Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Krankheiten in der Fastenzeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamin Aleyküm Liebe Forum Mitglieder,

ich bin Yasin Y. und Lebe nach dem Islam.
Ich habe folgendes Problem meine Allergie sie wird zunehmend stärker, deswegen musste ich anfangen Medikamente einzunehmen(Tabletten,Nasenspray,Asthmaspray).
Zudem kommt meine Schilddrüsen Unterfunktion.
Alle Medikamente kein ich in der frühe und am späten Abend einnehmen, jedoch treten viele Nebenwirkungen auf(trockener Mund,Heiß Hunger, Kaltschweiß, Durst)(Astmaspray darf ich nur verwenden wenn es ein Notfall ist). Kommen wir endlich zu meiner Frage.
Theoretisch müsste ich während des Fasten keine Medikamente einnehmen aber die Nebenwirkung treiben mich jetzt schon in den Warnsinn, deswegen würde ich gerne wissen ob es mir erlaubt ist nicht am Fasten teilzunehmen?.
wa alaykum as salaam,

es kommt nun darauf an bist du in der Lage z.B. in der Winterzeit wenn die Tage kürzer sind nachzufasten ? Wenn ja dann tu dies wenn nicht dann zählst du als chronisch Kranker und es gilt folgendes.

Fidyah (Ersatzleistung) für Nichtfasten aufgrund chronischer Krankheit

Die Mehrheit der Maaliki, Shaafa’i und Hanbali Fuqaha’ sind der Ansicht, dass das Bezahlen mit Geld nicht als Fidyah (Ersatzleistung) für Nichtfasten zählt und was tatsächlich gegeben werden muss, ist Nahrung, weil Allah sagt:
{وَعَلَى الَّذِينَ يُطِيقُونَهُ فِدْيَةٌ طَعَامُ مِسْكِينٍ}

„Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt.” (Surah Al-Baqarah 2:184)

Ibn ‘Abbaas (radiya-llahu anhu) sagte:
{هُوَ الشَّيْخُ الْكَبِيرُ وَالْمَرْأَةُ الْكَبِيرَةُ لا يَسْتَطِيعَانِ أَنْ يَصُومَا فَيُطْعِمَانِ مَكَانَ كُلِّ يَوْمٍ مِسْكِينًا}

„Dies bezieht sich auf sehr alte Männer und Frauen, welche nicht fasten können. Sie sollen eine bedürftige Person (Miskin) für jeden (nicht gefasteten Pflicht-)Tag speisen.” (Al-Bukhari, 4505)

„Wenn die Ärzte bestätigen, dass deine Krankheit bedeutet, dass du nicht fasten darfst und wenn es keine Hoffnung auf Genesung gibt, dann must du eine arme Person pro Tag speisen, indem du ihr einen halben Saa‘ der landesüblichen Grundnahrung gibst, seien dies Datteln oder etwas anderes. Und dies musst du für vergangene und zukünftige Monate tun.
Wenn du einer armen Person Abendessen oder Frühstück für die Anzahl der Tage, an denen du nicht fasten konntest, gibst, dann wird dies ausreichend sein.
Was das Bezahlen mit Geld angeht, so zählt es nicht.“ (Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah 10/198)



Frage:
Es gibt einen Mann, welcher Herzkrank ist und ständig Medikamente nehmen muss, und zwar alle 6-8 Stunden. Wird ihm sein Fasten erlassen?

Antwort:
Alhamdulillah.

Ja, das Fasten wird in seinem Fall erlassen und er muss eine arme Person pro Tag speisen. Wenn er möchte, kann er jeder armen Person ein Viertel Saa’ Reis geben und wenn er dazu Fleisch gibt, ist es besser. Oder, wenn er möchte, kann er ihnen in der letzten Nacht des Ramadan Abendessen servieren oder er kann ihnen ein Mittagessen an einem anderen Tag nach dem Ramadan auftragen. All dies ist erlaubt.


Schaykh Ibn ‘Uthaymiin, rahimahullah

Majmuu’ Fataawa Ibn ‘Uthaymiin, Fataawa al-Siyaam (126)
Ich bin 18 und Faste seit 6 Jahren das ich schon in so Jungen Jahren anfange nicht zu fasten....
Ja meine Krankheiten werden leider mein Lebenlang mich begleiten.
Ich werde nochmal mit meinem Artz reden wenn ich eine Möglichkeit finde versuche ich es, Vielen dank für eure Hilfreichen schnellen Antworten. Ansonsten werde ich den Ratschlag von yusuf as salafi folge leisten.
Danke nochmal Vielmals.
As-Salaam Alaikoum Community Mitglieder