Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Vergibt Allah Schirk wenn man es bereut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam Ayleykum ve Rahmetullahi ve Berekatuhu liebe Geschwister :)

Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch:
Vergibt Allah s.w.t. Shirk?? Wenn man bereut??? Ich habe eine Freundin und sie hat den größten Fehler gemacht den man je machen kann... sie hat an einem Abend vor dem Schlafen gehen Al Fatiha zu Allah s.w.t. gebetet und dann auch noch leider für Mohammad s.a.w.!!!!!! Sie ist 17 jahre alt und hatte früher keine Ahnung vom Islam... Sie konnte nur ein paar Duas und hat sie gebetet und sie dachte auch, dass sie auch für Mohammad s.a.w. beten kann, weil er ja unser Prophet ist...aber Allah s.w.t. hatte trotzdem natürlich bei ihr die Höchste Stellung! Aber sie wusste es ja nicht, dass sie es nicht durfte... sie wusste einfach nichts über den Islam...doch vor ein paar Monaten hat sie sich so sehr für den Islam interessiert und hat sich immer im Internet darüber informiert und dann hat sie sich Videos angeguckt von Ibrahim Abu nagi, Pierre Vogel, Sven lau usw. Sie hat immer was von denen gelernt... Dann hat sie angefangen den Koran zu lesen und konnte nicht mehr aufhören... sie liebt es!!! Jedesmal als wir uns getroffen haben hat sie nur über den Islam geredet und uns Informationen über alles gegeben, sodass wir was daraus gelernt haben... Tag und Nacht war sie nur damit beschäftigt...Später kam sie auf eine Internetseite wo die Sünde Shirk beschrieben wird..Sie hat sich das durchgelesen und hat es bereut.... sie hat Allahs s.w.t. um verzeihung gebeten und dachte sich sofort, dass Allah ihr verzeihen wird...danach hat sie auch nicht mehr so darüber nachgedacht..und paar Monate Später am Freitag also letzten Freitag kam sie wieder auf ein Video wo Shirk beschrieben wird..sie hat sich das angeguckt und ihre Tränen flossen über ihr Gesicht... sie hat es so sehr bereut, sodass sie so Angst vor Allah s.w.t. hatte und dachte, dass sie für die Ewigkeit in die Hölle kommen wird und ihr Leben keinen Sinn mehr machen wird...Sie hat nur geweint bis sie keine Tränen mehr hatte...Sie hat Allsh s.w.t. um Verzeihung gebeten aber hatte trotzdem Angst und dachte, dass Allah s.w.t. ihr niemals verzeihen wird, weil es so im Koran steht...Allah sagt, dass er alles verzeiht außer Shirk.... und sie hat ja shirk begangen..aber manche im Internet meinen, dass es mit Reue vergeben wird von Alah s.w.t. und manche meinen, dass es trotzdem nicht vergeben wird... sie versteht den Vers auch nicht wirklich!! Und im Koran steht ja nichts bei diesem Vers darüber, dass Allah es vergibt wenn man shirk bereut... sie tut mir so leid,, sie ist so ein nettes und anständiges Mädchen.. außer, dass sie diese Sünde begangen hat.. sonst ist sie zu jedem nett und hilfsbereit und einfach unbeschreiblich herzlich!! Sie sagt, dass alle taten die sie im leben gemacht hat bei Allah s.w.t. nicht mehr zählen werden... und, dass sie keine Muslimin mehr ist... stimmt das??? Kann sie wieder Muslimin werden und wird Allah s.w.t. ihr vergeben?? Sie hat immer auf Allahs barmherzigkeit vertraut aber jetzt zweifelt sie so sehr...wieso??? Allah s.w.t. hat sie doch rechtgeleitet nach diesem fehler dann verzeiht er ihr auch oder??? Bitte gibt mir eine Antwort!!!!
Salamualeykum

