Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Fastentage aufeinmal nachholen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

leider konnte ich die Antwort auf meine Frage, unter Anderem mit der Suchfunktion des Forums, nicht finden und hoffe ihr könnt mir behilflich sein in scha ALLAH.

Es geht um die nachzuholenden Fastentage vom Ramadan. Ist es gestattet, diese auf einmal also am Stück nachzuholen oder sollte man zwischendurch Pausen einlegen?

Was sagten die Gelehrten dazu oder kennt ihr vielleicht sogar eine Antwort direkt aus dem Quran oder der Sunnah?

Baarak ALLAHu fiikum.
Alaikum salam warahmatulah. al-Bukhari (1950) und Muslim (1146) verzeichneter Hadith, der von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) überliefert wurde und in dem es heißt: „Ich hatte Fastentage, die ich noch vom Ramadan schuldete, und ich konnte sie bis Shaban nicht nachholen.
Man darf von Ramadan bis Ramadan die Tage nachholen.
Ob hintereinander oder Pause dazwischen ist dir überlassen.
Wenn man bis zum nächsten Ramdan absichtlich nicht gefastet hat und es beginnt z.b. der Monat Ramadan in 7 Tagen und mann schuldet 5 Tage, dann muss man 5 Tage durchgehend fasten damit vor Ramadan fertig ist.
Hintereinander fasten ist nur dann verpflichtend wenn man Im Ramadan durch GV das Fasten brach.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
salam
Wa aleikum es selam wa rahmatullahi wa barakatuh.
Möge ALLAH subhanahu wa teala es annehmen, die Antwort war hilfreich.
Amin uns allen inchAllah