Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: hijab westlich tragen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam alyakum

Liebe Geschwister im Islam ich hoffe euch und eueren Familien geht es gut.

Bismillah

Eine Freundin hat mich in folgender Angelegenheit um Rat gefragt.
Ihr Ehemann möcht von ihr dass sie Jeans ,Tunika und kopftuch anstadt abaya und grossen Kopftüchern trägt sie fühlt sich unwohl mit jeans und co. und möchte sich gerne bedecken.
Ich wollte auf keinen Fall was falsches dazu sagen.

Muss sie sich in diesem punkt unterordnen?
Hab ihr gute Argumente die ihr helfen können?
(Der Ehemann meint sie könne sich so besser integrieren ohne abaya und es würde sie vor gesellschaftlicher Ächtung schützen sich westlich zu kleiden)

Abu Huraira ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wenn ich irgendjemandem befohlen hätte, sich vor einem anderen niederzuwerfen, so hätte ich angeordnet, dass die Ehefrau sich vor ihrem Ehemann niederwirft." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

[Riyad us-Salihin Nr. 285]

Umm Salama ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Jede Frau, die stirbt, und ihr Mann war mit ihr zufrieden, kommt ins Paradies." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter Hadith (hasan)

[Riyad us-Salihin Nr. 286Salam alyakum


"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Galâbîb (Pl. von Gilbâb) reichlich (von oben nach unten) über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (33:59)


Danke fürs lesen und antworten.
Ich hoffe ich bin euch nicht lästig diese Freundin liegt mir am Herzen.
Wa aleikum assalam

Ich glaube den Hadith kann man nicht so verstehen, dass Gehorsam gegenüber dem Mann mit Gehorsam gegenüber Gott gleich gestellt werden kann. Nicht jede Bitte des Ehemann ist in den Augen Gottes gut, denn das würde vorraussetzen das der Ehemann allwissend ist. Sie sollte vor ihrem Ehemann vor allem Gott gehorchen.

Hijab besteht nicht nur aus einem Stück Stoff das man sich um den Kopf wickelt. Es ist die Kleidung und die Einstellung. Eine Schwester wird kaum vor den neugierigen Blicken der Männer gefeiht sein wenn sie denen in einer skinny jeans den Po hinreckt.

Es klingt so das der Mann nur das Beste für sie will. Aber das beste für einen gläubigen Muslim ist der Wohlgefallen Allahs nach den jeder streben sollte. Natürlich kann es sein das sie den Kuffar so besser gefällt, aber es wäre für sie selbst sicher unangenehm sich so zu Schau zu stellen.

Zumal der Quran es verbietet such so zur Schau zu stellen wie in Zeiten der Unwissenheit. Frag mal am besten eine Niqabi. Hier gibt es eine welche nicht einmal den Niqab vor dem Vater ihrer Adoptivmutter ausziehen will.

Soviel Selbstbewusstsein wünsche ich auch dir und deiner Schwester.
Alaikum salam warahmatulah.

Sie soll ihm nicht folgen.
Sie und er sollten Allah soweit es geht fürchten.

So fürchtet Allah, soviel ihr nur könnt, und höret und gehorchet und spendet....64:16

Man sollte versuchen an Taqwa zunehmen und nicht abnehmen.

Ausserdem woe kommt er darauf das man sie so ehwr akzeptiert.

Mit dir werden weder die Juden noch die Christen zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist. Sprich: ""Die Rechtleitung Allahs ist doch die wahre Rechtleitung."" Und wenn du ihrem Ansinnen folgst, nachdem zu dir das Wissen gekommen ist, so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben.

2:120

Möge Allah sie standhaft machen denn nach dem kommt die nächste idee.

Allahu alem
(19-11-2014, 12:38 AM)fragezeichen schrieb: [ -> ]Salam alyakum

Liebe Geschwister im Islam ich hoffe euch und eueren Familien geht es gut.

Bismillah

Eine Freundin hat mich in folgender Angelegenheit um Rat gefragt.
Ihr Ehemann möcht von ihr dass sie Jeans ,Tunika und kopftuch anstadt abaya und grossen Kopftüchern trägt sie fühlt sich unwohl mit jeans und co. und möchte sich gerne bedecken.
Ich wollte auf keinen Fall was falsches dazu sagen.

Muss sie sich in diesem punkt unterordnen?
Hab ihr gute Argumente die ihr helfen können?
(Der Ehemann meint sie könne sich so besser integrieren ohne abaya und es würde sie vor gesellschaftlicher Ächtung schützen sich westlich zu kleiden)

Abu Huraira ® überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wenn ich irgendjemandem befohlen hätte, sich vor einem anderen niederzuwerfen, so hätte ich angeordnet, dass die Ehefrau sich vor ihrem Ehemann niederwirft." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

[Riyad us-Salihin Nr. 285]

Umm Salama ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Jede Frau, die stirbt, und ihr Mann war mit ihr zufrieden, kommt ins Paradies." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter Hadith (hasan)

[Riyad us-Salihin Nr. 286Salam alyakum


"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Galâbîb (Pl. von Gilbâb) reichlich (von oben nach unten) über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (33:59)


Danke fürs lesen und antworten.
Ich hoffe ich bin euch nicht lästig diese Freundin liegt mir am Herzen.

