Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Muslim zu sein ist nicht einfach!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum meine lieben Geschwister und einen wunderschönen Ramadan wünsche ich auch (:

Wisst ihr, ich fühle mich manchmal wir zwei Personen in mir, ich bezweifle, dass es sich hierbei um eine multiple Persönlichkeitsstörung handelt, aber es ist "ähnlich"

Manchmal bete ich, diene Allah wie er es von mir will, ich liebe ihn, und ich investiere meine ganze Energie in diese Religion, weil ich sie so sehr liebe. Aber manchmal, da hab ich einfach genug von allem, ich fange an un-islamisch zu denken, un-islamische Zukunftspläne zu schmieden etc.

Ich mache viele Sünden, auch wenn es sich noch nicht um große Sünden handelt, ihr wisst ja, dass die kleinen zu den großen Sünden führen. Das läuft schon seit 4 Jahren so, ich ändere mich jede Woche, alle Paar Tage eigentlich, es macht mich kaputt, dass ich jeden Tag jemand anderes bin, dass ich jede Stunde jemand anderes bin. Das zerstört mich, ich möchte endlich so leben wie jeder andere Mensch auch, und nicht jeden Tag verzweifeln und immer wieder hinfallen, schwach werden und weinen. Ich benutze zwar Antidepressivum, aber sie helfen nur bedingt. Ich versuche hart zu sein, stark zu sein, denn nur so besteht man in dieser Welt, das wurde mir klar, aber es macht einen einsam. Dadurch, dass ich jeden Tag jemand anderes bin, kann ich auch keine Freunde finden, denn an einem Tag mag ich sie und an dem anderen hasse ich sie. Dieses hin und her hat mich sehr einsam werden lassen, ich will nicht später alleine und verbittert enden.

Und dadurch, dass ich gewisse Dinge in unserer Religion sehr ernst nehme und versuche immer nach Koran zu leben, macht mich das sehr frustriert, denn es tut einem nicht gut, wenn man streng nach Vorschriften lebt, man muss doch ab und zu auch mal Mensch sein dürfen, und einfach mal das tun, was mal möchte, nicht wahr? Wir sind doch Menschen, wir sind keine Roboter, es ist nahezu unmöglich ALLE Regeln die im Koran und den Überlieferungen stehen einzuhalten.

Ich will nicht fragen, ob man im Islam notfalls eine Freikarte zum sündigen bekommt, aber schlussendlich zählen ja die Absichten, und außerdem, Allah entscheidet ob man in die Hölle oder in das Paradies kommt, und kein anderer.

Meine Frage ist, wie ich endlich Ordnung in mein Leben bekomme, und wann ich endlich der Junge bzw. Mann sein kann, der ich will. Ich will mich endlich festlegen und stark genug sein, dann den gewählten weg auch zu gehen. Ich habe im Leben wie jeder andere auch sehr vieles um die ich mich kümmern muss, und daher bin ich mit der jetzigen Situation einfach richtig überfordert, es wird einfach alles zu viel, ich weine fast jeden Tag, von überall kommt einfach enormer Druck auf, es wird immer schwieriger, ich werde sehr traurig wenn ich daran denke, dass es noch 60 Jahre so weiter geht, klar soll man Allah vertrauen, und dass er einen so bald wie nur möglich vom Leid erlöst, aber dennoch ich habe ihn oft gebeten, aber es wurde nicht wirklich besser, ich weiß das darf man nicht sagen, aber es ist nun mal so, auch wenn ich Allah über alles liebe, und ihn auch für alles danke, trotzdem belastet mich das alles sehr, ich habe einfach große angst in die Hölle zu komme, weil ich schwach werden, und auf den falschen Weg fallen könnte. Wie geht ihr mit eurem Leben um, ihr wisst sicherlich, dass es nicht immer ganz einfach ist und oft zum frustrieren, aber was gibt euch immer wieder von neuem Kraft? Nach einer gewissen Zeit da kann man nicht mehr, und Selbstmord scheint, da oft die Lösung, was aber wiederum eine Sünd ist.
Aleykum Selam

Ich bin nicht gut in sowas , aber gib nicht auf. Wenn du weiter an Allah glaubst und betest, wird er dir inshallah Frieden schenken.

