Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Der Heilige Lehrer (Veli Mürschid)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Aleykum

Kann mir jemand sagen was es mit Der Heilige Lehrer (Veli Mürschid) auf sich hat ?
Und wer praktiziert sowas ?
Warum habe ich noch nichts davon gehört?
Wa ´aleikum salam wa rahmatullah,

Da bist du nicht der einzige, der noch nichts davon gehört hat, Bruder ;) Hört sich aber sufistisch an. Wa ALLAHu ´alim.
Ich poste dir mal was
Wie gelangt man zu einem Heiligen Lehrer?

Allahu Teala befehlt, dass wir mit dem Gebet von Ihm Hilfe verlangen. Dieses Gebet ist das Hadschet-Gebet. Mit dem Hadschet-Gebet erfragen wir von Allah unseren Heiligen Lehrer.

Bakara-45:
Verlangt (von Allah) mit Geduld und mit dem Gebet,das Istiane(die besondere Hilfe) . Und das ist denen die nicht im Besitz der Ehrfurcht (Huschu) sind schwer gefallen.

Die Ehrfurcht (Huschu) entsteht mit dem Licht, das Allah ins Herzen schickt, wenn wir die Bekehrung unseres Geistes wünschen.

Bakara-153:
O Ihr Gläubigen! Verlangt mit Geduld und dem Gebet das Istiane (besondere Hilfe). Wahrlich Allah ist mit den geduldigen zusammen.

Diese Istiane (arabisch:Hilfe) ist der Heilige Lehrer. Der Heilige Lehrer ist unser Helfer in Allahs Weg.


Es wird das Hadschet-Gebet angewendet. In der Nacht zum Freitag und in besonderen Nächten. Es kann auch jede Nacht verrichtet werden. Die rituelle Waschung (komplette Körperwaschung) wird gemacht und das Gebet wird wie folgt verrichtet:

1.Gebetsabschnitt: Subhaneke + Fatiha + 3 Ayetel Kürsi
2.Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas*
Im Sitzen: Ettehiyyatu
3. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas
4. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas
Im Sitzen: Ettehiyyatu + Salli + Barik + Rabbena

Nachdem Gebet wird Gott gebeten, dass er uns in dieser Nacht unseren Heiligen Lehrer zeigt. Danach legen wir uns seitlich, auf die rechte Körperseite liegend, hin. Der Körper sollte mit der Vorderseite nach Mekka gerichtet sein. Es wird dann nochmal 3 Ayetel Kürsi gelesen. Ab dann beginnt das leise Dhikr.
Wenn wir in dieser Nacht nichts sehen, dann wird das Gebet solange verrichtet bis Gott uns, unseren Heiligen Lehrer zeigt. Nachdem Gebet sollte nichts mehr Weltliches gesprochen werden.

Heiliger Lehrer (Veli Mürschid)

Warum ist ein Heiliger Lehrer nötig?

Weil Allah unseren Geist (ruh) zu sich führen will und als Mittel den Heiligen Lehrer im Koran befehlt. Er befehlt das Anvertraute,den Geist, das er uns von sich eingehaucht hat, während des Lebens zu ihm zu bekehren.

Der Geist (ruh) besitzt die Besonderheit Allah zu erreichen. So wie es von Allah dem Menschen eingehaucht wurde, kann es Allah wieder erreichen.

Der erste Schritt ist nicht ein Heiligen Lehrer zu erreichen. Sondern der Wunsch (Niyet, Dua) den Geist zu Allah zu bekehren. Der Geist ist Allahs Geist. Es ist sein Anvertrauen und wird mit dem Tod zurück zu Allah kehren. Aber Allah will, dass wir diesen Geist vor dem Tod zu Ihm zurückführen. Und dafür müssen wir wünschen unseren Geist zurück zu Allah zu führen. Allah möchte diesen Wunsch in unseren Herzen sehen. Sobald er es gesehen hat beginnt er sein Licht ins Seelenherz (nefs) zu senden. Wer mit diesen Lichtern im Herzen, einen Heiligen Lehrer von Allah erfragt, denen zeigt Allah seinen Heiligen Lehrer.


Wo kommt im Koran Heiliger Lehrer (Veli Mürschid) vor?

