Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: ein christ vor dem tod
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was passiert mit einem christ der paar sekunden vor dem tod "la ilahe illallah" Mit der Überzeugung dass allah der einzige gott ist sagt?

Kommt er ins paradies als nichtmuslime oder Hölle weil er trotzdem kein muslim ist
As salam ualaykum

allah weiss warum er es sprechen dürfte und allah weiss was wir nicht wissen.

Aber trotzdem kann niemand davon ausgehen das allah ihm diese Gnade gewähren wird.

und mit diese Vorstellung zu leben ist sehr dumm
Salam

Wer La-Ilâha illa-Llâh sagt, tritt in das Paradies ein.
(Hadith vom Prophet Sas)
As salam ualaykum


Ist dieser hadith nicht daif
Salam_wr_wb


Die Regelung bezüglich der Überlieferung hat Bedingungen:

Wahab ibn Munabbih wurde gefragt: " Ist La ilaha illa Allaah nicht der Schlüssel zum Paradies?" Er antwortete darauf: "Ja doch, aber jeder Schlüssel hat ein paar Zähne. Wenn du mit dem Schlüssel kommst, der die passenden Zähne besitzt, wird sich die Tür für dich öffnen. Wenn du aber mit dem Schlüssel kommst, der sie nicht besitzt, dann wird dir die Tür auch nicht geöffnet."

(Falls jemand nicht versteht was mit Zähne gemeint ist, es sind diese kleinen Hacken oder Spitzen die ein Schlüssel hat die verschieden groß und klein sind.)

Es gibt viele Überlieferungen wo der Prophet sallallaahu alaihi wa sallam darüber spricht, wie z.B. in folgender:

"Wer auch immer ´La ilaha illa Allaah´ aufrichtig sagt, der wird ins Paradies eingehen" oder in anderen verschiedenen Versionen: "mit Überzeugung in seinem Herzen sagt:" oder "wahrhaftig aus seinem Herzen" und so weiter.

Diese Überlieferungen und andere setzten voraus, dass man sich der Bedeutung von ´La ilaha illa Allaah´ bewusst ist, an diesem Bekenntnis bis zu seinem Tode festhält und dass man sich in Demut der Bedeutung dieser Worte unterwirft.

Auf der Grundlage von Beweisen aus Qur´ān und Sunnah haben die Gelehrten des Islam den Schluss gezogen, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen und bestimmte Faktoren nicht vorhanden sein dürfen, damit dieser Satz einer Person, die ihn ausspricht, als Schlüssel zum Paradies dient.

Diese Bedingungen (die Zähne des Schlüssels) sind folgende:

1. Das Wissen: das Gegenteil ist Unwissenheit. Daher muss man wissen was ´La ilaha illa Allaah´ bedeutet. Es bedeutet ´Niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Allaah.´ Damit lehnt man alles andere ab und verabscheut alles was neben Allaah angebetet wird und damit bestätigt man, dass jeglicher Gottesdienst Allaah swt alleine zusteht.

2. Die Gewissheit: das Gegenteil davon ist der Zweifel. Gewissheit ist mit Sicherheit und Überzeugung ohne jeglichen Zweifel zu glauben, dass niemand das Recht hat angebtet zu werden außer Allaah swt.

3. Die Akzeptanz: Wenn man alles bezeugt, dann sollte man es auch annehmen und nicht ablehnen.

4. Das Folgeleisten: den Tauhied absolut befolgen. An dem festhalten, was Allaah swt vorgeschrieben hat.

5. Die Ehrlichkeit: Das Gegenteil davon ist Unehrlich, oder jemand der Lügt. Dies bedeutet, die Bezeugung aufrichtig zu sagen; denn jeder der dieses Bekenntnis nur mit seiner Zunge ausspricht, während sein Herz es leugnet ist ein Heuchler.

6. Die Liebe: Der Gläubige muss diesen Satz und alles was damit in Verbindung ist Lieben. Er muss Allaah swt lieben und alles was dem Satz folgt. Er liebt diejenigen die Allaah swt und sein Gesandter Sas lieben und genau auch das Gegenteil. Er verabscheut/ hasst alles, was Allaah oder dem Gesandten Sas befeinden.

7. Die Reinheit der Absicht: Dies bedeutet, die Aussage nur für Allaah swt Willen zu sagen und nur Ihm azza wa jall zu gefallen.

Der Prophet sallallaahu alaihi wa sallam sagte:

"Allaah hat das Höllenfeuer für jeden verboten, der ´niemanden gebührt Anbetung außer Allaah (La ilaha illa Allaah) um Allaahs Willen´ (und für Seine Zufriedenheit) sagt." (al-Bukhary und Muslim)


Ich weis jetzt nicht ob er daif ist oder nicht aber wenn er daif wäre, dann würden die Schuyukh die das Buch "Eine Erläuterung des letzten Zehntel des Qur´āns Zusätzlich ..." (ihr wisst welches ich meine) es sicherlich nicht erwähnt haben.

