Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Muss der Mann immer den ersten Schritt machen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Gast

Salamu Alaykum.

Ich kenne jemanden, die ständig behauptet, dass der Mann immer den ersten Schritt machen muss. Sei es wenn es um die Heirat geht oder in anderen Angelegenheiten.

Gibt es dazu Beweise aus Hadithen oder Koran, oder ist das aus der Gesellschaft so entstanden?
Salam_wr_wb

Deine Frage ist ziemlich allgemein formuliert. Wäre es möglich, es ein wenig einzuschränken?

Da du als bsp. die Heirat genommen hast, ja, in der Regel hält der Mann um die Hand an und macht so gesehen "den ersten Schritt", aber es gibt auch Fälle, wo eine Frau sich anbieten darf und dies ist erlaubt. So hat sich z.B. eine Frau dem Propheten Sas zu Heirat angeboten. Siehe Ahadith von Anas und Sahl rd.
elhamdulilah, dass die frau auch den ersten schritt machen kann. gibt auch männer die panik davor haben :)
as selamu aleikum,

Kennt jemand die Geschichte von der Frau, die ein Kind bekam und sich darauf hin schminkte und in die Versammlung der Sahaba stürmte und sagte, wer sie heiraten wolle. Als die Sahaba dies dem Propheten sas erzählten, sagte er sas über sie, das sie das darf. Wa ALLAHu alem. Ich kenn den Hadith aber ich finde ihn nicht. Kennt ihr ihn?