Ärzten bleibe ich aber dabei, dass ein Gespräch mit einer oder vielleicht zwei Personen, zu welchen du Vertrauen hast, mehr bringt, als ne große Diskussion im Forum.

Es ist einfach persönlicher und in einem Umfeld, wo man auch Dinge anspricht, welche man eventuell nicht vor der ganzen weiten Welt ausbreiten möchte.

Am besten wären natürlich Personen in deinem Umfeld, aber wenn es die nicht geben sollte oder du dort gerade wegen der unmittelbaren Nähe Bedenken hast, dann empfinde ich Gespräche mit vertrauenswürdigen Schwestern per Privatchat immernoch am sinnvollsten.

Im übrigen verstehe ich den ersten Punkt nicht.
Man kann ja körperlich topfit und trotzdem depressiv sein.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Allgemeinmedizner waren und genau die sollten eigentlich der erste Ansprechpartner sein.
Wenn die nicht weiterwissen oder das nicht ihr Gebiet ist, sollten sie einen dann aber normalerweise zu ner geeigneten Person schicken bzw. überweisen, dafür sind sie auch da.

Wie gesagt, ich empfehle dir erstmal persönliche Gespräche.
Oft ist es schon ne kleine Erleichterung, wenn man sich auch einfach mal auskotzen kann, auf gut deutsch gesagt.
Und zweite Meinungen von außen sind sowieso meistens objektiver.



LG Ricoleo
Salam


Herzlich Willkommen Ricoleo, ich danke dir für deinen
informativen Beitrag!

Ich stimme Ricoleo zu, du solltest ein Experten in dieser
Hinsicht suchen, bestensfalle einen Muslimischen und du
sollst über deine Probleme reden. Dazu solltest du niemals
vergessen das deine Heilung nur von Allah abhängig ist und
lass dich niemals durch nicht-Muslimsiche Ärzte ins schwanken
bringen lassen im Bezug auf deiner Religion.

Über die Traurigkeit gibt es ein schönen Beitrag:

http://meinquran.net/2013/09/08/einige-r...lich-sein/

http://meinquran.net/2013/09/05/schicksalsschlage/

http://meinquran.net/2013/06/01/das-gluckliche-leben/

http://meinquran.net/2013/07/18/drei-sch...um-erfolg/

http://meinquran.net/2013/06/01/suche-na...l-philips/
Ich habe Depressionen seit ich denken kann - mal mehr mal weniger - und hab halt ne "Borderline"-Persönlichkeit - was das auch immer heißen soll.

Natürlich trifft man im Leben immer wieder Menschen, die auch an Depressionen leiden und zum Psychiater gehen. Allerdings ist das Problem, dass Psychiater Tabletten verschreiben dürfen (und auch ne Prämie kassieren, bei gewissen Präparaten).

Leider ist mir aufgefallen, dass sie sehr sehr gerne Antidepressiva verschreiben und diese Antidepressiva aus den Menschen nur Zombies machen, weil sie dauernd müde sind und alles nur gedämpft wahrnehmen. Dazu kommt, dass man bei jahrelanger Einnahme von ADs und Neuroleptika seine Lebenserwartung um 20-30 Jahre verkürzt.
Dabei sind solche Medis für wirklich akkute Situationen gedacht und nicht für den Durchschnittsdepressiven zur tägl. Einnahme - zudem werden damit nur Symptome bekämpft - nicht die Ursachen.

Wenn du ärztliche Hilfe brauchst, würde ich dir einen Psychologen empfehlen - also eine Gesprächstherapie ohne Pillen.


Hat hier jemand Erfahrung mit Ruqya bei Depressionen?
Ich hab schon einiges darüber gelesen und irgendwie hat sie bei mir ein bisschen Hoffnung breit gemacht, dass es mir wirklich helfen könnte.
Mit meiner Konversion ist es etwas besser geworden, aber es gibt trotzdem Tage, da weine ich das ganze Gebet durch und die Lebensfreude ist auf dem Tiefpunkt.
(02-07-2014, 06:34 PM)die Geduldige schrieb: [ -> ][...]
Hat hier jemand Erfahrung mit Ruqya bei Depressionen?
Ich hab schon einiges darüber gelesen und irgendwie hat sie bei mir ein bisschen Hoffnung breit gemacht, dass es mir wirklich helfen könnte.
[...]

Das müsste aber heißen, dass man von Satanen befallen wäre.

Es gibt viele Ursachen. Insbesondere im Gehirn, wenn zuwenig Serotonin und/oder Dopamin (ebenso für Konzentration verantwortlich) vorhanden ist.

Bin jedoch auch sehr antriebslos und dauermüde.
Assalam alaikum liebe Schwestern, habe eure Nachrichten mit großem Interesse gelesen.

Also ob deine Depressionen nun normaler Natur sind oder doch ausgelöst durch Ayn oder ähnliches, weiß ich nicht, allerdings kann ich dir nur aus meinem Leben was darüber erzählen.

Ich kenne dieses Gefühl, es ist bei mir während meiner Schwangerschaft aufgetaucht und ich war sehr traurig. Es ging mir überhaupt nicht genug, ich hatte kein Apetit, konnte mich auf nichts mehr freuen, und bekam regelrecht Höhen und Tiefen aus Sicht der Emotionen.

