Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Zweifel an Hadithen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salaam alaykum

Ich habe zu diesem Thema hier im Forum schon einiges gelesen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Frage ist folgende: Ich habe mich eine Weile mit islamischen und nicht- islamischen Quellen über die Hadithe auseinandergesetzt, und habe daran so meine Zweifel. Die Art der Sammlung und Überlieferung erscheint mir schon unsicher, und noch mehr dass erfundene oder verleudnende Erzählungen wie z.B. der Vorfall der "satanischen Verse" lange Zeit selbst in muslimischen Aufzeichnungen gefunden wurden, lässt mich daran Zweifeln, wie sehr solchen Quellen Glauben geschenkt werden darf. Ich habe bisher dazu keinen Ansatz gefunden, der mir als richtig erscheint, weder der von manchen Islamgelehrten, so etwas komplett zu negieren und auch nicht der von (größtenteils nicht-muslimischen) Islamwissenschaftlern, die die These aufstellen, um so stärker die Authentiziät eines Hadiths angegeben wird, um so erfundener ist es, denn um so mehr wurden Anstrengungen unternommen Leute von seiner Authentizität zu überzeugen.
Ich weiß das ist ein sensibles und kompliziertes Thema, meine Frage ist also, wo kann ich verlässliche, fundierte Informationen dazu bekommen. Denn man kann ja den Islam nicht annehmen, wenn man nicht 100% davon überzeugt ist, dass er komplett perfekt ist, und das schließt ja die Hadith- Sammlungen mit ein.

Nur um das kurz klarzustellen: 1. Ich weiß, dass Sunnah- Handlungen nicht verpflichtend sind, es geht mir um die Unverfälschtheit der Hadtihe an sich, auf die sich ja auch viele Aspekte des Glaubens und des Rechts stützen.
2. Ich habe keinen Zweifel an dem Charakter oder den Handlungen von Mohammed (friede sei mit ihm), nur daran ob es wirklich alles so übermittelt wurde wie es geschehen oder gesagt worden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Wa ´aleikum salam

Schau mal, das beste und fundirteste Buch, dass diese Frage beantwortet, ob die Sunnah authentisch grundsätzlich authentisch ist, ist der Quran. Allah der Erhabene, spricht in hunderten Versen davon, dass wir dem Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam folgen sollen. Und hier ist es doch schon offensichtlich, wie können wir dem Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam folgen, wenn wir seine Sunnah ablehnen? Seine Sunnah ist sein Leben, seine Handlungen. Insgesamt alles was Ihn sallallahu ´aleihi wa sallam ausmacht. Allah ta´la sagt dir folge ihm und du sagst "Ja, ne ich weiß nicht, ob das authentisch ist?" Meinst du denn Allah ta´la befiehlt uns etwas, was wir nicht ausführen können. Etwas, zu was wir nicht imstande sind? Nein, das geht nicht. Und deswegen sagen auch die Gelehrten, dass die Sunnah ebenfalls geschützt ist, von Allah ta´la.
Wa aleikum Salam.

Wusstest du, dass die authentischsten Hadithe mit der selben Überlieferungskette überliefert wurden, wie die Verse des Quran? Nämlich mit solch einer Kette, bei der zweifelsfrei sicher gestellt wurde, dass sich das Überlieferte niemand ausgedacht haben kann und tatsächlich vom Gesandten Allahs, Allahs Frieden und Segen auf ihm, stammen muss.

Hier gibt es mehr Informationen über die Hadithwissenschaft und die Authentizität und Notwendigkeit der Sunnah:

http://salaf.de/sunna/sunna_ulumu_l-hadith.html

http://salaf.de/sunna/sunna_bedeutung_der_sunna.html

Ist diese Sache das Einzige, was dich noch davon abhält, den Islam anzunehmen?
Danke für die Artikel, ich werd sie mir mal durchlesen. Das ist nicht wirklich das einzige, aber sicherlich der größte Zweifel. Anderes sind eher Dinge die mich persönlich betreffen, ob ich überhaupt dazu in der Lage wäre alle Anforderungen zu erfüllen, ob ich stark genug bin um mit (möglichen) Problem klarzukommen und so weiter... Also eher Sachen die ich mit mir selbst ausmachen muss :)
(19-05-2014, 10:19 PM)yaijo schrieb: [ -> ]Danke für die Artikel, ich werd sie mir mal durchlesen. Das ist nicht wirklich das einzige, aber sicherlich der größte Zweifel.

