Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Angst vor Ramadan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As salamu aleykum liebe Geschwister,

ich habe ein großes Problem das mich sehr beschäftigt und auch belastet. Alle freuen sich auf Ramadan und auf das Fasten, nur ich nicht.
Genauer genommen habe ich regelrecht Panik davor. Warum? Es ist im Sommer, die Tage sind sehr lang. Wie kann man (ich) das schaffen? Man ist doch ca. fast 17 Stunden ohne etwas zu trinken und zu essen und das bei möglicherweise heißen Temperaturen.
Letztes Jahr ist eine Kollegin auf der Arbeitsstelle umgekippt, weil sie gefastet hat und es so warm war. Der Kreislauf hat nicht mehr mit gemacht.

Mir geht grade viel durch den Kopf. Auch das ich nicht so gefestigt bin, wie andere. Ab und an ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass mir Ramadan "gegen den Strich" geht. Ich habe schlichtweg keine Lust darauf. Das ärgert mich.

Ich mache schon eine ganze Weile Dua, dass Allah Subhanahu wa ta'ala mir hilft.
Aber besser ist es dadurch nicht geworden^^
Ausserdem höre ich Vorträge welche Bestrafung, od. Belohnung ich bekommen würde.

Habt Ihr nicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Und wie sieht es aus wenn man im Ramadan wichtige Prüfungen hat und die Konzentration während des Fastens einfach nicht gegeben ist? Darf man dann nachholen? Oder bekommt man dann auch Strafe, weil man für die Prüfungen das Fasten unterbrochen hat?

Eine Frage habe ich noch, ich habe sehr schnell einen extrem trockenen Mund. Wenn es ganz arg wird, darf man sich den Mund mit Wasser ausspülen? Ich meine jetzt ausserhalb der Reinigung zum Gebet.

Vielen Dank fürs erste,
Salam aleykum
Wa aleikum selam liebe ranim,

das ist gut, dass du dir so viel Sorgen machst und dich um den Ramadan sorgst, aber ich sage dir, der Islam ist leicht.

Ich sage dir und es gibt genug Beweise dafür, die findest du im Forum und überall eigentlich - wenn du versuchst zu fasten und du gibst alles, aber merkst dass du kurz vor dem Umfallen bist oder es anfängt irgendwie anders deiner Gesundheit zu schaden (ich meine bisschen muss man schon aushalten, nicht gleich, weil andere essen tagelang nichts), dann kannst du abbrechen und einen Armen dafür spenden und später wenn die Tage kürzer sind nachfasten. Und so machst du es jeden Tag! DU MUSST es jeden Tag versuchen und wenn du es jeden Tag brechen muss, es ist keine Schande und du bekommst keine Strafe, da du Erleichterung von Allah und seinem Gesandten bekommen hast. Und eine Säule vom Fasten ist, dass man dazu in der Lage sein muss. Und wenn das nicht möglich ist, ist es keine Pflicht für dich, aber musst dann eben Armen speisen. Aber in deinem Fall musst du eben sogar noch nachfasten, wenn die Tage kürzer sind.

Kurz nochmal: Fasten anfagen jeden Tag, wenn man nicht mehr kann und damit meine ich man stirbt halber (und nicht bei dem kleinsten Hunger gefühl, nein wenn man umkippt oder kurz davor ist und man kann sich nicht ausruhen weil man arbeiten muss und so weiter), dann darf man abbrechen und was essen und trinken, aber dafür einen Armen spenden, dass ist in Deutschland ca. 7-10€ (und für jeden Tag, den man nicht fastet) und dann wenn die Tage kürzer sind, diese nachholen. Dies gilt für dich oder andere die es ähnlich wie du haben.

Und ja du darfst deinen Mund ausspülen.

Andere wie z.B. ältere Menschen oder jene die eine chronische Krankheit haben und so weiter, bei denen reicht es wenn soe für jeden Tag einen Armen spenden bzw Essen geben.

