Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: überfressen bei iftar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamun aleykum

Ich nehme mir immer vor bei Iftar nicht so viel zu essen, aber jedes mal bin ich kurz vorm Platzen und habe dann Bauchschmerzen.
Ich weiß, es ist schlecht für meine Gesundheit, macht fett und schwächt den Iman , aber ich kann es einfach nicht lassen :/

Habt ihr Tipps und wie schafft ihr es, wenig zu essen ?
Alaikum selam
Trinkst du vor dem essen immer relativ viel oder ehr weniger?
Wa aleykum asalam wa rahmatullah

Ich kenn das.
War bei mir früher genauso.
Aber was bei mir geholfen hat:
Von allem worauf du hunger hast nur ein kleines stückchen essen.
Meistens ist man dann nach der hälfte schon satt und isst danach den rest auch nicht mehr.
Wenn du von einer sache viel isst und dann noch so viel anderes essen wolltest, dann zwingst du dich weiter zu essen weil deine augen hungrig sind.
Tipp: einfach von allem sehr wenig essen damit dein magen und deine augen satt sind.
A3laykum Salam ukhti

Oh man das kenne ich :S .... Ich kenne auch viele denen es ähnlich geht und mein Rat bzw. Tipp, ist es langsam zu essen, so isst du weniger und wirst schneller satt. Wenn du schnell isst kommt es dir so vor als würdest du wenig essen und isst somit viel zu viel und merkst am Ende das es definitiv viel zu viel war, weil es dir schlecht geht. Langsam essen macht satt und man fühlt sich danach definitiv besser und vergiss nicht Bismillah zu sagen !! :))
Wie wäre es wenn du von Anfang an weniger auf dein Teller machst, oder deine Mutter/Vater darum betest dich daran zu erinnern wenig zu essen. Und am besten wenn der Adhan gerufen hat erst ein oder zwei Gläser Wasser trinken, damit der Magen etwas gefüllter ist, und außerdem langsam essen, du hast ja nichts zu verlieren. :)
Danke für eure Ratschläge.

@nicole: 1 glas wasser bevor ich esse, 1 glas wasser nachdem ich esse

@subhanallah: danke sehr hilfreiche Antwort

@Aminaaa: Okie dokie danke :)

@SametK: Meine Mutter WILL, dass ich mich überfresse und fett werde, weil ich soviel abgenommen habe. Und ich Idiot mach auch noch, was sie will. Sie verteilt alle super leckeren Dinge auf dem Tisch.
Aber auch danke