Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: ich habe depression und essstoerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
As salamu alaykum, akhwat wa ikhwan. Seit 2 Jahren bin ich nun in diesem teufelskreis.... was tun?
Aleykum selam wa rahmatullah,
Esstörung hinsichtlich Adipositas oder Richtung Mangelernährung?

Zum Fall Adipositas:

Abu Karima al-Miqdam ibn Ma´d Yakarib ® berichtet, dass er den Propheten (s) folgendes sagen hörte:" Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen)."

(Tirmidhi)


Hinsichtlich Mangelernährung lässt sich festhalten, dass sich viele junge Frauen der Ummah, dem Schönheitsideal der westlichen Welt verschrieben haben "schlank/mager um jeden Preis"
Dies ist nicht zuletzt dem Medium Internet, sowie dem Medium Tv, zuzuschreiben. Auch in den sozialen Netzwerken hält ein stätiger Druck und Konkurenzkampf Einzug in die Köpfe unserer Schwestern. Auch wenn sie sich nicht direkt daran beteiligen, so ist doch nicht von der Hand zuweisen, dass sie durch ein solch mediales Umfeld, negativ beeinflusst werden und suggeriert bekommen, nur schlank/dürr wirst du von der Gesellschaft akzeptiert werden.
Auch werden unsere Schwestern durch den Konsum der Werbung dahingehen manipuliert anzunehmen, super schlanke Frauen würden den Durchschnitt der Gesellschaft bilden. Dem ist allerdings nicht so.

Ich bitte die Schwestern inständig darum, sich nicht durch ihr Äußeres zu definieren. Vielmehr sollten wir alle am Seile Allahs festhalten, den nur so werden wir Glückseligkeit, sowie Erfolg, in Dunya und Akhira erlangen.

Barikallahu fikum wa JazakAllahu khayran
wa alaikum salam ukht,

Also die Sache mit der Depression, erstmal ist es fuer dich wichtig das du dir die Frage stellst, "wieso habe ich depressionen" es muss ja irgendetwas sein was dich ungluecklich und unzufrieden macht. Nachdem solltest du denken, dass das Leben hier sowieso nur mit viel Stress und Leid zu tun hat, damit moechte ich sagen alle Menschen bzw Muslime haben Probleme, doch man muss stark bleiben und sich davon nicht runterkriegen lassen, inden man nur traurig ist bzw schlechte laune hat und nicht mehr weiter weiss, denn so tut man seiner Seele nichts gutes. Man muss einen Sinn im Leben haben und subhanallah bei uns Muslimen ist es ja so, dass wir uns bemuehen fuer Allah zu leben also uns das Paradies zu verdienen, indem wir versuchen gute Diener von Allah zu sein und dazu gehoert nach Regeln und Pflichten zu handeln. Wir werden getestet und bekommen immer wieder Pruefungen im Leben, hier auf dieser Dunya kann man nicht erwarten dass das meiste nur schoen ist und kein stress gibt. Wenn du ueber all die Dinge nachdenkst und es dir bewusst machst wirst du inshaallah schon viel zufriedener im Leben, weil du dich ja fuer das Paradies einsetzt, d.h du willst es dir verdienen und dazu gehoeren die Taten des Muslims. Lies immer wieder Quran und mach Dua das Allah azza wa jal dir helfen soll um diese Pruefung zu bestehen liebe Schwester.

Du musst versuchen stark zu bleiben das ist sehr wichtig lass dich nicht von deinem Problem deine Laune kaputt machen. Subhanallah wenn wir inshaallah ins Paradies duerfen, gibt es kein leid, stress, krieg, tod, schmerz nichts negatives, ueberleg mal wie schoen das nur sein kann immer gluecklich zu sein und sich keine sorgen machen muss wegen irgendetwas subhanallah.

Ich habe versucht dir zu helfen ukhti, inshaallah konnte ich es bisschen. Moege Allah swt dir deine Situation erleichtern, amin.

Und die Sache mit Essstoerung, heutzutage haben das leider viele junge Maedchen, da sie sich zu dick fuehlen, da die meisten Menschen nun Models als "perfekt" abstempeln, wobei die meisten fast nur noch knochen sind uns nichts schoen daran ist so duenn zu sein meiner Meinung nach, man sollte die Mitte finden und nie uebertreiben.

Was nun aber ganz genau dein Problem ist, weiss ich nicht, denn soweit ich weiss gibt es vieles bezueglich Essstoerung.

Inshaallah kannst du uns das besser erklaeren wie es bei dir ist, damit wir dir inshaallah helfen koennen.

Barakallahu feeki.
Au weia.... Magersucht, lieber yusuf, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Medien oder schönheitsidealen zu tun. Bereits aus dem Mittelalter sind Fälle bekannt von Mädchen Frauen und Kindern, die sich trotz vollen Tellers zu Tode hungerten. Das ist keine Sünde, nicht von betroffenen beeinflussbar und dringend behandlungsedürftig!