Anas ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan)
Vielen Dank :) aber gehört shirk denn auch dazu?? Weil es ist ja die größte Sünde überhaupt...
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum und es freut uns zu hören, dass du deiner Freundin helfen willst. Möge Allah der Erhabene euch beide segnen und im Paradies vereinen. Amin. Nun zu deiner Frage. Allah, der Erhabene König, sagt in seinem edlen Buch:"Sprich: ""O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.(39:53). Die Sahaba, also die Gefährten in der Zeit vom Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam haben in ihrer vorislamischen Zeit grauenhafte Dinge begangen unter dessen auch Shirk. Doch man kann jederzeit zu Allah, dem Erhabenen König, zurück kehren, solange man noch lebt!

Das ALLAH Shirk nicht verzeiht gilt erst für das Jenseits, also wenn man gestorben ist. So lange man lebt, kann man für alle Sünden um Vergebung bitten und unser Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam hat uns gesagt, dass Allah die Reue eines Dienser immer annimmt, wenn er aufrichtig ist. Von daher soll deine Freundin und du auch an dieser Religion fest halten und sie weiter lernen und praktizieren. Möge Allah euch und uns festigen. Amin.
Alaikum Salam warahmatulah.

Keine Tat darf für andere außer Allah verrichtet werden, selbst wenn man die Mülltonne für die Eltern rausbringt.

Man tut dies an 1. Stelle für Allah weil er sagte sinngemäß, wir sollen IHM und unseren Eltern dankbar sein,
und uns anbefohlen hat ihnen zu gehorchen.

Allah t. vergibt alle Sünden auch den Shirk, wenn man bereut.

Reue heisst, es aus dem herzen heraus aufrichtig zu bereuen.
Es ist zwar Kufr den Propheten
Allah t. vergibt es nicht wenn man mit dem Shirk stirbt.

وَالَّذِينَ إِذَا فَعَلُواْ فَاحِشَةً أَوْ ظَلَمُواْ أَنفُسَهُمْ ذَكَرُواْ اللَّهَ فَاسْتَغْفَرُواْ لِذُنُوبِهِمْ وَمَن يَغْفِرُ الذُّنُوبَ إِلاَّ اللَّهُ وَلَمْ يُصِرُّواْ عَلَى مَا فَعَلُواْ وَهُمْ يَعْلَمُونَ ، أُوْلَئِكَ جَزَاؤُهُم مَّغْفِرَةٌ مِّن رَّبِّهِمْ وَجَنَّاتٌ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الأَنْهَارُ خَالِدِينَ فِيهَا وَنِعْمَ أَجْرُ
3:135/136

Diejenigen, die, wenn sie etwas Abscheuliches getan oder (durch sündigen Lebenswandel) gegen sich selber gefrevelt haben, Allahs gedenken und (ihn) um Vergebung für ihre Schuld bitten - und wer könnte (den Menschen ihre) Schuld vergeben, außer Allah? - und (die) in dem, was sie (an Sünde) getan haben, nicht beharren, wo sie wissen (daß es Sünde ist),
deren Lohn besteht in Vergebung von ihrem Herrn und in Gärten, in deren Niederungen Bäche fließen, und in denen sie (ewig) weilen werden. Welch trefflicher Lohn für die, die (im Guten) tätig sind!

Wenn man bereut vergibt Allah t. alles solange man nicht damit stirbt.

Ibn Maja überliefert in sein Sunan das der Prophet sas. sagte: Der aufrichtig Reumütige ist wie der der keine Sünde hat.

Es wird einem nicht vergeben wenn man als ungläubiger stirbt.
3:91
Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben.

Die Schwester soll sich keine Sorgen machen, wiviele Sahabah haben Ihre Kinder lebendig begraben und Holz und Stein angebetet?, und trotzdem hat Allah ihnen vergeben und sie zu den besten Menschen nach den Gesandten gemacht.

Salam
Da haben wir beide wohl zur gleichen Zeit geantwortet :)
Chair Inchaallah