Du musst in solchen Angelegenheiten folgenden Hadith als Grundsatz nehmen. Der Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam sagte:"Man darf einem Geschöpf nicht gehorchen, wenn dies beinhaltet, dass man dem Schöpfer ungehorsam ist." (Ahmad)

Sie darf ihrem Ehemann nur darin gehorchen, was gut und erlaubt ist, im Islam.
Danke fürs antworten und euere zeit.
Vielleicht schenke ich ihr einfach eine abaya im beisein ihres mannes und sage: dir hat meine doch meine abaya so gut gefallen. Dazu erwähnte ich dann 64:16 und 2:120 (siehe oben).
Ich glaube die Sache braucht Fingerspitzen Gefühl die Frau hat zwei Kinder und will Streit vermeiden weil sie von ihrem Mann abhängig ist.
Insha Allah nimmt die Sache ein gutes Ende.
Vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee.
Salamualeykum
Also ich verstehe ehrlich gesagt solche Männer nicht.
Wieso will er denn das seine Frau sich auf diese Art "integriert"??
Ist es für ihn integration wenn er anderen zeigt das seine Frau auch in eng anliegender Kleidung gut aussehen kann.
Subhan Allah.Möge Allah solche Männer rechtleiten und solche Frauen reichlich belohnen die von selbst aus die -Richtige- Bedeckung vorziehen.
Amin.

Nichts desto trotz sollte man natürlich keinen ehestreit beginnen.

Ich würde ihr raten einfach mal selbst mit ihm zu reden und ihm versuchen zu schildern warum sie sich genau für diese Art von hijab entschieden hat.
Und das der Sinn des hijabs vollkommen verloren geht mit engen jeans usw.

Subhan Allah...
selam alekum
ich bin kein experte, und sage nur meine persoenliche Meinung. ich denke es wird ihren Mann kränken, dass sie ihm nicht vertraut, und auf andere hört. so kann es zu Streit kommen.ich denke er meint es gut und ich habe mal eine Empfehlung eines Gelehrten gelesen, dass man als Muslim sich auch an das jeweilige Land in gewissen Maß anpassen soll bzw die kleinere von zwei Suenden waehlen soll. damit meine ich es ist ja vorgeschrieben sich zu bedecken, aber es gibt verschiedene Meinungen auf welche Art. es sollte nicht engsein und bedeckend sein. nun ist die Frage was ist die schwerere Suende, seinem Mann zuwidersprechen oder sich modern zu bedecken. das wichtige ist doch dass man bedeckt und das Herz rein ist.
so wuerde ich versuchen mit dem Mann einen Kompromiss zu finden, und zwar moderne, aber weite Kleidung zu tragen, und auch keine engen Jeans, denn ihm sollte klar sein, dass es ihr sehr unangenehm sein koennte und darauf soll er Ruecksicht nehmen. tatsaechlich kann das bei der Integration helfen, das ist eine Tatsache, und heisst aber nicht dass sie dadurch so wird wie die Unglaeubigen, wie manche befuerchten koennten, denn in ihrem Herz ist sie Muslima, undbleibt es auch inshallah.

selam alekum
ich bin kein experte, und sage nur meine persoenliche Meinung. ich denke es wird ihren Mann kränken, dass sie ihm nicht vertraut, und auf andere hört. so kann es zu Streit kommen.ich denke er meint es gut und ich habe mal eine Empfehlung eines Gelehrten gelesen, dass man als Muslim sich auch an das jeweilige Land in gewissen Maß anpassen soll bzw die kleinere von zwei Suenden waehlen soll. damit meine ich es ist ja vorgeschrieben sich zu bedecken, aber es gibt verschiedene Meinungen auf welche Art. es sollte nicht engsein und bedeckend sein. nun ist die Frage was ist die schwerere Suende, seinem Mann zuwidersprechen oder sich modern zu bedecken. das wichtige ist doch dass man bedeckt und das Herz rein ist.
so wuerde ich versuchen mit dem Mann einen Kompromiss zu finden, und zwar moderne, aber weite Kleidung zu tragen, und auch keine engen Jeans, denn ihm sollte klar sein, dass es ihr sehr unangenehm sein koennte und darauf soll er Ruecksicht nehmen. tatsaechlich kann das bei der Integration helfen, das ist eine Tatsache, und heisst aber nicht dass sie dadurch so wird wie die Unglaeubigen, wie manche befuerchten koennten, denn in ihrem Herz ist sie Muslima, undbleibt es auch inshallah.
Die größere Sünde ist es auf diese Meinung des Ehemannes zu hören.
Das hat überhaupt nix mit intergrtion zu tun.
Es gibt die Mode der Gruftis, Panker, Nazis, Metalls, und Motorrad Banden...
Und die sportliche und feine Mode.
Ich denke da sollten die deutschen sich als erstes integrieren der jeweiligen Szene sind! !

