Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Wie soll ich meine Zakah geben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister

Ich hab ein dringendes Anliegen,unzwar geht es um meine Zakah die ich geben muss.
Ich möchte unbedingt meine Zakah geben,aber ich weiß nicht wie.
Könnt ihr mir bitte paar Vorschläge machen?
........................
Salamulaikum warahmatulah.
Es müssen 2 Bedingungen geben sein damit du verpflichtet bist Zakat zu geben.
1.Den wert von etwa 84.70 gramm Gold musst du als Geld umrechnen. Ab diesen Betrag musst du erst zahlen.
2. Dieses Geld müsste einen Mondjahr über diesen Limit sein damit es verpflichtend wird. Je mehr man hat desto mehr gibt man die Höhe des Besitzes ist offen minimum ist der Geldwert oben.
Wenn der Besitz unter dem Limit geht fängt man neu an zu zählen. Man darf es aber nicht extra machen damit man der Zahlung entkommt. Man kann auch früher vor dem Mondjahr die zakat entrichten wenn man möchte. Wenn es z.b. im Heiligen Monaten ist, ist es natürlich vorteilhafter.

Davon 2.5% an die 8 Personentypen.

"Zakat ist für die Armen und die Mittellosen und jene, die (diese Stuer) Einsammeln und jene, deren Herzen nahe sind (dem Islam) und für (die Befreiung von) Sklaven und für die Schuldner und jene (, die kämpfen) auf dem Weg Allahs und für die Reisenden, eine Verpflichtung von Allah, und Allah ist der Wissende, der Weise." (Qur'an 9:60)

Man fängt am besten bei den erstgenannten an wenn man keinen findet dann nr.2 usw.

Wer Zakat geben kann, ist im islamischen Sinne reich.
Wichtig ist das dieses Geld Allahs gehört und er es dieser Menschengruppe vorgeschrieben hat.

Allahu alem das ist was mir spontan einfällt ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Moment,ich muss Gold besitzen um Zakat geben zu müssen?
Ich dachte immer 2 Prozent seines Jahresgeldes..
Oder muss ich das so verstehen wenn ich 84,70 g Gold umrechne in Geld ergibt das 2664 Euro und bin erst dann verpflichtet Zakat zu geben?
........................
As-Salaamu 'Alaykum

Im Folgenden Link kannst du sehen, wie der Wechselkurs für Gold/€ in gramm zur Zeit ausschaut: http://www.goldpreis-in-gramm.de/
Anschließend machst du einen simple Dreisatzrechnung und rechnest deinen Wert für 84,70g Gold aus. Das Ergebnis wäre zur Zeit: 2674,826€.

Wenn du diesen Wert in der Tasche hast, ergo, besitzt (Zuhause, auf der Bank etc.), musst du ein Mondjahr warten und anschließend von dem Wert, den du nach diesem Jahr hast, Zakah (2,5%) des Gesamtwertes zahlen.
Fällt der Wert deines Besitzes in diesem Jahr unter den Nisab (2674,826€), muss der Zeitpunkt dann neu angesetzt werden (mit dem jeweiligen neuen Goldwert), und erneut ein Mondjahr gewartet werden.

An wen du spenden musst, hat der Bruder Abuyesin schon erläutert.
Salamulaikum
Hier nochmal eine allgemeine info. http://www.islamicrelief.de/spende/zakat/

Am besten geht du von 85g Gold aus weil es viele Gelehrte und Internetseiten angeben barakallahufiek.
assalamu alaikum
wir hatten das thema schon mal bitte immer erst suchmaschine benutzen

http://islam-forum.info/Thema-Zakat?highlight=zakat

barakallahu feekum