Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Verhaltensregeln beim Essen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu liebe Geschwister im Islam,

Hier sind die Verhaltensregeln beim essen im Islam, das soll eine Erinnerung sein. Ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich das Thema einordnen sollte, verbessert mich Inshallah. Ich habe die suchfunktion benutzt, konnte jedoch dasselbe nicht finden. Wenn es doch vorhanden sein sollte, dann einfach löschen Inshallah. Barakallahu feekum.

Verhaltensregeln beim Essen

* Vor dem Essen den Namen ALLAHs sprechen: "Bismillah" (im Namen ALLAHs)
* Mit der rechten Hand essen
* Von dem Essen was vor einen liegt (aus Teller, Schüssel etc.)
* Vor und nach dem Essen die Hände waschen
* Nach dem Essen sagt man al-hamdulillah und spricht ein Bittgebet
Abu Hafs Umar ibn Abi Salama
, der Stiefsohn des Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), erzählte: Als ich klein war und unter der Obhut des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) aufwuchs, tat ich (beim Essen) meine Hand überall in die Schüssel. Da sprach er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) zu mir: * ""Mein Junge, sprich den Namen Allahs, des Erhabenen, und iss mit deiner rechten Hand und von dem, was vor dir liegt.""
So wurde dies zu meiner Essensweise. * (Al-Bukhari und Muslim)

Dschabir ® erzählte, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) empfohlen hat: * ""Wenn einem von euch ein Bissen (auf den Boden) fällt, soll er ihn aufheben, ihn von Staub etc. reinigen und ihn essen, und ihn nicht dem Satan lassen. Auch sollte er seine Hände nicht mit einem Tuch abwischen, ohne (die Speisereste) von seinen Fingern abgeleckt zu haben, denn er weiß nicht, welcher Teil der Speise gesegnet ist.""Verbotenes während des Essens
* Nicht angelehnt essen: * Abu Dschuhaifa Wahb ibn Abdullah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: * "“Ich esse nicht zurückgelehnt.”" * (Al-Buchari
)

ALLAH für jeden Bissen und Schluck danken
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: * ""Fürwahr, Allah hat Wohlgefallen an jedem (dankbaren) Diener, der Allah sogar für nur einen Bissen und einen Schluck dankt."" * (Muslim)

Quelle: Islam-pedia.de
Wa_salam_wr_wb

Ich hab noch was gefunden:

1. Der Gefährte Ka’b ibn Mâlik möge Allah mit ihm zufrieden sein überlieferte, dass er den Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sah, wie er mit drei Fingern aß und diese ableckte, nachdem er mit dem Essen fertig war. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken lehrte uns auch, dass wir stets von jener Stelle des Tellers essen sollen, die uns am nächsten ist, nicht jedoch von der Mitte des Tellers. Der Segen des Essens kommt nämlich in die Mitte herab, weshalb wir diesen Bereich zuletzt essen sollten. (s. Abû Dâwûd)

2. Abu Dschuhaifa Wahb ibn Abdullah ® überliefert, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Ich esse nicht zurückgelehnt." (Al-Bukhari)

3. Muhammad Sas sagte: „Ein Gläubiger isst mit einem Magen, der Ungläubige mit sieben Mägen.“ (Muslim) d.h nicht zu viel essen.

4. Er salla Allahu alaihi wa sallam kritisierte nie das Essen. Wenn er das Essen mochte, aß er
davon, und wenn er es nicht mochte, ließ er es stehen, ohne etwas darüber zu sagen. Manchmal sagte er, dass er keine Lust verspüre,
es zu sich zu nehmen.
(Al-Buchari und Muslim)

5. Er salla Allahu alaihi wa sallam wies an, dass man sich beim
Essen nicht beeilen soll, sogar dann nicht, wenn man zum Gebet
gerufen wird. (al-Buchari)

6. Es war auch seine Sas Art, sich während des Essens zu unterhalten und nicht unbedingt zu schweigen,
denn das Schweigen während des Essens ist eine Eigenschaft der Nichtmuslime, jedoch nicht der
Muslime.
Siehe hierzu verschiedene Überlieferungen, wo der Prophet Sas
ein Stück isst und dann über etwas erzählt (Vgl.u. a. al-Buchari)


Trinken

1. Anas möge Allah mit ihm zufrieden sein überlieferte, dass der Gesandte Allahs Sas drei Mal im Laufe des Trinkens ein- und ausatmete (d. h. er trank in drei Zügen).

2. Er Sas sagte auch: „Trinke das Wasser nicht in einem Atemzug wie die Kamele, sondern nimm jeweils nur einen oder drei Schlucke zu dir, und rufe Allah an, wenn du trinkst und preise ihn, wenn du fertig bist.“



(Quellen: www.islamweb.de, www.islamische-datenbank.de, www.al-islaam.de)