Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Koran auf den Boden legen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister 

Also ich habe auf meinem Bett im Koran gelesen und es unterbewusst auf meinem Bett gelegt und als ich es merkte sofort wieder in meine Hand genommen.
Zählt mein Bett als Boden?
Und war das Haram?
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Das ist kein Problem, Bruder. Sagt der Scheikh hier in der Fatwa. Du kannst ihn sogar auf dem Boden hin tun, wenn da nichts dreckiges drauf ist.

http://islamqa.info/ar/95753
Salamulaikum Akhi.
Wir müssen den Koran ehren und erheben in jeder Hinsicht.
Es gibt keinen eindeutigen Beweis das man den Koran nicht auf dem Boden legen darf, man soll dies aber vermeiden weil es eine Überlieferung gibt wo der Prophet sas die Thora eines Juden ehrte und einen Stuhl forderte um es darauf zu legen. Der Koran ist ohne Zweifel edler als die jetzigen Gottesbücher weil er alle vereint und sie eigentlich aufhebt. Ausserdem ehrt nur jemanden die Kundhandlugen Allahs der gottesfürchtig ist.
Scheikh ibn Uthaimien und Ibn Baz erlauben es im Sudschud z.b. den Koran auf dem Boden zulegen wenn der Ort rein ist wenn man mit dem Koran in der Hand betet.

In einer Fatwa wurde gefragt ob es schlimm ist den Koran auf dem Bett zu haben mit dem Wissen das da auch stellen sein können die mit Naschassa also Ausscheidungen berührt sind.
Der scheikh sagte sie solle Taubah machen und Allah um Vergebung bitten und nicht wiederholen.
Ausversehene Fehler sind entschuldigt inchaallah.
Wenn das Bett sauber ist war das nicht schlimm weil es über den Boden liegt, manche sagen es soll immer oben sein im Schrank usw.
Haram und Halal zu bestimmen ist eine schwere Angelegenheit.
Deswegen kann man das nicht Haram nennen.

Allhu alem
Also kurz gesagt es gibt kein Verbot somit keine Sünde, aber es ist besser ihn nicht auf den Boden zu legen wenn man kann.
Vielen Dank Barakallahufikum liebe Brüder.