Ich hatte mir so sehr gewünscht, wieder glücklich zu werden oder Freude bei irgendwas zu empfinden. Ich schaute mir die anderen Menschen und fragte mich, ob ich je wieder wie sie Freude beim Shoppen, Verwandte und Freunde besuchen haben werde. Ich vermisste dieses Freudengefühl.

Zur selben Zeit kamen andere Symptome bei mir hinzu, die hatte ich schon seit Jahren, allerdings verstärkten diese sich sehr. Ich bekam Angstzustände, konnte kaum Koran hören, geschweige denn mit jmd zusammen beten, ich mied Sitationen, wo über Islam oder Koran geredet werden könnte, denn in solchen Momenten war ich kurz vor dem Wegrennen, ich hielt es kaum aus. Diese Veränderung erschrack mich völlig und machte mich sehr traurig. Immer wenn ich gewisse Ayets aus dem Koran im Gebet rezitierte, glühte mein Schädel und ich bekam Angst. Ich ahnte schon, dass ich keinen Psychater brauchte, sondern jmd, der auf mich liest.

Dies tat ich dann auch, allerdings zögerte ich sehr lange, da ich Angst vor hatte, aber schlussendlich ging es mir so schlecht, dass ich keine andere Lösung sah.
Ich wurde ca. jeden zweiten Tag belesen und dies ging fast zwei Monate lang.
Ich hatte Symptome, allerdings nicht so starke, wie andere Menschen. Ich musste oft weinen, wenn über Sihr rezitiert wurde, aber wir bekamen keine eindeutige Antwort. Leider musste ich die Sitzungen beenden aus privaten Gründen und war nicht komplett geheilt. Ich musste mir selbst weiterhelfen.

Aber was ich sagen möchte ist, während dieser Lesungen und danach gingen diese Emotionen, die du beschreibst alhamdulillah bei mir weg. Ich konnte das kaum glauben.

Heute habe ich immernoch gewisse Symptome, aber alhamdulillah geht es mir besser, Allah weiß am besten, ob es bei mir nicht zwei Sachen waren zu der Zeit, zum einen Sihr, der auch heute noch glaube ich da ist und zum anderen Ayn, der wegging durch die Lesungen, denn zu der Zeit war eine gewisse Person von meinem Gefühl her sehr neidisch auf mich und immer muss ich an sie denken. Allah weiß es aber am besten.

Mein Rat an Dich, bitte, lasse auf dich lesen und du wirst sehen in shaa allah, dann wirst du gesund werden. Denn der Koran ist Heilung für die Seele und ich glaube sehr stark dran.

Alles Gute in shaa allah.

Assalam alaikum und möge Allah uns allein Heilung schenken. Ameen
Salam_wr_wb

Ruqya ist nicht nur bei Krankheiten, die mit Jinn, Sihr, Ayn etc. zu tun haben, hilfreich, sondern bei jeder Art von Krankheit (psychisch und physisch), denn der Quran an sich ist Heilung für den Menschen.

Dies zeigt u.a. die bekannte Überlieferung, laut der jemand von einem Skorpionbiss geheilt wurde, "nur" weil ein Gefährte des Gesandten (Allahs Frieden und Segen auf ihm) über ihn die Surah Al Fatiha gelesen hat.

Subhan Allah, dadurch sieht man, was für eine gewaltige Wirkung der Quran hat, wenn man ihn richtig verinnerlicht und mit Überzeugung und wahrhaftigem Vertrauen in Allah (swt) liest und hört, denn die Heilung kommt von Ihm (swt) allein.

Deswegen sollte man immer, egal bei welcher Krankheit, (auch) Quran über sich lesen und Allah (swt) dadurch um Heilung bitten.


Und übrigens gibt es auch ein spezielles Bittegebet gegen Ängste, Kummer und Trauer:

Abdullah ibn Mas'ud (möge Allah ihm barmherzig sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

"Es gibt niemanden, der von Not oder Kummer heimgesucht wird und sagt:

Allaahumma inni ‘abduka ibnu ‘abdika ibnu ‘amatika, naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi

ohne dass Allah seine Not und seinen Kummer von ihm wegnimmt und durch Erleichterung ersetzt."


Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, sollten wir es nicht lernen?" Er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Natürlich, wer auch immer es hört, sollte es lernen." (Berichtet von Imam Ahmad)

Und für eine Frau lautet die Dua dann:

"Allaahumma inni amatuka bintu ‘abdika bintu amatika naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka, ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi."

Ungefähre Bedeutung:

Oh Allah, wahrlich ich bin Dein Diener/Deine Dienerin, Sohn/Tochter Deines Dieners, Sohn/Tochter Deiner Dienerin, meine Stirnlocke ist in Deiner Hand, Dein Befehl über mich wird sicher ausgeführt, und Dein Beschluss über mich ist gerecht. Ich bitte Dich bei jedem Deiner Namen, mit denen Du Dich selbst benannt hast oder den Du in Deinem Buch offenbart hast oder den Du irgendeinen von Deiner Schöpfung gelehrt hast oder den Du im Wissen des Verborgenen bei Dir behalten hast, dass du den Qur`ān zum Leben meines Herzen machst und zum Licht in meiner Brust und zu einem Mittel gegen meine Trauer und zu einer Befreiung meiner Sorge.

Hier auch noch eine insha Allah hilfreiche Fatwa: http://quranundsunna.wordpress.com/2013/...ln-lassen/
Seiten: 1 2