Inschallah konnte ich helfen und wie gesagt die Fatwas dazu kann im Forum und auf anderen Webseiten von uns nachlesen. Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit alles rauszusuchen
Salam_wr_wb

Schwester, du brauchst doch keine Angst vor Ramadan habe. Ramadan ist ein gesegneter Monat. Die Al-Qadr Nacht, die Nacht in der der Qur´an al karim offenbart wurde, ist im Monat Ramadan.

:„Wir haben ihn wahrlich in der Nacht des Schicksals herabgesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht des Schicksals ist? Die Nacht des Schicksals ist besser als tausend Monate. In ihr kommen die Engel und der Geist mit ihres Herrn Erlaubnis herab, mit jeglichem Auftrag. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte.“ [97:1][97:2][97:3][97:4][97:5]


Siehst du, der Monat Ramadan ist besser als 1000 Monate!

Außerdem ist Ramadan der Monat der Barmherzigkeit:

„Der Beginn des Monats Ramadan ist Barmherzigkeit, seine Mitte ist Vergebung und sein Ende ist die Errettung von der Hölle.“ (Bajhâki)

Dies war nur nochmal, um die Wichtigkeit und die sehr hohe Stellung des Monats Ramadan zu verdeutlichen.

Du denkst du schaffst es nicht zu fasten? Allah ta´ala sagt im Qur´am al karim:

„Es ist der Monat Ramadan, in welchem der Koran als Rechtleitung für die Menschen und als Beweis dieser Rechtleitung und als (normativer) Maßstab herabgesandt wurde. Wer von euch in diesem Monat zugegen ist, soll während seines Verlaufs fasten. Wer jedoch krank ist oder auf einer Reise, der (faste) eine (gleiche) Anzahl anderer Tage. Allah wünscht, es euch leicht – und nicht schwerzumachen und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllt und Allah dafür preist, dass Er euch geleitet hat. Und vielleicht seid ihr dankbar.“ [2:185]


Allah will es uns allen leicht.

Schon mal gut, dass du dir die Belohnung und Bestrafung für das Fasten anschaust, und mach weiterhin Du´a, und nicht vergessen, Allah hört den Ruf eines Rufenden, wenn er ruft.


Nutz diesen Monat inshaAllah aus, die Belohnung ist sehr groß inshaAllah!

Auf deine anderen Fragen habe ich leider keine Antwort, inshaAllah können andere Geschwistrer da mehr helfen.

Möge Allah ta´ala uns das Fasten im kommenden Monat Ramadan erleichtern und uns alle Sünden vergeben. Amin
Salamu Aleykum,
und vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt natürlich Recht!

Ich mach mir viel zu sehr einen Kopf darum und es ist mir auch total peinlich, weil ich mir auch sage: Unsere Geschwister in den Kriegsgebieten wie z. B. Syrien, haben die ganze Zeit kein Wasser und nichts zu essen und ich stell mich bei vier Wochen so an. Dafür schäme ich mich.

Ihr habt mir wirklich geholfen meine Gedanken zu klären. Ich danke euch dafür!

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt im Vorfeld schon das ein oder andere mal Fasten wollen würde. Wann dürfte ich dann das letzte Mal essen/trinken? Vor dem Frühgebet? Also Morgen wäre das z. B. bei uns um 03.17 Uhr. Wann müßte ich da aufhören zu essen? So um 02.00 Uhr ca? Fastenbrechen wäre nach dem Maghreb-Gebet, nur mit morgens komme ich durcheinander.

Danke euch noch mal, Salam aleykum und Euch einen schönen Tag
Waleikum salam wa rahmetullah we barakatuh liebe Schwester
Du kannst morgens bis zum Adhan also dem Anfang der Gebetszeit essen und trinken. In deinem Beispiel wäre das dann bis 3:17Uhr.
Insha'Allah beantwortet dies deine Frage.
Möge Allah dir dein Fasten erleichtern!