Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: ist das bida'a?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam_wr_wb
Inshaallah geht es euch gut.
Alhamdulilah Ich mache nach jedes fard gebet noch eine raka'a und sage shukran allah 3 mal und alhamdulilah 3 mal anschlessend beende ich es mit du'a ist das audubillah eine bida'a ? Und was für verbreitete bida'a gibt es noch ? Möge Allah uns davor bewahren. Wasalam
bismillah 

Wa_salam_wr_wb 

Bitte halte dich an die Taten die du in der Sunnah findest. Es gibt genügend Taten die uns unser Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam gezeigt hat, die wir machen können, um Allah zusätzlich zu danken. Lern Hisnul Muslim auswendig. Da hast du schon genug.

Unser Prophet sallallahu  ´aleihi wa sallam sagte:"Wer eine Tat begeht, ohne das wir sie anbefohlen haben, so wird sie zurückgewiesen." (Muslim)

Und es gibt leider sehr sehr viele bid´i (Pl. von bid´a).
Alhamdulilah danke geehrter bruder für die nasiha darf ich dich noch was fragen ? Ich möchte noch mehr als nur die fard gebete beten es gibt doch die freiwilligen und witr gebete ich weiss aber nicht wann und wie könntest du mir villeicht auch bei dem helfen oder wenigstens eine internet seite senden ich währe dir sehr dankbar jazak allahu khairan
assalamun aleykum,
verweise auf folgendes Thema http://islam-forum.info/Thema-Sunna-Gebe...chtgebeten
Kein Problem. Ja, es gibt freiwillige Gebete und auch das Wir-Gebet und das Witr-Gebet ist eines der freiwilligen Gebete. Die freiwilligen Gebete betet man auch wie die Pflichtgebete, also vom Ablauf her. Schau, hier in dem Thread haben wir die Sunnan-Gebete niedergeschrieben. Diese Gebete werden als Rawaatib-Gebete bezeichnet. Der Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam hat gerade diese freiwilligen Gebete immer verrichtet und an sie stets fest gehalten, außer er war auf reisen. Lies dich durch und wenn du danach noch fragen hast, stell sie, in schaa ALLAH.

Rawaatib-Gebete:

http://islam-forum.info/Thema-Sunna-Gebe...chtgebeten

Witr-Gebet:

http://islam-forum.info/Thema-Witr-Gebet...witr+gebet
Barakallahu feekum
Ja ich habe es heute gelesen aber eine sache verwirrt mich bruder also muss man insgesamt 12 freiwilige gebete machen damit sie zählen? Was wenn ich das freiwilige gebet im fadshr nicht rechtzeitig schaffe zählen die anderen dann nicht mehr ? Bitte verzeiht mir aber da gibt es noch ein punkt welches ich nicht verstehe wenn sie aus 4 raka'at bestehen muss ich dann bei den 2 raka'a taslim machenund dann noch mal 2 raka'a kann beenden oder kann ich sie als 4 beten ? Wa assalamu alejkum
As salamu ´aleikum,

1. Nein, du musst nicht alle 12 beten. Sind ja freiwillige Gebete. Wenn du auch nur eins davon betest, ist es besser, als wenn du keins Gebetet hast. Das liegt ganz bei dir, wie viel du von 12 beten willst. Natürlich sollten wir uns den Wert der Sunnah-Gebete, also der freiwilligen Gebete immer vor Augen halten. Denn es ist hier nicht irgendeine Sunnah, sondern die Sunnah des besten Menschen auf Erden. Er ist unser Vorbild und und wir sollten stets versuchen ihn immer mehr zu Ähneln, in unserem Charakter und Verhalten.

Unser Propher, sallallahu ´aleihi wa sallam, hat nicht umsonst gesagt:"Wer meine Sunnah liebt, der liebt mich und wer mich liebt, wird mit mir im Paradies sein." Wenn du eines der freiwilligen Gebete nicht schaffst, wie das fajr-Gebet, so kannst und darfst du ruhig die anderen freiwilligen Gebete verrichten. Der letzte Punkt, ob du nach 2 Rak´a den Taslim machen sollst, oder nicht. So ist erstmal beides gültig. Doch einige Gelehrte haben gesagt, dass es besser ist, wenn man nach jeden 2 Rak´a den Taslim zu machen und dann fortzusetzen. Wa ´aleikum salam wa rahmatullah.