Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Mondsichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As-Salamu Alaykum

Wie jedes Jahr stellt sich erneut die Frage "wann ist eigentlich der erste Tag vom Ramadan?"

Hier eine - mögliche - Sichtungsplattform:
http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt-...-1435-n-h/

Ich habe jene Seite gelesen, und dort wird veranschaulicht, dass der erste Fastentag diesen Jahres der 29. Juni 2014 ist.

"Unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung“ (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:
Der Monat Ramaḍān 1435 n.H. beginnt in Europa frühestens mit Sonnenuntergang des Samstag, 28. Juni 2014. Der erste Fastentag ist somit Sonntag, der 29. Juni 2014. Wa-Llāhu a`lam."

"Die gleiche Aussage ist auch im Falle der Anwendung des Prinzips der „globalen Sichtung“ (Ittiḥādu l-maṭāli`) zu treffen. Was eine mögliche Sichtung am 27. Juli im Südpazifik betrifft, so würde sie erst erfolgen, wenn in Europa die Sonne bereits lange untergegangen ist, und somit bereits der neue islamische Tag begonnen hat. Auch in diesem Fall beginnt der Ramaḍān erst mit Sonnenuntergang am Samstag. Wa-Llāhu a`lam."


Ich wollte das alles einfach Mal in die Runde schmeißen und nachfragen, ob das stimmt; gibt es Seiten, die etwas anderes Schreiben?

Natürlich wird es auch dieses Jahr das komplette Chaos geben; jedes Land wird zu seiner eigenen Zeit anfangen ...
La hawla Wa la quwwata illa billah
Wa aleikum selam und barakallahu fiek achil kerim

ich kenne die Seite, aber in den letzten Jahren lag sie leider falsch. Sie hat auch da gesagt kann man nicht sehen und der Mond wurde gesichtet. Einmal war sie zwei Tage später als andere.

Die Brüder von hrgid.de und andere werden morgen Abende schauen ob sie den Mond sehen. Wenn sie ihn sehen, dann ist Samstag Ramadan wenn nicht, dann Sonntag inschallah. Ganz einfach der Islam ist einfach.
Ich hoffe Mal, dass das hier im Forum (am besten ganz oben auf der Seite, und dick geschrieben) klar ersichtlich platziert wird, ob der Mond nun gesichtet wurde.
Nicht das es übersehen/lesen wird.

JazakAllahu khair für die Antwort.