Und ich stimme dir in einem Punkt zu: Es ist unmöglich perfekt zu sein, nie Sünden zu begehen.

Aber versuch immer dein Bestes. Versuch soviele Sünden wir möglich zu vermeiden.

Außerdem verzeiht dir Allah (swt) alle deine Sünden, wenn du deine Taten wirklich bereust und ihn um Vergebung bittest.

Sure 39 Vers 53
"Sag: O mein Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebene und Barmherzige. "

Ich habe mal eine Geschichte gelesen, die ich jetzt nicht wieder finde. Deshalb schreibe ich sie aus dem Gedächtnis. Wenn das nicht erlaubt ist, kann sie von mir aus wieder gelöscht werden.

Es herrschte Dürre und es herrschte große Hitze. Die Menschen hatten sich versammelt und ein Prophet betete zu Gott, dass es regnen sollte. Aber Allah (swt) sagte, dass es unter den Menschen dort eine Person gäbe, die schon seit 40 Jahren sündige. Deshalb würde er es nicht regnen lassen. Der Prophet verkündigte dies.
Diese Person erkannte, dass er gemeint war, da niemand anderes in Frage kam. Er brach in Tränen aus. Dann fing es an zu regnen.
Der Prophet fragte, wieso es nun regnete.
Allah (swt) sagte, dass die Person Reue gezeigt habe und ihn um Vergebung gebeten hätte.
Der Prophet wollte, dass Allah ihm diese Person zeigt, aber darauf bekam er die Antwort:
Wie könnte ich jemanden, dem vergeben wurde, bloß stellen, wenn ich ihn nicht einmal bloß stellen konnte, als er sündigte ?

Fazit Du kannst Sünden haben, die bis zum Himmel reichen, aber wenn du um Vergebung bittest, wird dir auch vergeben werden.

Jedoch MACH KEIN SELBSTMORD!!!!!
Wer Selbstmord begeht, wird niemals in das Paradies gelangen. Dann würdest du für immer im Höllenfeuer schmoren.
Dann nützt dir die größte Reue nichts.
bismillah Salam_wr_wb
Der Bruder hat es so schön erklärt und dazu eine sehr rührende Überlieferung erzählt.
dazu möchte ich noch eine kleinigkeit hinzufügen. Ein Mensch wird von 3 Faktoren beinflusst, erstens der Satan der ständiger Begleiter der einem irre führen will.
zweitens: das eigene ich b.z eigene ego
Direttens: Das falsche Umfeld.

1. Begehe nie die Sünden wieder, um die du Allah um Vergebung gebettet hast. Allah liebt es zu vergeben, jedoch nicht die Sünden die du wiederholst.

2. Versuche keinem gebet zu verpassen, denn so bleibst du immer wieder in kontakt mit Allah und wirst immer daran errinert rein zu bleiben.

bleib wahrhafig Bruder du wirst es Inshallah schaffen.
Sollte ich vielleicht zu einen Psychologen?
bismillah
Salam_wr_wb

Bruder es gibt keinen Grund so niedergeschlagen zu sein. Du erlebst eine Phase, die wir alle durchlaufen müssen. Deine Körperprozesse stellen sich um, dein Charakter und deine Persönlichkeit bilden sich heraus. Du bist dabei erwachsen zu werden. Zu dieser Phase gehört es dazu, dass man selbstkritisch auf sich blickt, sich und die Welt hinterfragt. Nein einen Psychater brauchst du deswegen nicht, es ist das natürlichste von der Welt. Sei also geduldig mit dir selbst.

