Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Fragen zu Leben und Tod usw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ayu Annisa

Assalamualaikum liebe Forum-Mitglieder,

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Überschrift nicht detailiert ausgedrückt habe. Aber, ich habe mehr als eine Frage. Ich hoffe, das sich das hier jemand durch ließt.

Ich bin Muslimin aber um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher nicht richtig mit dem Thema Religion beschäftigt. Ich weiß halt nur die dinge, die mir im Alltag helfen (zB 5 mal am Tag beten, kein Schwein, kein Alk usw). Aber seitdem meine Mutter vor kurzem gestorben ist, herrscht eine innere Unruhe in mir. Dieses Ungewissene lässt mich nicht mehr los. Fragen wie:
Sie war noch jung... Warum hat Allah sie von mir genommen? ...
Was genau passiert mit meiner Mutter nach dem Tod?
Wird sie in den Himmel oder in die Hölle kommen?
Was kann ich tun um ihr zu helfen?
Habe ich überhaupt Gelegenheit ihr zu helfen?
Habe ich eine Chance sie wieder zu sehen, oder war's das gewesen?
Mein Vater ist Deutscher (damals evangelisch), allhamdullilah hat er den Islam angenommen. Meine Mutter hat es ihm Schritt für schritt beigebracht. Sie war eine liebe Frau, hat niemandem was böses getan. Hat oft an die Armen gespendet, sie hat oft den Qur'an gelesen... Leider trug sie nicht konsistent Hijab... Ich weiß auch nicht, ob sie im letzten Moment ihres Lebens "Laa ilallah illallahu" sagen konnte... :-( meint ihr, ihre Seele konnte gerettet werden?

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber ich hoffe das jemand zuerst diese beantwortet.

vielen dank für die, die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.
Wa ´aleikum al salam wa rahmatullah,

Inna lillahi wa inna ilaihi raji´uun (Wahrlich zu Allah gehören wir und zu Ihm kehren wir zurück). Möge Allah, der Erhabene, deiner Mutter gnädig sein, ihren aufenhalt im Grab erleichtern und sie am Tag der Auferstehung mit euch gemeinsam ins Paradies eintreten lassen. Nun u dein Fragen. Warum Allah ta´la deine Mutter in jungen Jahren zu sich geholt hat, das weiß nur Er und du musst darauf vertrauen und überzeugt sein, dass Allah der Allwissende und Allweise ist. Er hat für jeden Menschen eine gewisse Frist auf der Welt gewährt und wenn diese abgelaufen ist, kehren wir zu ihm zurück. Ein Mitgrund warum Er sie jetzt zu sich geholt hat, kann sein, dass Allah euch und dich daran wieder erinnern will, dass es noch ein Leben danach gibt und das ihr euch damit beschäftigen sollt, wie ihr vor Allah, dem Erhabenen, stehen werdet. Und das ist eine gewaltige Sache, über die du dir oft Gedanken machen solltest.

Was mit einem Toten passiert, hängt damit zusammen, wie er/sie auf der Welt gewesen ist. War diese Person gläubig, also glaubte sie an Allah? Verrichtete sie ihre Pflichten vor Allah, wie das Gebet, das Fasten usw? Oder war sie hauptsächlich mit weltlichen Dingen beschäftigt und hat ihren Herrn vergessen? Wenn sie rechtschaffend war, so wird Allah ihren Aufenthalt im Grab zu einer schönen Wohnstätte machen und es wird ihr darin wohl ergehen und sie wird glücklich sein. Wenn sie jedoch das Gegenteil war, so wird ihr Grab zu einer Art Höllengrube, wo sie für ihre Sünden bestraft wird. Möge Allah ta´la uns davor bewahren. Amin. Ob sie ins Paradies oder in die Hölle kommt entscheidet ganz alleine Allah und wenn sie als Muslima gestorben ist, also mit der Überzeugung, dass Allah, der Erhabene, der einzige Gott ist, der angebetet wird, dann wird sie mit Sicherheit eines Tages ins Paradies kommen.

