Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Haargummi für Männer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As selamu aleikum liebe Geschwister im Islam,
Ich habe gelesen, dass der Prophet, sallahu aleihi wa sallam, drei geflochtene Zöpfe getragen hat.
Heißt "geflochtene Zöpfe", dass man die Haare miteinander verbindet?
Und wie sieht es aus, wenn mann ein Haargummi als Mann trägt und somit die Haare zusammenbindet? Ist dies erlaubt oder gilt es als eine Nachahmung der Frau?

Möge Allah subhana wa t'ala euch belohnen. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu


Schau mal ich habe eine Fatwa (in englischer Sprache) dazu gefunden:
http://islamqa.info/en/128184

Der Fragesteller fragte nach einem Hadith, dieser ist von Abdullah ibnu 3abbas (radhia allahu 3anuhu),der sagte,dass  er Ibn Alharith beten sah,und sein Haar war geflochten und hinten zusammengebunden. Er ging hin und fing an seine Haare zu lösen.Als er (Ibnu Alharith) das Gebet beendete, drehte er sich zu Ibn 3abaas und sagte: "Was hast du mit meinem Haar zu tun?" 
Er sagte:Ich  hörte den Rasulu Allahi salla Allahu 3alaihi wa sallam sagen: "Das Gleichniss davon, ist das von einem Mann der mit gebundenen Händen betet."
(Muslim Nr. 492)


Ich habe mal das wichtigste übersetzt:

"Al-Mannaawi (rahimahu Allah) sagte:

Was gemeint ist mit"geflochtet und hinten zusammengebunden" ist,  dass das Haar zusammengenommen wurde.

Das Gleichniss  von"jemand der mit gebundenen Händen betet"meint: mit seinen Händen (auf) seine Schultern gebunden, was nicht angemessen ist (das heißt makrooh),denn wenn seine Haare nicht (offen) wären, würden sie nicht zu Boden fallen, also würde er sich nicht mit allen Körperteilen niederwerfen,wie die Hände, dessen,die  gebunden sind und nicht den Boden berühren können.
Abu Shaamaah sagte: Das ist als Verweis darauf zu verstehen, dass die Haare , nachdem sie geflechtet wurden hinten zusammen gebunden werden, so wie es Frauen machen."

FaydulQadeer,3/6
(..)
Die Fuqaaha (islam.Rechtselehrte) sind einstimmig darüber, dass es makrooh ist die Haare zu binden, wenn man betet.


"Shaikh ibn 3utheimeen(rahuímahu Allah) sagte:
Es ist kein Teil der Sunnah, das Haar lang wachsen zu lassen, (denn) der Prophet (salla Allahu 3alaihi wa sallam) lies seine Haare wachsen,  weil dieser Zeit dies zu tun pflegten. Daher sagte er,als er einen Junder sah,welcher einen Teil seines Kopfes(seiner Haare) rasiert hatte: "Rasiere alles davon oder lasse alles davon."Wenn es der Fall wäre, dass man das Haar lang wachsen lassen sollte , würde er dem Jungen sagen er soll es lassen (und nicht rasiere alles davon.)
Darauf basiert, sagen wir:
Das Haar lang wachsen zu lassen ist kein Teil der Sunnah, aber wenn die Leute das üblicherweise machen, dann mache es, ansonsten  mache das, was die Leute üblicherweise tun,denn etwas  kann im speziellen Sinne Sunnah sein oder im allgemeinen Sinn. 
Wenn es z.B. nichts gibt was ein Kleidungsstück oder einen "Look" haram macht, das ist in diesem  Fall die Sunnah,das zu befolgen, was die Leute gebräuchlich machen.(...)
Also ist die korrekte Ansicht, das diese Angelegenheit darauf basiert, was die Leute normalerweise machen.
Also,wenn du an einem Ort bist, wo die Leute in der Regel ihre Haare lang wachsen lassen, dann tu es, ansonsten lasse es.
Zitat Ende.
Liqa3aat al Baab Almaftuuh, Nr.126 Frage Nummer 16

Darauf basierend, sollte im Bezug  darauf die Haare lang wachsen zu lassen darauf,verwiesen werden, was gebräuchlich unter den Leuten ist.

In Gesellschaften, wo Männer nicht ihre Haare lang wachsen lassen,sollte man die Haare nicht lang wachsen lassen und sie am Hinterkopf zusammenzubinden ist es noch verwerflicher, da es eine Imitation der Frauen und unmoralischen Leute ist."


Also nochmal kurz das wichtige zusammengefasst:
-Wenn man betet soll man (vorausgesetzt man ist männlich) die Haare offen lassen,damit sie sich mit in die Sajda begeben.
-Die Haare lang wachsen zu lassen ist  keine Sunnah.
-In dieser Angelegenheit sollte man dem Brauch der Gesellschaft folgen, solange dies nichts ist, was als haram gilt.

Sollte es also z.B. in einer Gesellschaft bekannt sein,
 dass nur ignorante oder verweiblichte Männer sich die Haare lang wachsen lassen, dann sollte man das nicht tun.
Wenn dies in der Gesellschaft aber getan wird und z.B. nicht als unmoralisch gewertet wird kann mann es machen.

 In der Gesellschaft in der wir leben, ist das etwas schwer, aber ich glaube schon das ein
Mann, mit langen haaren und einem Bart anders ankommt, als ein Mann
 mit gezupften Augenbrauen, engen Hosen und langen Haaren.
A3udhuBillah
wa Allahu a3lem

wa alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
Kannst du mal posten wo du das gelesen hast? War das ein Hadith der sowas?