Der Islam ist der Weg der Mitte. Allah s.w.t. schenkte ihn uns, um unser Leben einfacher zu machen und nicht um es dir selbst zu erschweren. Es ist richtig, mit der Pubertät sind wir dazu verpflichtet, nach Allah s.w.t.'s Willen zu leben. Aber tue nicht den 10ten Schritt vor dem ersten, junger Bruder. Du musstest schließlich auch erst das Laufen erlernen, so wie alles im Leben.

Halte dich zuerst an die Grundlagen, erforsche sie, verinnerliche sie und praktiziere sie. Dazu gehört das Beten, das Fasten, die Kenntnis über die Säulen des Islams und die Säulen des Glaubens. Es ist wichtig, das deine Basis eine starke ist, bevor du dich den großen Studien stellst. Dazu gehören die Hadithwissenschaften, die Lehren des Qur'ans wie Tajweed (Rezitation) und Tafsir (Deutung).

Ich weiß, Tajweed wird oft schon von Kindesbeinen an unterrichtet, aber ohne das Verständnis der arabischen Sprache, hat dein Herz wenig davon. Du kannst ihn lesen und auswendig lernen so viel du willst, aber es wird trocken sein, ohne großen Nutzen. Wenn sich dir die Möglichkeit bietet, füge zu deinem Grundlagenwissen, den Arabischunterricht hinzu.

Unterschätze nicht die Wichtigkeit des festen Basiswissens, auch wenn es dir lächerlich erscheinen mag, was ich sage. Wenn du dann auf zwei sicheren Beinen stehst, kannst du den nächsten Schritt tun. Und wisse, dass kein Mensch den Islam in einer Nacht begreift und verinnerlicht.

Möge Allah s.w.t. dir dies zu einer Hilfe und zu einer Rechtleitung machen. Amin
Wa_salam_wr_wb
Asalamua3laykum,

Ich habe eine gute Freundin/ Schwester der es genauso geht. Genau mit diesen Probleme mit denen du kämpft, kämpft sie auch.

Ich habe so vieles versucht, ich habe versucht ihr mit allahs Worten zu helfen, sie zu motivieren und ihr beizustehen.
Manchmal ist ein guter Freund sehr wichtig, denn allein ( Ja Klar man ist NIE alleine, den ALLAH s.v.t ist immer bei dir !!!) ich meine wenn du keine vertrauenswürdige Person bei dir hast, jemanden wo du dich auf gut Deutsch ,, auskotzen" kannst und jemand der dir Ratschläge gibt, dich bei der Hand nimmt und dir den richtigen Weg zeigt, was ich sagen will ist manchmal braucht man eine person die für einen da ist.
Mittlerweile geht es der Schwester gut, sie will sich nicht von dieser Dunia unterkriegen lassen.

Versuch aus deinem schneckenhäuschen raus zu kommen und dich der Welt zur stellen. Lebe mit Allah ! Lebe für Allah !!!

Ein Psychologe bringt meiner Meinung nah nichts, ich bin eher für die 'Quranmethode' wenn ich das so sagen darf.
Versuch Quran zu lesen oder zu hören und zwar regelmäßig. Sei mit vollem Herzen dabei, es wird dir helfen, aber gib nicht auf Bruder !! Stärke deinen Iman und lass den Kopf nicht hängen :)

Möge allah s.v.t dich beschützen und dir dein Herz öffnen und dir vieles erleichtern amin.
Mashallah die Geschwister haben schon viel geschrieben. Ich denke es liegt hauptsächlih am Jojo-Effekt deines schwachen Imans wie Bruder Abu Mikail in einem seiner Vorträge sagte. Es ist wie abnehmen wenn du nicht konstant und diszipliniert bist kehrst du immer wieder auf deinen ursprung zurück. Hör dir mal die Vortragsreihe von Abu Mikail über die Heilung des schwachen Imans an auf www.hasanaat.de das wirs inschallah bissle helfen. Ansonsten ist eine Gemeinschaft sehr sehr wichtig, die dir hilft und dich motiviert etc und zu dir hält. Wir sind auf jeden Fall für dich da
Das klingt schon ziemlich pathologisch.
Solltest du wirklich akute Selbstötungsabsichten haben, so tue Dir bitte keinen Zwang an Dir Hilfe zu holen:

