Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Helfen für Allah
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alajkun liebe Geschwister,

ich hätte eine Frage bzw. eine Angelegenheit, die mich sehr bedrückt. Ich hoffe, dass die älteren und lebenserfahrenen Geschwister mir helfen können.

Es gibt bei uns Muslimen diese Brüderschaft um Allahs Willen, nicht wahr? Aber wenn man dann einen Bruder für eine Sache braucht, findet er tausend Ausreden, um dir nicht zu helfen.

In der Moschee ist man sich der beste Bruder und belächelt einander - fragt nach gegenseitigem Wohl.

Jedenfalls hier die Frage: Es gibt einen Bruder, den ich etwas näher kennen gelernt habe und dem ich auch paar mal geholfen habe. Dabei habe ich seine schlechten Charaktereigenschaften kennengelernt. Ich erkläre es kurz, wenn ich darf...

Der Bruder ist zwei Mal so alt wie ich und lebt unverheiratet, alleine in einer Wohnung. Da er keinen Führerschein und kein Auto hat, hat er mich gebeten ihn in ein großes Geschäft zu fahren und das hab ich auch. Dort sind wir herumgesaust und habn am Ende doch nichts gekauft, er hat mich herumkommandiert und so getan als wäre es selbstverständlich.

Ein ander mal habn wir für ihn ein paar Gegenstände abgeholt und ich hab gemerkt wie umsorglich er mit seinen Sachen beim Tragen war. Es war nach Ischa und er sagte ich solle ihn fahren und ihm beim Tragen helfen. Er sagte, es wären fünf Minuten bis dahin am Ende waren wir in einer anderen Stadt und es hat zwei, drei Stunden gedauert. Was mich so gestört hat war, dass er mir nicht gleich die Wahrheit gesagt hatte.

Ich habe das erste Mal gemerkt, dass dieser Bruder sehr an Dunya hängt... Ich habe nie einen Lohn oder Dank von ihm oder von irgendjemanden anderen erwartet. Es ist so, dass ich einfach gaar keine Lust habe diesem Bruder zu helfen, weil ich mich nicht gut verstehe mit ihm. Mein Problem ist auch, dass ich nicht nein sagen kann. Was denkt ihr, soll ich ihm gegen meinen Willen für Allah helfen, oder lieber Abstand suchen? Das bedrückt einen schon irgendwie... Ist meine Niyyah falsch, wenn ich mich von ihm entferne, nur weil er mir unsympatisch ist?

Hoffentlich habt ihr gute Ratschläge, wassalamu alajkum wa rahmatullahi wa barakatuhu!
As Salam ualaykum

Bruder ich kenne solche Situationen
glaub mir das ist voll von Saytan warum solltest du dein Bruder meiden
der Saytan schmückt es so aus das du diese Gefühle bekommst
er ist dein Bruder und wenn du wirklich kein zeit hast dann sag einfach ich kann nicht
Aber spaltet euch nicht denn der Saytan der freut sich