Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Christen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu meine lieben :)
Ich habe ein Problem: Also ich versuche es mal kurz zu fassen... seitdem ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, bin ich nur noch unter Christen und meine Muslimischen Freundinnen sind leider nicht mehr da.. im Betrieb und in der Schule bin ich die einzige Muslimin und ich finde es richtig schwer... die Christen reden nur über Partys, Jungs, darüber wann und wie sie besoffen waren...und ich rede halt nicht über sowas mit und dann meinen sie, dass ich schüchtern bin und gar nichts sage obwohl ich einfach keine Lust habe über solche Themen zu reden. Sie sind ja alle nett aber die verstehen den Sinn des Lebens nicht und denken, dass sie so Glücklich sind aber das sind sie nicht! Ich habe auch meinen Arbeitskollegen viel über den Islam erzählt aber sie wollen nicht glauben...Ich habe Angst, dass ich so werde wie sie aber ich will das nicht! Allah swt hat mich vor ein paar Monaten rechtgeleitet und ich möchte nicht in die Irre gehen... ich war natürlich nie so wie sie aber ich habe Angst davor...außerdem fühle ich mich so alleine ohne Muslime! Wie soll ich mich denn verhalten? Meine Arbeitskollegen mögen mich auch und das macht mir schon Angst...ich mag sie ja auch aber deren Verhalten ist schlimm... wenn sie lästern, lästere ich mit obwohl ich weiß, dass es nicht geht..mit meinen Muslimischen Freundinnen ist es nicht so.. was soll ich tun????
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu Schwester,

Du musst dich denen nicht anpassen. Wenn die laestern, ist es ihre Sache du sollst einfach nicht mitreden. Wenn die normale Gespraeche fuehren kannst du mitreden. Was ich damit sagen moechte ist: Das du wissen/Lernen musst deine Zunge zu zügeln! Man passt sich oft seiner Umgebung an und Leute machen Menschen sagt man. Deswegen, darfst du dich wirklich null von ihnen beeinflussen lassen, das ist sehr wichtig und vorallem muss du oft an Allah denken, dann wirst du inshallah nicht mitreden wenn die laestern usw. Da du weisst das es eine Suende ist und dies eine schlechte Tat ist! Du musst wirklich sehr vorsichtig sein, wenn du solche Menschen um dich hast. Manchmal ist weniger reden besser, denn wenn du zu viel redest, ist die wahrscheinlichkeit hoeher, das du irgendwas falsches sagst.

Ich weiss es ist schwer immer sein Mund zu halten und nicht mitzureden, aber diese Menschen sind meistens so kaputt.. und reden wirklich nur ueber Alkohol, Maenner und Partys so wie du es erzaehlt hast. Du kannst ganz stolz zeigen das du anders bist und anders denkst. Klar finden die das eigenartig, aber ganz ehrlich liebe Schwester, dass kann uns sowas von egal sein :) Wir wissen alhamdulillah, dass wir auf dem richtigen Weg sind und besser sind!

Und das die dich moegen, kann daran liegen, dass du als Mensch einfach sehr nett und respektvoll bist, also es muss nicht gleich heissen das die dich moegen weil du so bist wie die.

Moege Allah azza wa jal dein iman staerken und dich auf den richtigen Weg halten, amin!
Bismillah

As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatu liebe Schwester

Ich erinnere mich da hast du einen ähnlichen Thread eröffnet http://islam-forum.info/Thema-Sie-luegen...-abhaengen

Ist es nicht irgendwie möglich, das du deine Ausbildung wo anders machst? (Ich kenn mich damit nicht aus) Ich meine, so wie du das jetzt beschreibst, und sogar sagst das es dich beeinflusst und du dann mitredest (mitlästerst usw..), solltest du vielleicht wirklich drüber nachdenken.. denn die Fitna ist da schon ziemlich groß...


Mein Tipp ist rede mit ihnen nur das nötigste, und wenn sie anfangen zu lästern, dann sage ihnen das DU muslima bist, an Allah und Seinen Gesandten glaubst und du deine Religion praktizierst und sie deswegen nicht versuchen sollen mit dir zu lästern.
Du hast versucht mit ihnen Da'wa zu machen, MashaAllah, und entweder sie nehmen es an oder lehnen es ab.


6:112-117 Und so hatten Wir für jeden Propheten Feinde bestimmt: die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn. Sie geben einander prunkende Rede ein, um irrezuführen – und hätte es dein Herr gewollt, hätten sie es nicht getan; so ignoriere sie und ihre Erdichtungen. Und die Herzen derjenigen, die nicht ans Jenseits glauben, sollen daran gefallen finden, in die Irre gehen und sie sollen das tun, was sie in Wirklichkeit tun wollen. Soll ich denn einen anderen Gesetzgeber als Gott suchen, wo Er euch doch das Buch detailliert herabgesandt hat? Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, dass es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde. Gehöre also nicht zu den Zweiflern! Und die Worte deines Herrn sind in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern! Er ist der Allhörende, der Allwissende. Und wenn du den meisten (Menschen) auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Gottes Weg irreführen. Sie folgen nur Gerüchten, und mit ihren Ratereien schwafeln sie nur. Dein Herr kennt die am besten, die von Seinem Wege abirren; und Er kennt die Rechtgeleiteten am besten.


3:20. Und wenn sie mit dir streiten, so sprich: "Ich habe mich ganz und gar Allah ergeben, und ebenso, wer mir nachfolgt." Und sprich zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und zu den Unbelehrten: "Werdet ihr Muslime?" Und wenn sie Muslime werden, sind sie geleitet; kehren sie sich jedoch ab, so obliegt dir nur die Verkündigung. Und Allah durchschaut die Diener.
Salamulaikum.
Sprich einfach Klartext und sei einfach ehrlich.
Wenn du sagst ich kann bei dem und dem Thema nicht mitreden oder dabei sein, dann werden die sich auch dran halten sobald du dabei bist.

Ich denke das Problem hat eigentlich jeder Muslim der praktiziert und arbeiten geht.
@ Derya

Assalamu Aleykum

Leben und Leben lassen, halte halt abstand.
In deinen Augen verstehen die Sinn des Leben nicht, villt sehen die das gleiche mit uns ? Wieso gleich über Leute urteilen? Jeder seine Sache.

Wa Salam