Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Frage zur niyya
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam_wr_wb

Hier im Forum habe ich einige Threads über die niyya gelesen, und jetzt weiß ich auch hamdulilah, dass das Fassen der niyya im Herzen ist, und bin mir auch sicher dass die Antworten zu diesen Threads natürlich richtig sind.
Anfangs hatte ich selber Probleme mit dem Fassen der Absicht, aber durch die Threads habe ich ja hamdulilah alles verstanden.
Aber ich lese zur Zeit ein Buch über den Islam, den ich von einer Nachbarin bekommen habe, und da gibt es ein Kapitel wie man das Gebet verrichtet. Und an einer Stelle steht da zb.: "Zunächst drücke ich die Absicht folgendermaßen aus:"Ich beabsichtige zum Wohlgefallen Allahs, den ersten Sunnah-Teil des heutigen Mittagsgebet zu erfüllen."

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Buch, das Buch heißt: Mein Leben für den Islam 1
Religionslehrbuch
von Baki Bilgin

Ist das Buch jetzt empfehlenswert? Denn das mit der niyya hat mich schon sehr verwirrt. Wie gesagt habe ich das Buch von einer Nachbarin, muslima ist sie und sie gehört auch zur ahlul sunna, und sie hat mir auch andere islamische Bücher gegeben, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie falsches Wissen hat. InshaAllah könnt ihr mir was über dieses Buch sagen, falls ihr es kennt.

Barakallahu feekum
assalamu alaikum liebe schwester
ich kenne das buch nicht, scheinbar wird es für die schulen in österreich benutzt (google)
wenn du aber gelernt hast dass man die niyya nicht ausspricht und jemand behauptet das gegenteil muss derjenige auch einen beweis bringen dass man diese ibadah machen muss
nur weil es in einem buch steht ist dies noch kein beweis , es muss dann auch ein hadith dabei stehen als quelle für diese ibadah

barakallahu feki
assalamu alaikum
Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, einen Beweis fand ich da nicht drin.
Ich lese in vielen Gebetsanleitungen immer "Als erstes wird die Absicht im Herzen gefasst...", und dass irritiert mich, weil wenn ich beten möchte, ist das ja schon die niyya.
Wie du schon sagtest, mache ich das so wie ich es glernt habe, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich dieses Buch weiterlesen soll, weil wenn ich ein islamisches Buch lese, möchte ich auch, dass alles richtig ist, mit Beweisen.

Barakallahu feeki