Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Freitagsgebet:Bismillahirrahmanirrahim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister

Ich hab heute beim Freitagsgebet in der 2 Raka das "Bismillahirrahmanirrahim" vergessen aber noch mitten in Al Fatiha gemerkt und nachgesagt.Ich beschloss dafür eine Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim zu machen.Ich hab aber vergessen eine Vergesslichkeitsniederwerfung zu machen und hab es erst im letzen Sunnagebet gemerkt,mein Gebet abgebrochen und sofort die Vergesslichkeitsniederwerfung gemacht.
Meine Frage:
Hab ich irgendwo ein Fehler gemacht?
Wenn ja muss ich die 2 Raka nachbeten oder 4?
wa aleikum selam

du musst nichts machen und hättest auch nichts machen müssen weder im Gebet noch danach, denn:

1. ist die Besemeleh nicht Pflicht
2. Reicht die Lesung des Imames aus
Alles klar vielen Dank und ist es schlimm wenn man was mit sagt z.B Allahu Akbar?
Salamulaikum warahmatulah.

1. Wenn du merkst das du was vergessen hast, dann sagst du alles neu auf, weil basmala am Anfang kommt, es muss nach der Reihe gesagt werden weil es als 1.vers der Sure Fatiha ist nach der richtigen Meinung.

2. Wenn du die Basmala bei Fatiha nicht sagst aufgrund Vergessenheit, bist du entschuldigt im Gemeinschaftsgebet, weil der Imam es für dich übernimmt.


3. kenne ich keinen Fall das der Mamum hinter dem Imam für sich alleine die Vergesslichkeitsniederwerfung
verrichtet. Warum auch, der Imam übernimmt die Mängel.
Wenn der Imam es tut dann muss man mitmachen weil der Prophet sas sagte der Imam ist da um zu folgen. Scheikh ibn Jibrin sagte in einer Fatwa auch wenn du die Fatiha nicht zu Ende lesen kannst folgst du den Imam und er sagte nicht das man es durch vergessens sujud gutmachen muss.

Allahu alem
Bruder bitte keine "richtige" Meinung nennen. Du kannst sagen du folgst dieser Meinung. Denn ich kenne viele Beweise die dagegen sprechen, dass die Besemeleh der erste Vers ist. Auf jeden Fall ist beim Bruder nichts zu nachholen oder da stimmen wir überein
Aber der Imam hat kein Basmala gemacht.
Anas ibn Maalik sagte: ich habe hinter dem Propheten sas, Abu Bakr, Umar r., Uthman gebetet keiner von Ihnen hat laut Bissmilah gesagt (bei Fatiha)
Bucharie

Er hat es gesagt nur leise denke ich Allahu alem. Bei Imam schafii sagt man es laut soweit ich mich erinnere.
Imam Malik sagt muss nicht.

Ja Bruder Abu Yahya es gibt ja 3 Meinungen, wollte den Bruder nicht überstürzen das er sich dann was aussucht, deswegen habe ich eins vorgeschlagen.
Aber ja hast recht am besten sagen was man folgt, Barakakallahufik
Als ich angefangen hatte zu schreiben, war da noch keine Antwort, sonst hätte ich nihts geschrieben und aus Rücksicht vor der Meinug die du hast, nicht die "richtige" Meinung vorgeschlagen.
Sorry hat sich wohl überschnitten.
Weil deine Antwort vollkommen reichte.
Vielen Dank für die Infos liebe Brüder.
Barakallahufikum