Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Medikannteneinahme im Ramadan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salambismillah

Ich habe inbezug Ramadan und Medikamenten Wie z.b Salbe Auftragen auf die Erkrankte Haut ein paar Fragen

1. darf man beim fasten überhaupt irgendein Medikamment zu sich nehmen.zb Ohne wasser in Form von Spray gegen Asthma?
2. Darf man auf erkrankte Haut z.b gegen Jukreis oder Fusspilz Salbe auf erkrankte Stelle auftragen?
3. Macht das das fassten Ungültig wenn man z.b Ungewolt den (Schleim) wieder runter bekommt zb (Schlukt) oder Manschmal eigene Mundwasser. bei mansche fälle produziert der Körper einfach viell zu viell Flussigkeit im Mund?

Ich bedanke mich im Vorraus
:jazak:
wa alaykum as salaam,

zu 1.
Fataawa al-Dawah, Ibn Baaz, no. 979 :

The puffer used for asthma does not invalidate the fast because it is a pressurized gas that goes to the lungs, and is not food, and it is something that is always needed, in Ramadaan and at other times.

Der Dampf der für Asthma benutzt wird , bricht das fasten nicht , denn es ist ein unter druck stehendes Gas, dass die Lungen erreicht und kein Essen ist und etwas ist , das ständig benötigt wird - Im Ramadan , als auch in anderen Zeiten

Shaykh Ibn Uthaymeen hat gesagt ( Fataawa Arkaan al-Islam, p. 475 ):

This puffer evaporates and does not reach the stomach, so in this case we say that there is nothing wrong with using this puffer when you are fasting, and you do not break your fast by doing that.

Der Dampf verdunstet und gelangt in nicht den Magen. In diesem Fall sagen wir also , das nichts falsches daran ist , das Spray zu benutzten während du fastest und man bricht sein fasten nicht , wenn man dies tut

Die Gelehrten des ständigen Komitees haben gesagt :

The asthma medication that the patient uses by inhaling it reaches the lungs via the trachea and does not reach the stomach, so it is not food or drink or anything of the sort So it seems that the fast is not broken by using this medicine.

Die Asthma Medizin die der Patient durch inhalieren benutzt , erreicht die Lungen durch die Luftröhre und erreicht nicht den Magen , so ist es kein Essen oder Trinken oder etwas dieser Sorte. So sieht es aus , dass das fasten durch diese Medizin nicht gebrochen wird

http://islam-qa.com/en/ref/37650/asthma%20fast

zu 2. cremes usw. sind kein problem, fasten wird in der regel gebrochen von dem was in den Magen kommt.

zu 3. ungewolltest macht sowieso fasten nicht ungültig,

Frage:
Wie lautet das Urteil bezüglich dem Schlucken des eigenen Speichels, einer fastenden Person?

Antwort:
Speichel schadet dem Fasten nicht, da es nur Speichel ist. Wenn eine Person diesen schluckt, gibt es nichts daran auszusetzen und wenn sie ihn ausspuckt, gibt es auch nichts daran auszusetzen.

Was den 'dicken Schleim' betrifft, der manchmal von Brust und Nase hervorkommt, so muss er von Mann und Frau ausgespuckt werden. Es obliegt ihnen (den Fastenden), diesen herauszubefördern und das Schlucken (davon) zu unterlassen.

Was den normalen Speichel angeht, den (man üblich) spuckt, dieser ist kein Problem und schadet einer fastenden Person nicht, ob Mann oder Frau.


Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawa Islamiyyah - Band 3, S. 260
:jazak: Viellen dank Bruder, Geehrte Bruder ich habe noch ein paar Fragen die mir ziemmlich Wichtig sind, ich bitte um Antworten.
1.Soll man vor jedem Gebet unbedingt Wudu(Gebetswaschung) machen, oder Es reicht wenn man schon z.b Morgen nach dem Aufwachen Wudu gemacht hat und nicht ungültig geworden ist?
2. Durch z.B ungewolltes Luftablassen usw, ist natürlich Wudu ungültig. Muss man hier vor dem Wudu ein( Estenja) weichteile waschung usw, machen oder reicht es nur Wudu?
3.Muss man vor dem Freitagsgebet ausser Wudu bevor man zum Moschehe geht ein Dusche b.z Gussul machen oder nur Wudu reicht es? nur wegen Freitagsgebet natürlich keine janabat Gussul?
Salam un Alikum liebe Geschwister

Wenn man alkoholhatige Midikammente z.b Magen und Hals Säfte aufgrund der Erkrankungen einnehmen muss, ist das dan verboten? sowie Desinfektionsmittel zum reinigen der Hände z.b nach tolettengang säubern von Narben und Verletzungen vor allem in Ramadan?
Jsakallahu Kahiran