1.) Gehe sofort in eine Klinik (Psychiatrie)
Keine Sorge, die behalten dich in der Regel nicht und müssen eher dafür sorgen, dass sie nicht überfüllt sind - sowas tat ich auch bereits 2x und niemals wurde ich aufgenommen.

2.) Du weißt, dass man so dann direkt in die Hölle käme. Demnach hätte der Satan gewonnen. Mit jedem Atemzug wo Du auf dieser Welt bist, kannst Du dem Satan die Stirn bieten und Allah gefallen.

3.) Wenn Du kannst, dann vertraue Deine Sorgen anderen Menschen (Familie/Freunde) an und versuche eine Umgebung sowie Regeln zu schaffen, mit denen man Dir helfen kann (insbesondere Tagesstruktur). Das wichtigste ist, dass Du Dich selbst stärkst. Gehe zudem viel spazieren bei Sonnenlicht! Viel Bewegung und Sonnenlicht helfen Dir, schlechte Gedanken beiseite zu schieben und auch bei der Vitaminbildung (Stichwort: Vitamin-D-Mangel -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#...-D3-Mangel).

Ich möchte erwähnen, dass Psychologen keine Ärzte sind. Das heißt, man geht dann zum Psychiater und wenn dieser meint, dass du wegen einer Therapie eine psychologische Betreuung (Leider gibt es sowas in Deutschland kaum, nur Einzelsitzungen beim Psychologen, kein Coaching [Coaching wird in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt]) benötigst, dann erst würde man ja zum Psychologen gehen.
Meiner Meinung nach bringt ein Psychologe überhaupt nichts. Die nehmen dir niemals dein Problem weg, was auch klar ist. Das was die Psychologen tun, ist Menschen zu "manipulieren", sodass dieser Mensch mit dem Problem, denkt das es weg sei oder damit besser klar kommt. Aber bei den meisten ist es so, das nach irgendeinem Ereignis, das Problem aufeinmal wieder da ist und dann gehen die wieder zum Psychologen und das ganze fängt wieder von neu an.

Da merkt man sofort an wen man sich wenden muss. - UNSEREM SCHÖPFER NATÜRLICH!

DU als Mensch kannst es mit Allah azza wa Jal seine Hilfe ändern. DU musst es nur wollen! Das ist das wichtigste. Wenn der Wille wirklich da ist, kannst du dein Problem mit Allahs Hilfe bekämpfen. Aber wenn du eh meinst, dass es dich voll kaputt macht und du sozusagen die Hoffnung aufgegeben hast oder sonst was, kann es zu keine Besserung kommen inshallah.

Nicht der Psychologe ist deine Medizin sondern ISLAM! Vertraue auf Allah und du wirst es inshallah schaffen dein Problem zu bekämpfen, sodass es verschwindet, auch wenn es Monate oder Jahre dauert. Was zählt ist auch das man geduldig bleibt, geduld ist sehr wichtig im Islam. Das Problem ist auch, dass viele Menschen sehr schnell das Ergebnis sehen wollen, aber das funktioniert so nicht ( außer Allah will es! ).

Und wenn man wirklich jemanden braucht um mit ihm einfach zu reden, weil es demjenigen gut tut, dann lieber jemand aus der Familie oder Freunde.

Das war meine Meinung dazu.

Wenn ich etwas gutes geschrieben habe ist es von Allah und wenn ich etwas schlechtes geschrieben habe, dann ist es von mir und dem Seytan.

Barakallahu feekum liebe Geschwister.