Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Platzwechsel nach Sunna und Fard Pflicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister 

Also heute habe ich mein Asr Gebet in der Gemeinschaft gebetet und nach dem Sunna Gebet,nicht den Platz gewechselt und auch nicht gesprochen.
Ich hab daran erst gedacht den Platz wechseln zu müssen als alle anderen Plätze um mich rum schon belegt waren und hab einfach an der gleichen Stelle mein Fard Gebet gebetet und bin jetzt im Zweifel,ob mein Gebet jetzt vielleicht nicht angenommen wurde.
Das würde ich auch gerne wissen. Wo haben die Türken das her??
Das man den Platz wechseln muss?
In einem Hadith meinte doch mal unser Prophet (saw),dass man die Gebete unterscheiden soll und nach jedem Gebet entweder reden oder Platz wechseln soll.
As-Salaamu 'Alaykum, hier der Hadith, den du angesprochen hast:

Zitat:Frage:
Gibt es irgendwelche Beweise dafür, dass man nach dem Pflichtgebet seinen Platz für die Sunnahgebete wechseln soll?

Antwort:
Ja, in einer Überlieferung von Mu'awiyah wird berichtet, dass dieser sagte: „Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) befahl uns: zwei Gebete nicht miteinander zu verbinden, ohne zwischen diesen Gebeten gesprochen oder sie verlassen zu haben.“ (Muslim Nr. 883 und Abu Dawud Nr. 1129)
Die Gelehrten verstanden hieraus, dass es zwischen den Pflicht- und den Sunnahgebeten eine Unterbrechung, entweder durch das Sprechen oder durch einen Platzwechsel geben muss.

Shaykh Muhammad Bin Salih al-`Uthaymin, rahimahullah

Fataawa Islamiyyah - Band 2, S. 314

Quelle: ------------------------Link entfernt-----------------------------------------

Ob dadurch das Gebet ungültig wird, weiß ich nicht. Da muss ein wissender Bruder dir weiterhelfen.
Salamulaikum die Aussagen der Gelehrten hierüber ist weit gefasst. Ibn Baz sagt ibn Umar hat es nicht gemacht und dafür ist kein Beweis vorhanden. Scheikh Fauzan sagt der Imam sollte sein Freiwilliges Gebet anderswo als der Vorbetsplatz machen wie auch Abdelaziz Tarifi damit sich niemand hinter ihm zum Gebet aufstellt. Atatifi sagt es ist Sunnah für den Imam und nicht Sunnah für die anderen weil der Prophet sas auch an einem Platz gebetet hat wie es über Ibn Abbas und anderen überliefert wurde.
Im allgemeinen darf man dies tun, muss es aber nicht.
Nawawi und Schaukani empfehlen es. Der Sinn dahinter sehen einige Gelehrte darin, dass der Gebetsplatz wo man betet, Zeuge für einen sein wird, deswegen und wegen dem Hadith bei Muawaja wird es empfohlen.

Das Gebet ist wegen mindestens 3 Gründen inchaallah akzeptiert. Einmal wurde es nicht im Hadith oder in den Aussagen der Gelehrten gesagt.
2. Wenn beide Ansichten sich auf den gleichen Beleg stützen braucht man einen weiteren Beweis.
3. Lässt Allah unsere guten Taten nicht verloren gehen wie es in einigen Versen geschrieben steht.
Allahu Alem
barakallahu fiekum ich hab mich sehr gefreut was neues zu lernen