Wenn das mit intergration zu zun hat dann bitte einmal vormachen lassen.

Integration aus islamischer Sicht sowie, der vernünftige Menschenverstand sagt:

Die Sprache zu können, die Mitbürger respektieren und freundlich zu ihnen zu sein und jeden Schaden von ihnen abwenden für Staat und Bürger. Sich zu bilden und gutes in die Gesellschaft beizutragen.
Sowie das Recht in Anspruch nehmen die eigene Identität und Religion zu bewahren.

Intergration aus deutscher Sicht.
Ist das Kopftuch abzulegen, das Schwein zu essen und das Bier mit Walter trinken.

Das hat nix mit intergrtion zu tun. Jeder darf sein Lebensstil selbst wählen.

Vor so einen Ehemann muss man sich in acht nehmen weil die immer weiter gehen bis hin zum Kufr. Ich würde sofort mit der Scheidung ermahnen wenn er eine schlechte Absicht hat anstatt zu diskutieren ob man ihn nicht doch gehorchen soll.

Ich kenne so einen Fall.
Da hat ein Vogel eine Frau aus der Türkei geholt, islamsich gekleidet usw.

Dann verlangte er das sie das Kopftuch ablegen soll.
Nun nach 8 Jahren hat sie kein Problem damit mit dem Mini rauszugehen.

Es gibt noch einen Fall den ich kenne aber nicht erwähnen möchte.
(26-11-2014, 12:40 PM)Lefki schrieb: [ -> ]selam alekum
ich bin kein experte, und sage nur meine persoenliche Meinung. ich denke es wird ihren Mann kränken, dass sie ihm nicht vertraut, und auf andere hört. so kann es zu Streit kommen.ich denke er meint es gut und ich habe mal eine Empfehlung eines Gelehrten gelesen, dass man als Muslim sich auch an das jeweilige Land in gewissen Maß anpassen soll bzw die kleinere von zwei Suenden waehlen soll. damit meine ich es ist ja vorgeschrieben sich zu bedecken, aber es gibt verschiedene Meinungen auf welche Art. es sollte nicht engsein und bedeckend sein. nun ist die Frage was ist die schwerere Suende, seinem Mann zuwidersprechen oder sich modern zu bedecken. das wichtige ist doch dass man bedeckt und das Herz rein ist.
so wuerde ich versuchen mit dem Mann einen Kompromiss zu finden, und zwar moderne, aber weite Kleidung zu tragen, und auch keine engen Jeans, denn ihm sollte klar sein, dass es ihr sehr unangenehm sein koennte und darauf soll er Ruecksicht nehmen. tatsaechlich kann das bei der Integration helfen, das ist eine Tatsache, und heisst aber nicht dass sie dadurch so wird wie die Unglaeubigen, wie manche befuerchten koennten, denn in ihrem Herz ist sie Muslima, undbleibt es auch inshallah.

selam alekum
ich bin kein experte, und sage nur meine persoenliche Meinung. ich denke es wird ihren Mann kränken, dass sie ihm nicht vertraut, und auf andere hört. so kann es zu Streit kommen.ich denke er meint es gut und ich habe mal eine Empfehlung eines Gelehrten gelesen, dass man als Muslim sich auch an das jeweilige Land in gewissen Maß anpassen soll bzw die kleinere von zwei Suenden waehlen soll. damit meine ich es ist ja vorgeschrieben sich zu bedecken, aber es gibt verschiedene Meinungen auf welche Art. es sollte nicht engsein und bedeckend sein. nun ist die Frage was ist die schwerere Suende, seinem Mann zuwidersprechen oder sich modern zu bedecken. das wichtige ist doch dass man bedeckt und das Herz rein ist.
so wuerde ich versuchen mit dem Mann einen Kompromiss zu finden, und zwar moderne, aber weite Kleidung zu tragen, und auch keine engen Jeans, denn ihm sollte klar sein, dass es ihr sehr unangenehm sein koennte und darauf soll er Ruecksicht nehmen. tatsaechlich kann das bei der Integration helfen, das ist eine Tatsache, und heisst aber nicht dass sie dadurch so wird wie die Unglaeubigen, wie manche befuerchten koennten, denn in ihrem Herz ist sie Muslima, undbleibt es auch inshallah.
im islam gibt es so eine meinung nicht und wenn ja welche gelehrte war das ?
das war aber 1000000% nicht die aussage eines gelehrten der ahlu sunna wa gamaa. man muss schon aufpassen von wo man sein wissen nimmt schwester