Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ramadan und Medikamente
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
bismillah
Salam_wr_wb

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, das auf meine Frage passt.

Mein Bruder befindet sich derzeit in einer stationären Eingliederungshilfe bzw. Einrichtung. Bei ihm ist letztes Jahr im Krankenhaus Schizophrenie diagnostiziert worden. Er muss täglich mehrere Tabletten einnehmen (ich weiß gerade nicht wie viele, aber es sind sehr viele). Er muss diese zu verschiedenen Tageszeiten nehmen. Da er sich in dieser Einrichtung befindet, wird von den Betreuern geguckt, ob er die wirklich einnimmt.
Er möchte gerne wissen, ob er dadurch vom Fasten im Ramadan befreit ist. Wenn er die Tabletten nicht nimmt, könnte sich sein Zustand derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlechtern. Oder soll er die Tabletten auf einmal beim Fastenbrechen bzw. beim Suhur einnehmen? Allerdings weiß ich nicht, ob daduch die Wirkung der Medikamente aufgehoben wird, da er diese ja über den ganzen Tag verteilt einnehmen muss.
Ich weiß, dass kranke nicht fasten müssen und entweder die Tage nachfasten oder einen Armen pro Tag speisen müssen (kommt ja auf die Krankheit an).
Weiß jemand, wie es genau bei dem Fall von meinem Bruder ist?

:jazak:
Wa_salam_wr_wb

Schwester, wie du schon geschrieben hast, ist es für einen kranken nicht obligatorisch zu fasten. Darüber gibt es genügend Fatawaa und Aussprüche von den Gelehrten. Stattdessen soll er, wenn er dazu in der Lage ist, für einen armen jeden Tag spenden. Möge Allah ta´la ihn gesund machen und euch im Paradies vereinen. Amin.
Salam_wr_wb

:jazak: So etwas Ähnliches dachte ich mir auch. Ich wollte nur eben sicher gehen.

Wasalam