Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ich brauche dringend Hilfe meine Geschwister!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Selam Aleykum ve Rahmetullahi ve Berekatuhu meine lieben :)

Mir geht es schlecht und ich habe richtige Angst und Sorgen um meinen Chef... ich habe schon mal so eine ähnliche Frage hier gestellt aber jetzt habe ich andere Fragen dazu und bitte um Antworten denn nur ihr könnt mir helfen...

Also mein Chef der Christ ist und 62 Jahre alt ist hat Krebs und wird nicht mehr lange Leben können...er hat immer gekämpft aber jetzt gibt es keinen Ausweg mehr und das weiß er auch selber. Er hat sich auch schon bei uns im Büro verabschiedet am Telefon und jeden ein Gutes Leben gewünscht. 
Ich kann sowas nicht haben und bin richtig traurig... auch wenn es mein Chef ist, denn ich mag meine Chefs und Arbeitskollegen auch wenn sie Christen sind.
Ich kenne ihn zwar nur 1 Jahr aber ich möchte ihn unbedingt helfen, ich habe schon viele Bittgebete gemacht und vertraue auf Allahs Barmherzigkeit! <3
Das Problem ist ja nicht nur, dass er Krebs hat sondern, dass er ein Christ ist und als Christ sterben wird!!!
Ich bitte immer bei Allah s.w.t. um Rechtleitung für ihn... Ich habe so Angst davor wenn er in die Hölle kommt!!! Ich möchte ihn helfen aber ich weiß nicht wie und ob ich überhaupt was tun kann...Ich habe schon meinen Kollegen vorgeschlagen, dass wir ihn Besuchen gehen könnten aber alle sind dagegen und finden es nicht passend... ich möchte ihn aber noch sehen aber ich kann da doch nicht alleine hin gehen, was wird mein Chef dann denken? Er wird doch traurig wenn er weiß, dass nur ich ihn sehen will und nicht auch die anderen. Die meinen alle, dass es ihm auch unangenehm wäre, wenn wir ihn so sehen würden.
Mein Plan war es eigentlich mit ihm Dawah zu machen aber er ist doch so schwach und kann bestimmt nichts mehr aufnehmen wenn ich ihn was erzählen würde...aber jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ihn einen Brief schreiben werde aber jetzt möchte ich euch Fragen ob ich in diesem Brief Dawah machen soll???Aber das wird ja auch irgendwie nicht gehen und er wird sich doch Fragen was ich eigentlich von ihm will... wo ich doch nur das beste für ihn möchte!!! Mit den anderen Auszubildenden habe ich auch schon Dawah gemacht aber sie wollen nicht verstehen aber ich gebe natürlich nicht auf und möchte ich noch mit meiner Familie Dawah machen... aber ich bin trotzdem immer am Zweifeln und denke, dass es nicht klappen wird...aber trotzdem vertraue ich auf Allah...ich denke immer, dass wenn etwas nicht klappt ich dafür verantwortlich bin aber ich versuche immer mein bestes zu geben... ich habe Angst wenn mein Chef wegen mir nicht rechtgeleitet wird, weil ich zuvor nie mit ihm über den Islam gesprochen habe... aber ich praktiziere erst seit ein paar Monaten und wusste vorher nichts....ich habe Angst um meinen Chef, um meine Kollegen, Freunde und Familie.. Ist das überhaupt eine Prüfung von Allah?? Was soll ich denn jetzt tun?? Soll ich meinen Chef alleine besuchen gehen oder einen Brief schreiben?? Und soll ich dann auch im Brief ihm über den Islam etwas erzählen??? Oder soll ich keine Dawah machen, weil er schon zu schwach ist um zu verstehen?? Ich habe Angst, dass er in die Hölle kommt..ich weiß natürlich auch nicht ob er die Botschaft vom Islam zuvor schon bekommen hat aber ich denke nicht... Bitte hilft mir!!!!
Wa aleikum salam, 


Ich möchte nur einen allgemeinen  Tipp geben. Du bist nicht für die Rechtleiting verantwortlich. Der Prophet Muhammad saw, hat am besten Dawa gemacht und es bei Abu Talib versucht. Trotzdem starb er als Kafir, heißt das es hatte eine schlechte Dawa? Nein, denn Allah sagt in der Sure 28, im Vers 56: "Gewiß, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will." Du bist nicht Super-Women und kannst auch nicht alle vor der Hölle retten. Außerdem sollte eine muslimische Frau nicht mit einem Mann Dawa machen. Ein Mann macht Dawa mit einem Mann und eine Frau mit einer Frau"
(03-01-2015, 12:59 AM)Muslim Soziale Arbeit schrieb: [ -> ]Wa aleikum salam, 


Ich möchte nur einen allgemeinen  Tipp geben. Du bist nicht für die Rechtleiting verantwortlich. Der Prophet Muhammad saw, hat am besten Dawa gemacht und es bei Abu Talib versucht. Trotzdem starb er als Kafir, heißt das es hatte eine schlechte Dawa? Nein, denn Allah sagt in der Sure 28, im Vers 56: "Gewiß, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen Er will." Du bist nicht Super-Women und kannst auch nicht alle vor der Hölle retten. Außerdem sollte eine muslimische Frau nicht mit einem Mann Dawa machen. Ein Mann macht Dawa mit einem Mann und eine Frau mit einer Frau"

ja du hast Recht aber soll ich denn jetzt garnichts machen????
assalamu alaikum
hast du einen bruder den du hinschicken könntest?oder einen vater oder ähnl.?

