Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: böses Auge/magie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalam u alikum,

ist es shirk oder Sünde wenn man bei "beigießen" mitmacht bzw dran glaubt.
also es ist fast so wie begießen. Also man schmilzt metal in einer Pfanne und dann schmeißt in einer anderen pfanne und drunter sitz jmd der das etwas Wasser aufem kopf hält.
dadurch erfährt man ja ob jmd Auge auf den jenigen der das Wasser hält  geworfen hat.

kann einer mich vergewissern? 

Vielen Dank im voraus 
As-Salamu Alaikum wr wb

Aberglaube gibt es im Islam nicht und es hat keine Basis in der Sunnah und im Quran.

Wa Alaikum as-Salam
Alaikum Selam wa Rahmatullah wa Barakathu

Zu deiner Frage,ob es Shirk sei,ja es ist der "kleine" Shirk denn Aberglaube allgemein ist Shirk.
Salamulaikum warahmatulah.
Entschuldigt bitte aber hier wird nicht nach Aberglaube gefragt sondern nach einer Ruqya Methode was nicht nach Sunnah ist.
Das oder ähnlich machte meine Oma und danach meine Tante.
Es werden bei ihr heisse steine und glühende Eisenstücke einsetzt.
Die Leute werden manchmal tatsächlich geheilt, sie liest dabei Quransuren wie Falaq, nas, und ichlas.

Nichts desto trotz ist es nicht erlaubt danach zu handeln weil es nicht von der Sunnah bekannt ist. Es ist eine auf jeden Fall eine Erneuerung.

Man kann auch nicht sagen das es schirk ist weil dabei nur auf Allahs hilfe und segen gehofft wird und dabei Koranverse verlesen werden und kein anderer angerufen wird.
Das ist was ich gesehen habe.

Es kann sein das es bei euch anders ist.
Aufjeden Fall ist Vorsicht geboten weil die Sache nicht klar ist ausserdem gibt es einen Hadith wo der Prophet sas sagte dass 70 000 von seiner Umma ins Paradies gehen werden ohne Befragung. Dabei sind solche die keine Ruqya verlangt haben. In der Erklärung wird gesagt Ruqya was nicht von der Sunnah ist. Riadu salihin

Alleine deswegen solle man es nicht tun.

Das machte sie damals bei Leuten die von Jinn geschlagen wurden also gelähmt wurden oder beim Schock, ain usw.

Meine persönliche Annahme ist
(keine Islamische Meinung)
das diese Methode vielleicht mal der Mensch von einem muslimischen Jinn als Empfehlung oder als Tipp beigebracht bekam, um den Menschen zu helfen und den Schaden zu beseitigen.
Allahu alem das könnte sein, wie sonst kommt man auf so einer idee.

Bei Amuletten und Talismännern z.b. ist es so das wenn man denkt Allah hätte darin Segen gelegt ist es der kleine Shirk.

Wenn man denkt das Armulett oder der Talismann kann an sich schützen oder segnen dann grosser Shirk, möge Allâh uns davor bewahren.
Allahu alem

salam