Liebe binfalastin, suche dir einen Arzt des Vertrauens, der dich an kompetente Hände weiter verweist. Es sind schon viele gescheitert, die ihre psychischen Krankheiten alleine mit ihrem Gott ausmachen wollten. Das geht normalerweise nicht Und verschlimmert bestehende Probleme.
Danke fuer deinen Ratschlag. Sollte ich dann erstmal zu meinem Hausarzt?





(31-01-2015, 05:45 PM)Jochebet schrieb: [ -> ]Au weia.... Magersucht, lieber yusuf, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Medien oder  schönheitsidealen zu tun. Bereits aus dem Mittelalter sind Fälle bekannt von Mädchen Frauen und Kindern, die sich trotz vollen Tellers zu Tode hungerten. Das ist keine Sünde, nicht von betroffenen beeinflussbar und dringend behandlungsedürftig!

Liebe binfalastin,  suche dir einen Arzt des Vertrauens, der dich an kompetente Hände weiter verweist. Es sind schon viele gescheitert, die ihre psychischen Krankheiten alleine mit ihrem Gott ausmachen wollten. Das geht normalerweise nicht Und verschlimmert bestehende Probleme.
Schwachsinn was du geschrieben hast Jochebet Erstmal ALLAH kann Menschen helfen die Depressionen haben, wenn Er will. Man muss auf ihn vertrauen und WOLLEN das alles wieder besser wird. Nachdem muss man auch bereit sein irgendetwas zu aendern, ohne fleiß kein Preis. Natuerlich faellt es einem Menscben schwer, der wegen seinen Problemen im Kopf gequält wird, doch man muss sein bestes geben wenn man etwss aendern will vorallem Hoffnung haben. Wenn ein Mensch mit depressionen eh mit null motivation da ran geht und hoffnungslos ist und nicht daran glaubt, dass irgendwas besser wird, ja dann kann das inshaallah auch nicht funktionieren man muss auf allah azza wa jall vertrauen trotzdem was fuer sein Problem tun und nicht nur abwarten und nichts tun. Aerzte koennen da nichts machen die pumpen einen nur mit Medikamenten voll und am Ende haben diese Leute immer noch Depressionen und nehmen die Medis umsonst.

Die beste Heilung ist Islam. Ich weiss nicht wieso man Menschen mehr vertrauen schenkt als Allah?


Wies aussieht kennst du unsere Religion nicht? Sonst wuerde man sowas nicht schreiben.

Moege Allah swt all den Muslimen helfen die Depressionen haben und sie standhaft machen, amin.
Auserdem hat es in unserer Zeit sehr wohl etwas mit den Medien usw. zu tun. Die zeigen Models im Tv die ca. 40kg wiegen. Die werden heutzutage als die "Perfekte Frau" abgestempelt und viele junge Frauen wollen genauso sein und nehmen solche Frauen als Vorbild.

Tv beeinflusst viele Menschen, das ist ne klare Sache.

Der Bruder Yusuf hat das richtig erklaert, genau so ist das.

Wir reden von Heutzutage nicht von frueher, was die Frauen dazu treibt immer wieder abzunehmen, obwohl sie evtl. ein ideal Gewicht haben.
(01-02-2015, 01:05 PM)bintFalastin schrieb: [ -> ]Danke fuer deinen Ratschlag. Sollte ich dann erstmal zu meinem Hausarzt?







(31-01-2015, 05:45 PM)Jochebet schrieb: [ -> ]Au weia.... Magersucht, lieber yusuf, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Medien oder  schönheitsidealen zu tun. Bereits aus dem Mittelalter sind Fälle bekannt von Mädchen Frauen und Kindern, die sich trotz vollen Tellers zu Tode hungerten. Das ist keine Sünde, nicht von betroffenen beeinflussbar und dringend behandlungsedürftig!

Liebe binfalastin,  suche dir einen Arzt des Vertrauens, der dich an kompetente Hände weiter verweist. Es sind schon viele gescheitert, die ihre psychischen Krankheiten alleine mit ihrem Gott ausmachen wollten. Das geht normalerweise nicht Und verschlimmert bestehende Probleme.



Zitat der Schwester Umm Musab

Eine Frage, die du an dich selber stellen sollst (wir alle natürlich auch): Hast du denn schon Allaah swt darum gebeten? Hast du einmal so richtig auf dem Herzen mit Ikhlas zu Allaah swt du´a gemacht und Allaah darum gebeten dir zu helfen? Wir können so einen starken Imaan haben, wenn wir Allaah swt nicht bitten, wird uns nicht geholfen werden.

Und wem Allaah kein Licht schafft, für den gibt es kein Licht. (24:40)

Und sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Es ist freilich schwer, nur nicht für die Demütigen ( 2:45)
Der Hausarzt oder kinderarzt ist denke ich die richtige Adresse. Je nachdem, wie alt du bist!

Und nein, der Anblick magersüchtiger Stars macht nicht krank. Da müssen viele Faktoren, die wesentlich subtiler sind, zusammen kommen und selbst dann werden nicht alle mit den selben äußeren Faktoren krank.
Es wäre ja schön, wenn die Welt so einfach wäre. man verbiete die Darstellung von spärlich bekleideten Frauen und alles ist gut.  Klappt leider nicht.  Würde auch nicht viel bringen, so gern ich es hätte.
Seiten: 1 2