eine schwester war am sterbebett ihres ziehvaters- er hatte lungenkrebs und war atheist- sie fragte ihn ganz ehrlich in einem moment wo sie alleine waren:" du möchtest sicherlich über den tod sprechen oder?" denn es war sicher dass er nur noch wenige tage oder stunden hatte- er nickte

er hatte angst davor- aber er konnte nicht einmal mehr sprechen weil er an seinen körperflüssigkeiten erstickte und vor seinem tod kaum luft bekam
es war zu spät...
der tod ist ein tabu thema in dieser "life for fun" gesellschaft...wenn sie kurz davor stehen sind sie total unvorbereitet...

die jahre davor wollte er ihr nicht zuhören sondern lachte sie aus, machte sich lustig über sie....

macht dawa mit den menschen um euch herum...

schwester bei dir geht es "nur" um deinen chef, was denkst du wie viele konvertierte um ihre eltern weinen weil sie
nicht zuhören wollen?

möge Allah uns als gottesfürchtige,rechtschaffende diener sterben lassen!

assalamu alaikum
Ich weiß nicht, warum deine Kollegen meinen, sie wollten ihn nicht besuchen. Wenn sie ihn länger kennen, können sie vllt besser abschätzen, ob er besuch haben will oder nicht.
Wenn du nicht sicher bist, frage sie doch, oder versuche, seine Frau/eine nahestehende Person um seine Meinung zu bitten?

von mir aus könnte ich nicht sagen, ob ich irgendjemanden sehen wollte.

ich weiß von Mördern und vergewaltigern, die auf dem Sterbebett frieden mit Gott gefunden haben, weil ihr opfer oder angehörige sie besuchten und vergaben. Das kann man sicher nicht übertragen, es gibt sicher auch diverse Argumente, die für dich als frau dagegen sprechen, hinzugehen. oder auch dafür.

fakt ist: jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und für sein tun und sein glauben. und Gott spricht einige male in das leben jedes einzelnen, damit sie zur buße kommen, zumindest glauben wir christen das:
hiob 33
14 Doch auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite7, und man wird es nicht gewahr. 15 Im Traum, in der nächtlichen Vision, wenn tiefer Schlaf auf die Menschen fällt, im Schlummer auf dem Lager, 16 dann öffnet er das Ohr der Menschen und bestätigt8 die Warnung für sie9, 17 um den Menschen von seinem Tun abzuwenden und den Hochmut vom Mann abzuhauen10, 18 um seine Seele zurückzuhalten von der Grube und sein Leben davon, in den Spieß zu rennen. 19 Auch wird er gezüchtigt durch Schmerzen auf seinem Lager, und ununterbrochen währt der Streit in seinen Gebeinen. 20 Und sein Leben verabscheut das Brot und seine Seele die Lieblingsspeise. 21 Sein Fleisch vergeht, ist unansehnlich, und fleischlos sind seine Knochen, die sonst nicht zu sehen waren. 22 Und seine Seele nähert sich der Grube und sein Leben den Todesboten11. 23 Wenn er da einen Engel bei sich hat, einen Mittler12, einen von den Tausend, der dem Menschen seine Pflicht mitteilen soll13, 24 so wird der sich über ihn erbarmen und sprechen: Befreie ihn, damit er nicht in die Grube hinabfährt! Ich habe Lösegeld für ihn gefunden. 25 Sein Fleisch wird frischer sein als in der Jugendkraft14; er wird zurückkehren zu den Tagen seiner Jugend. 26 Er wird zu Gott flehen, und der wird ihn gnädig annehmen15, und er darf sein Angesicht schauen mit Jubel; und Gott16 wird dem Menschen seine Gerechtigkeit zurückgeben. 27 Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und das Rechte verkehrt, und er hat mir nicht vergolten17. 28 Er hat meine Seele erlöst vor dem Abstieg in die Grube, und mein Leben darf das Licht schauen. 29 Siehe, das alles tut Gott zweimal, dreimal mit dem Mann, 30 um seine Seele von der Grube zurückzuholen, damit er vom Licht des Lebens erleuchtet werde.

also ich würde die frau fragen, vllt einen anderen mitnehmen (für dne Hintergrund), wenn sie sagt, es sei ok.

aber es nicht zu schwer nehmen und eine Verantwortung tragen wollen, die du nicht tragen musst.
Salam u a leikum ..Darya mal abgesehen von der Dowa wenn du das bedürfnis hast ihn zu besuchen im spital oder auch zu hause dann mach das...egal ob du allein gehst oder nicht.. ihm ist es mit sicherheit egal und sicher nicht peinlich du kannst ihn ein stück begleiten auf seinem weg....ich denk mir vielleicht haben die andern angst vor dem tod und sagen desshalb es ist unangemessen. Allah o alm auch wenn er kein moslem ist so kannst du ihm trost spenden ....salam u a leikum wa rahmatul wa baraketu
Wa alaikum salam, nein es ist eben nicht egal ob sie alleine zu ihm geht oder nicht. Sie muesste einen Mahram dabei haben! Egal wie gut ihre Absicht ist.
Wa aleikum as selam. Darya besser geh nicht hin aber schreib ihm einen Brief der mit bismillah beginnt .. Und dann von einer dienerin allahs an ein Diener allahs.......
Da kannst du kurz alles was für jemand der kurz vor der Abreise steht wichtig ist. Erzähl auch vom Todesengel und wie man Islam annimmt.
Und dann noch dawa Bücher mit rein.. Und den quran in deutscher Übersetzung.. Möge Allah ihn rechtleiten. Amin
As salamu ´aleikum,

Möge Allah dich für deine Worte Belohnen, Umm Mikail. Er ist bereits verstorben.
Seiten: 1 2