Was man aber sagen kann ist: La ilaha illa Allaah zu sagen, beansprucht mehr als Worte auf der Zunge. Es braucht die Überzeugung usw

Wallaahu alam
(05-02-2014, 04:25 PM)sezgin58 schrieb: [ -> ]Was passiert mit einem christ der paar sekunden vor dem tod "la ilahe illallah" Mit der Überzeugung dass allah der einzige gott ist sagt?

Kommt er ins paradies als nichtmuslime oder Hölle weil er trotzdem kein muslim ist

bismillah

Salam_wr_wb

Wenn jemand soweit ist, das die Seele schon am rausgehen ist, so wird die Reue nicht angenommen, so wie die Worte des Pharaos nichts genützt haben, als es sagte, das er an den Gott der Kinder Israels glaubt im Augenblick des Sterbens.

Allah s.w.t. sagt im Quran:

Und Wir führten die Kinder Israels durch das Meer; und Pharao mit seinen Heerscharen verfolgte sie widerrechtlich und feindlich, bis er nahe daran war, zu ertrinken, (und) sagte: "Ich glaube, daß kein Gott ist als Der, an Den die Kinder Israels glauben, und ich gehöre nun zu den Gottergebenen."[10:90]Wie? Jetzt? Wo du bisher ungehorsam und einer derer warst, die Unheil stifteten?[10:91]Nun wollen Wir dich heute dem Leibe nach erretten, auf daß du ein Beweis für diejenigen seiest, die nach dir kommen. Und es gibt sicher viele Menschen, die Unseren Zeichen keine Beachtung schenken.[10:92]

Der Beweis dafür ist auch der Vers:

Nur diejenigen haben bei Allah Vergebung zu erwarten, die in Unwissenheit Böses tun und hierauf beizeiten umkehren. Diesen wendet Sich Allah wieder gnädig zu; und Allah weiß Bescheid und ist Allweise.[4:17]Diejenigen aber haben keine Vergebung zu erwarten, die schlechte Taten begehen, und die erst, wenn sie zum Sterben kommen, sagen: "Jetzt kehre ich um." Auch diejenigen nicht, die als Ungläubige sterben. Für sie haben Wir eine schmerzhafte Strafe bereitet.[4:18]

Und spendet von dem, was Wir euch gegeben haben, bevor einen von euch der Tod ereilt und er sagt: "Mein Herr! Wenn Du mir nur Aufschub für eine kurze Frist gewähren würdest, dann würde ich Almosen geben und einer der Rechtschaffenen sein."[63:10]Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren, wenn seine Frist um ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut.[63:11]





Was den Hadis angeht, so ist es mit verschiedenen Überlieferungsketten überliefert, wo manche schwach (daif) sind und manche sind gut (sahih). An sich ist der Hadis Sahih eigentlich, nur ein paar Sekunden davor, wenn die Seele schon am rausgehen ist, wird das nichts mehr nützen. Wellahu alem.
Also ist damit gemeint das das alleinige Glaubensbekenntnis ausreicht um ins Paradies zu kommen oder ust damit die gebetsmerkmale gemeint das der letzte aus gjahannam rausgeholt werden soll der die Merkmale auf sein Stirn hat bruder abdurrahman kannst du mich bitte korrigieren.
(06-02-2014, 04:07 PM)Umm Abderrahman schrieb: [ -> ]Also ist damit gemeint das das alleinige Glaubensbekenntnis ausreicht um ins Paradies zu kommen oder ust damit die gebetsmerkmale gemeint das der letzte aus gjahannam rausgeholt werden soll der die Merkmale auf sein Stirn hat bruder abdurrahman kannst du mich bitte korrigieren.

Di Schwester Umm Musab hat schon eigentlich erklärt, das es nicht ausreicht, einfach diese Worte zu sprechen, denn es ist wie ein Schlüssel, der auch die ZÄHNE besitzen MUSS. Schwester Umm Musab hat auch die Bedingungen von diesem Satz erwähnt. Z.B. das man ehrlich sein muss mit diesem Wort. Ob man wirklich EHRLICH gewesen ist, zeigt sich durch die Taten die man macht. Ein bloßes Lippenbekenntnis ohne die entsprechenden Taten nützt da nicht und zeigt das man es nicht ehrlich gemeint hat.
Al-Salamu ´aleikum,

Ein bloßes Lippenbekenntnis reicht nicht, ja. Doch ein Lippenbekenntnis, welches aus dem Herzen kommt und aufrichtig ist und er damit bspw. in den Islam eintritt, so kommt man damit mit Allahs Erlaubnis ins Paradies. Genau so wie die Zauberer aus der Zeit von Musa ´aleihi salam, die den Islam angenommen haben, woraufhin der Pharao sie töten lies.