Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Sorgerecht im Islam (Wichtig)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As selam alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Geschwister im Din ich habe ein anliegen wenn ich euch dabei mal um Hilfe bitten darf in sha Allah ta´ala.

Wie sie das Sorgerecht aus im Islam.

Wenn die Frau nach einer Scheidung neu Heiratet und es sind kinder im spiel aus der anderen Ehe.

Wer bekommt die kinder ? Gehen die zum Vater oder nicht?

Hat die mutter rechte oder Nicht ?

Was hat der Mann für recht und pflichten eben gebenüber denn kinder wenn sie noch bei der Mutter leben.

Allahu alim.

Baraka allahu fikum
War die Mutter mit dem exmann islamisch verheiratet und betet der ex mann ?
As Selam Aalykum rahmatullahi wa barakatuh,

Ja der ex mann betet und sie waren Islamische verheiratet.

Baraka allahu fikum
Salam alykum
Kuck mal bei Sura nisa.

Salam alykum
Kuck mal bei Sura nisa. (Die Frauen)
BismiLLAH

As salamu alaykum wa rahmatuLLAH wa barakatu

Ich hab was gefunden, inshaAllah hilft das :

http://www.youtube.com/watch?v=lgr_60-ZyU0
وَالْوَالِدَاتُ يُرْضِعْنَ أَوْلَادَهُنَّ حَوْلَيْنِ كَامِلَيْنِ ۖ لِمَنْ أَرَادَ أَن يُتِمَّ الرَّضَاعَةَ ۚ وَعَلَى الْمَوْلُودِ لَهُ رِزْقُهُنَّ وَكِسْوَتُهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ ۚ لَا تُكَلَّفُ نَفْسٌ إِلَّا وُسْعَهَا ۚ لَا تُضَارَّ وَالِدَةٌ بِوَلَدِهَا وَلَا مَوْلُودٌ لَّهُ بِوَلَدِهِ ۚ وَعَلَى الْوَارِثِ مِثْلُ ذَٰلِكَ ۗ فَإِنْ أَرَادَا فِصَالًا عَن تَرَاضٍ مِّنْهُمَا وَتَشَاوُرٍ فَلَا جُنَاحَ عَلَيْهِمَا ۗ وَإِنْ أَرَدتُّمْ أَن تَسْتَرْضِعُوا أَوْلَادَكُمْ فَلَا جُنَاحَ عَلَيْكُمْ إِذَا سَلَّمْتُم مَّا آتَيْتُم بِالْمَعْرُوفِ ۗ وَاتَّقُوا اللَّـهَ وَاعْلَمُوا أَنَّ اللَّـهَ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ  
„Und die Mütter sollen ihre Kinder zwei volle Jahre stillen. (Das gilt) für die, die das Stillen ganz zu Ende führen wollen. Und der Vater ist verpflichtet, (während der Stillzeit der Mutter) ihren Unterhalt und ihre Kleidung in rechtlicher Weise zu bestreiten (selbst wenn er sich von ihr getrennt hat). Von niemand wird (aber) mehr verlangt, als er vermag. Weder die Mutter noch der Vater haben das Recht (wegen ihrer Uneinigkeit) ihrem Kind zu schaden. Und der Erbe des Vaters hat (für den Fall, dass dieser stirbt) dieselbe Verpflichtung (gegenüber der stillenden Mutter). Und wenn die beiden nach gegenseitiger Übereinkunft und Beratung (vor Ablauf von zwei Jahren) das Kind entwöhnen wollen, ist es keine Sünde für sie. Und wenn ihr eure Kinder zum Stillen einer Amme geben wollt, ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das, was der Mutter zusteht, ihr (der Amme) in gebührender Weise aushändigt. Und fürchtet Gott! Ihr müsst wissen, dass Gott wohl durchschaut, was ihr tut." (2: 233)

Das Thema wird auch in den folgenden aiats behandelt. Ich wünsche euch Allahs Segen und beistandt in einer so schwierigen traurigen angelegenheit. Insha Allah wendet sich die Angelegenheit zum bestmöglichen.
Salam_wr_wb

Ich habe ihr mal einen bitte an euch allen.

Kann mir jemanden helfen der die Stufe des Richters hat und in diesem Fall Islamische Entscheidungen treffen darf oder urteilen darf empfehlen der nach Deutschland kommen würde und die Situation vor Ort beurteilen würde.

Kennt ihr welche scheikh oder Geschwister die Kontakt zu welchen haben es ist sehr wichtig und brauch jetzt die Umma.

So sagt bescheid.

Dazu mUss ich sagen ich habe schon mit Neil bin Radan geredet ( oder besser Gesagt Ein Burder). Er hat mich an denn Bruder scheikh Eid faty weiter Geleitet er wollte diese Aufgabe leider nicht übernehmen. Ich habe mit scheikh Abul Hussein schon geredet nur er wird leider nicht akzeptiert von der andere seite leider.

Ich habe frage An saudia Gestellt dann ist an als anwort gekommen das man sich an die Imam und Gelherten hier wenn denn soll ich habe mit Bruder wizam geredet und scheikh Ahmed Sallam Aus holland geredet schon aber keinen richtigen erfolg ausser das ich fatwas bekommen habe aber möchte gerne das ein Richter dabei ist und ich nicht was falsch mache oder die von der anderen seite der Familie fehler gemachten werden des wegen ist es mit so wichtig.

Baraka allahu fikum . Jazakum Allahu khairen 
ja Bruder sowas muss vor einem islamischen Richter oder Faqieh eben... weil der muss alles berücksichtigen

Allgemein kann man sagen bis 6 Jahren gehören die Kinder deer Mutter ab 6 dem Vater. Das ist nur allgemein.

barakallahu fiekum
Salam_wr_wb

Naam deswegen suche ja jemanden der mir in dieser angeleheiten hilft wenn ihr jemanden wisst dann sagt mir bitte bescheid.

Baraka allahu fikum