So Gott will, wirst du, wenn du dich mit den Artikel auseinandersetzt, erkennen, dass es eigentlich keinen Grund zum Zweifeln gibt. :) Denn anhand dieser Wissenschaft innerhalb des Islam (Hadithwissenschaft) wurde eigentlich sehr klar nachgewiesen, wie die Sunnah des Gesandten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, gesichert wurde.

(19-05-2014, 10:19 PM)yaijo schrieb: [ -> ]Anderes sind eher Dinge die mich persönlich betreffen, ob ich überhaupt dazu in der Lage wäre alle Anforderungen zu erfüllen, ob ich stark genug bin um mit (möglichen) Problem klarzukommen und so weiter... Also eher Sachen die ich mit mir selbst ausmachen muss :)

Ja, diese Sorgen haben sehr sehr viele Menschen bevor sie konvertieren, aber eigentlich sind sie unbegründet, denn unser Schöpfer hat uns folgendes mitgeteilt (ungefähre Übersetzung):

"Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag." (2:286)

Das heißt es geht nicht darum, dass man Dinge, die über seine Kraft hinaus gehen, leistet oder von Anfang an alles 100% richtig macht, denn dies wird man sowieso nicht schaffen und unser Schöpfer ist der Allerbarmer, der Barmherzige und kennt die Lage seiner Diener und ihre Schwierigkeiten.

Wichtig ist erst mal, dass wenn man die Wahrheit erkannt hat, dass man diese dann auch animmt und sich seinem Schöpfer hingibt und dann eben so gut man kann, nach seinen Möglichkeiten, Seine Religion praktiziert.

Möge Allah (swt) dich rechtleiten und so schnell wie möglich zu einer Ihm Ergebenen (Muslima) machen.
Salamulaikum Bruder es gibt verschieden Authentizität der Hadithe. Manche sind Mutawatir überliefert wie der Koran selbst. Das heisst in unzähligen massen in allen Generationen wo eine Lüge ausgeschlossen ist.
Desweiteren gibt es die Ahad- Hadithe die von Sahih ( gesund) bis daif (schwach) eingestuft werden.
Die Anordnung der Klassifizierung der Hadithe ist so ausgelegt dass Tausende eher wahre Hadithe verworfen wurden. Das heisst also schwache Hadithe sind eher richtig werden aber aus Vorsicht nicht akzeptiert.
Somit gibt es strenge Regel bis man einen Hadith als authentisch einstufen kann dabei Müssen Bedingungen bei der Person und dem Text vorhanden sein.
Desweiteren ist der Islam die einzige Religion die so eine Überlieferungskette anwendet.
Alle Menschen in der Kette sind ins Detail bekannt so dass es alle fromme Muslime sein müssen die auch mit dem Gedächtnis keine Probleme haben.
Falls einer unbekannt ist wird der hafith sowieso schwach eingestuft auch wenn er fromm sein sollte.
As salamu aleikum,

gibt es eine gute Hadithsammlung als pdf? Ich habe auch schon gehört, dass es einige "falsche" Hadithe geben soll bzw. schwache.
(02-08-2014, 06:06 PM)Yarah86 schrieb: [ -> ]As salamu aleikum,

gibt es eine gute Hadithsammlung als pdf? Ich habe auch schon gehört, dass es einige "falsche" Hadithe geben soll bzw. schwache.

Wa ´alaykum salam wa rahmatullah,

Es gibt ca. 1 Million Ahadith vom Propheten, sallallahu ´aleihi wa sallam. Unsere Vorangegangen Gelehrten haben all diese klassifiziert und entsprechende Bücher für sie erstellt. So entstand bspw. Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, die anderen kutuba sitta bücher und viele andere Hadith-Bücher. Es gibt schon eine Menge falscher, erlogener und erfundener Ahadith, doch die wurden alle schon in die entsprechenden Bücher hinen getan. So gibt es ne Reihe von Hadith-Büchern wo nur Überlieferungen drin stehen, die als schwach eingestuft worden sind. Und mit schwachen Ahadith darf man nicht Arbeiten, bzw. man darf sie nicht als ´Ibadaat umsetzen, nach der stärkeren und der Mehrheit der Gelehrten.