Du kannst ihr helfen, indem du viel Bittgebete für sie machst und Allah, den Erhabenen, stets darum bittest, ihren Aufenthalt im Grab zu erleichtern und sie zu denjenigen sein zu lassen, die ins Paradies eintreten wird und bitte dafür, dass Allah ihre Sünden vergibt. Denn unser Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam sagte, dass 3 Dinge dem verstorbenen nutzen und eines davon ist das Bittgebetet einer rechtschaffenen Person.

Ob du sie wieder sehen wirst, hängt davon ab, wo ihr Ausgang bzw. ihr und dein Ende sein wird. Wenn ihr beide ins Paradies kommt, so werdet ihr euch dort auch wieder sehen und glücklich bis in alle Ewigkeit zusammen bleiben. Möge Allah, der Erhabene, euch zusammen bringen und euch glücklich machen. Amin.

Lebe gemeinsam mit deinem Vater nach dem Islam und du wirst sehen, dass ihr in dieser Welt glücklich und in der nächsten Welt ebenfalls glücklich werdet. Sei nicht verzweifelt, sondern Gedenke viel Allah und wisse das Er barmherzig ist.

Ayu Annisa

Vielen Dank für deine Antwort, Muhammad Ibn Ismail. Das hast du sehr schön erklärt, danke...

Alhamdullilah, sie hat immer gebetet, gefastet und ihre pflichten eingehalten...
Sie hat auch normalerweise Hijab getragen, aber manchmal hat sie auch keinen getragen. Es kam auf die Situation an. Ich hoffe und bete dass Allah ihr vergiebt...
Was mich auch noch traurig macht ist, dass sie noch nicht Hajji war... Dabei wünschte sie es sich so sehr... Sie hat auch gespart um nach Mekka zu fliegen. Aber anscheinend hatte Allah andere pläne...

ja ich werde versuchen es zu akzeptieren. Ich muss.

Alhamdullilah, die vorstellung des Paradies, ist laut dem Islam, so wunderschön. Ich werde mich bemühen, dass ich meine Mutter dort wieder treffen kan :-) natürlich mit viel Do'a...

Ich vermisse meine Mutter so sehr. Eigentlich hab ich selbst die Lebenslust verloren. In der ersten Woche nach ihrem Tod, habe ich nach jedem Gebet, Allah angeflehen, dass Er mich zu ihr lässt und das am liebsten sofort. Doch anscheinend muss ich noch ein bisschen Leben... Da ich meiner Mutter mit Do'a helfen muss, ist dies nun mein "sinn des Lebens" sozusagen.

Danke. Es gibt noch so viel was ich lernen muss und auch will. Ich weiss nur nicht genau mit wem ich reden kann. Mein Vater ist zwar Moslem, und betet auch, alhamdullilah. Aber sein Wissen hält sich in Grenzen.
Al-Salamu ´aleikum,

Wir alle lernen unsere Religion und du kannst hier im Forum viel lesen, wodurch du mit Allahs Erlaubnis auch an Wissen zunimmst. Gehe Regelmäßig zu Unterrichten, wenn es welche in deiner Umgebung gibt. Sei aber vorsichtig, dass die Gemeinschaft, in der du dich begibst, den Islam nach Quran und Sunnah lehren. Wenn es sowas nicht bei dir gibt, so kann ich dir die Seite www.durus.de empfehlen. Dort findest du Unterrichte von Scheikh Neil ibn Radhan über unsere Aqida und Fiqh usw. Lerne zuerst deine Aqida, denn sie ist das Fundament unserer Religion.

Und wisse, dass dadurch dir Allah, der Erhabene, dir noch Zeit gibt zu leben, du die Chance und die Möglichkeit hast, mehrere gute Taten zu begehen, wofür dich Allah mehr lieben wird und Er dich mehr belohnen wird. Deswegen habe Geduld, verrichte gute Taten und du wirst ein schönes Treffen 1. mit Allah haben und 2. in schaa ALLAH deiner Mutter im Paradies wieder begegnen. Möge Allah ta´la euch dies ermöglichen. Amin.