Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ist es nun haram Mangas zu zeichnen?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam u Aleykum,

Ich bin völlig verwirrt was das Zeichnen von Mangas angeht. Ich weiß, dass es haram ist Menschen und Tiere zu zeichnen. Aber was dieses Thema angeht, gibt es echt Meinungsverschiedenheiten und ich lese ständig was anderes... Manche sagen es ist haram, weil es ein Lebewesen darstellt und man den "Schöpfer" spielt und ALLAH imitiert, andere sagen es ist ok, solange bestimmte Körperteile fehlen oder nicht vollständig sind. 

Könnt ihr mir nun sagen, was stimmt? Die meisten von euch wissen bestimmt was Mangas bzw Animes sind.. Was ist, wenn ich zB ein paar Körperteile auslasse und Animes sehen ja eh nicht realistiwch aus. Außerdem zeichne ich ja nicht um Menschen zu zeichnen, sondern um Mangas zu zeichnen...

Soll ich es srin lassen oder ist es erlaubt? Bitte mit Quellen

Barak Allahu Feeki
Wa ´aleikum salam wa rahmatullah,

Das eine schließt das andere ja nicht aus, Schwester. Das Zeichnen von menschlichen Lebewesen ist an sich verboten. Jedoch, wenn du bspw. einen Menschen zeichnest und dabei das Gesicht unkenntlich machst bzw. es nicht so zeichnest, dass es "menschlich" aussieht, so ist es kein Problem, solche Körper zu zeichnen.

So erklärt hier Scheikh ´Arifi die Ansichten der Gelehrten darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=87k2HzqCu9o