Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Darf ich Bilder verschenken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamun alaikum, 

Ich habe habe erfahren,  das selbst das besitzen von bildern, haram ist. Nun frage ich mich kann ich die bilder verschenken an meine verwandten? Das wäre aber eigentlich auch Schwachsinnig weil ich ihnen ja haram gebe und dafür auch evtl. (Allahu alem) zur Rechenschaft  gezogen werden könnte. Oder doch einfach alles wegwerfen? Was meint ihr?


Jazzake allahu kharain 
Es gibt verschiedene Meinungen über Fotos die mit einer Kamera gemacht wurden.
Manche sagen sie sind wie ein Spiegelbild und erlaubt. Aber die Mehrheit der gelerten sagen das Fotos haram sind und diese nur für Ausweise usw. erlaubt sind.Gemalte Bilder von lebewesen sind auf jeden Fall Haram und die solltest du einfach entsorgen.
Es gibt die Meinung dass man Lebewesen ohne Gesichter malen darf.
und Allah weiß es besser.
Das sind ausgedruckte fotos auf 0815 fotopapier
As-Salamu Alaikum wr wb

ich habe mal gehört (muss gucken wo) dass es nur haram ist wenn es 3D ist wa Allahu Allam und das deswegen das malen von Kindern auch gestattet werden kann. (also wenn sie im KiGa ein Mensch) malen

Wa Alaikum as-Salam
Am besten du wirfst die Bilder weg und hängst auch keine von Lebewesen auf. Hier einige Überlieferungen dazu:

Der Prophet sagte:
»Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der
Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was
ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein
Bild befindet.«“

Ich hörte Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagen:
»Wer immer in dieser Welt ein Bild macht, wird am Tage der Auferstehung
aufgefordert werden, die Seele in das Bild einzuhauchen, und er wird keine Seele
hineinhauchen können.

Diejenigen Menschen, die am Tage der Auferstehung am härtesten bestraft
werden, sind solche, die die Schöpfung Allāhs nachahmen!

”Gabriel verabredete sich mit dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
erschien jedoch nicht zu der Zeit, zu der er erwartet wurde. Diese Situation fiel
dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sehr schwer und ließ ihn aus
seiner Wohnung hinausgehen. Draussen sah er Gabriel und klagte ihm, was er
Schweres empfunden hatte. Da sagte Gabriel zu ihm:
»Wir (Engel) betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild oder ein Hund
befindet.«

”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise
zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen
herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“
Hello,

nachdem die Sache mit dem mit einer Kamera gemachten Bilder so ziemlich geklärt ist, beschäftigt mich jetzt noch ein anderes Thema. Wie sieht es denn zum Beispiel mit solchen Leinwandbildern bei http://www.lanakk.com aus? Kann man diese verschenken oder sind diese ebenfalls haram?
Lg
Salamulaikum warahmatulah.

Man sollte versuchen keine Bilder Zuhause aufzuhängen die eine Seele besitzen, wie Menschen, und Tiere..

Wenn man Fotos von sich hat kann man die wegpacken und nicht aufhängen. Aber auch das besitzen ist bei einigen Gelehrten nicht erlaubt.

Man sollte nach vorn schauen was man gutes machen kann, denn der Blick in Fotos erweckt schöne Erinnerungen und macht traurig weil die Zeit vergeht.

Man kann nach der Meinung der meisten Gelehrten Fotos von Seelenlosen Gegenständen aufhängen wie Landschaften usw.

Salamulaikum