In d er Sure Kehf-17 sagt Allah, dass für den, der im Irrweg ist, kein Heiliger Lehrer zu finden ist:

Kehf-17:
Und du hättest sehen können, wie die Sonne, da sie aufging, sich von ihrer Höhle rechtshin wegneigte, und da sie unterging, sich von ihnen linkshin abwandte; und sie waren in einem Hohlraum inmitten. Das gehört zu den Zeichen Allahs. Wen Allah zu sich geführt hat, der ist zu Hidayat gelangt; doch wen Er im Irrweg lässt, für den wirst du auf keine weise einen Heiligen Lehrer (Veli Mürschid) finden.

Der Heilige Lehrer ist ein Gebot:

Maide-35:
O die ihr glaubt, fürchtet Allah und sucht nach vesile und strebet auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg habt.

Allah befehlt hier, dass wir nach der Vesile suchen sollen. Der Heilige Lehrer ist ein Vesile, um Allah zu erreichen. Es gibt kein größeres Vesile als einen Heiligen Lehrer, der unter der Kontrolle des Willen Allahs ist. Somit ist er ein lebender Vorbild, der den Koran in jedem Moment seines Leben eingeführt hat.

In der Sure Al-i Imran-112 sagt Allah, dass wir uns an seinem Seil und an einem Seil von den Menschen klammern sollen. Dieser Mensch ist kein einfacher Mensch. Das ist ein Mensch, der unter der Kontrolle des Willen Allahs sein leben führt.

Al-i Imran-112:
Mit Schmach sollen sie geschlagen werden, wo immer sie angetroffen werden, außer die, die sich an Allahs Seil und einem Seil von den Menschen festhalten. Sie haben Allahs Zorn erregt; und mit Elend sind sie geschlagen darum, daß sie Allahs Zeichen verwarfen und die Propheten widerrechtlich töten wollten. Dies, weil sie Empörer waren und das Maß überschritten.
Akhi, darf ich mal fragen, was das für eine Übersetzung ist? Also von wem? Hört sich komisch an.
Es selamu aleikum.

Meine Empfehlung ist es, die Verse, welche aufgeführt wurden, mit der sinngemäßen Übersetzung des Quran von F. Bubenheim und N. Elyas zu vergleichen.

Was ist die Quelle der aufgeführten Texte zu diesem "Veli Mürcid"?
Ich weiß nicht was das ist wie gesagt habe ich aus einem anderen Forum
Quellen wird nicht angegeben wird von Velis gesprochen habe ich gelesen
Könnte vom Türkischen sein
Salamulaikum das sind Sufis lass die Finger davon.
Die Übersetzung gibt das original überhaupt nicht dar.

Die wollen sagen das man ohne einen Wali Allah nicht näher kommen kann. Diesen wali nehmen sie als so eine Art Heiliger was natürlich falsch ist.

Das Problem ist aber das jeder ein Wali (Nahestehender) Allahs sein kann und soll.

أولياء الله – بكل وضوح واختصار – هم أهل الإيمان والتقوى ، الذين يراقبون الله تعالى في جميع شؤونهم ، فيلتزمون أوامره ، ويجتنبون نواهيه .
قال الله تعالى : ( أَلا إِنَّ أَوْلِيَاءَ اللَّهِ لا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلا هُمْ يَحْزَنُونَ . الَّذِينَ آمَنُوا وَكَانُوا يَتَّقُونَ . لَهُمْ الْبُشْرَى فِي الْحَيَاةِ الدُّنْيَا وَفِي الْآخِرَةِ لَا تَبْدِيلَ لِكَلِمَاتِ اللَّهِ ذَلِكَ هُوَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ ) يونس/62-64.

Wisset, daß über Allahs Schützlinge keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein. Diejenigen, die da glauben und sich fürchten : Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben sowie im Jenseits (bestimmt). Unabänderlich sind Allahs Worte - das ist wahrlich der gewaltige Gewinn.
yones: 62-64

Allahs Erklärung ist uns genüge.
Ich denke es sind die Naqschabandi Clans
Möge Allah sie rechtleiten.
Allahu alem.
Salam das klingt ja wirlich nach Sufismus. Aber Allah weiß es am allerbesten.
Ja Sufismus definitiv. Alles Quatsch. Alles Lügen