Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Yunus Bittgebet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
selamu aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu

Ich kenne des bekannte Bittgebet von Yunus aleyhisselam wo er im Bauch des Fisches aufgesagt hatte.

Im Hadith heißt es das kein Muslim dieses rezitiert dieses Dua bezüglich irgendeiner Angelegenheit, außer das Allah ihn erhört.


Meine Frage bezüglich dazu ist
Was ist mit dieser Angelegenheit gemeint? Ist damit die Reue gemeint wenn man bei Allah vergebung sucht? 

Oder ist das Allgemein gemeint bei Sorgen,Kummer,Wunsch etc 

Barakallahu feekum 
bismillah
Salam_wr_wb

Das Bittgebet das Yunus a.s. damals sprach war folgendes:


لا إلهَ إلا أنتَ سُبْحَانَكَ إِنِّي كُنْتُ مِنَ الظّالِمِيْنَ - Laa ilaha illa Enta subhanaka inni kuntu minath thalimiin
"Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten."

(21:87)

Der Prophet (s) sagte: Das Anflehen von meinem Bruder Dhun Nun (Yunuus a.s.) der als er Allaah im Verborgenen anrief während er im Wal war und sagte " Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten." (21:87) - kein Muslim sagt es, für jegliche Situation, ohne dass Allaah der Erhabene sein Bitten (Bittgebet) animmt. (Tirmidhi) 

Du kannst dieses Bittgebet in jeder Situation sagen, denn wenn du eine schwere Zeit durchmachst und Allaah um Vergebung bittest, bei Allaah Er wird dir Erleichterung geben! Ich erinnere mich an eine Geschichte, als ein Mann zu einem Alim ging und er ihm sagte: "Ich habe so viele Schulden." Dann sagte er zu ihm: Bitte Allaah um Vergebung." Dann ging er und bittete Allaah für seine Sünden um Vergebung und dann kam der Mann zurück und sagte: "Meine ganzen Schulden sind bezahlt." 

Verzweifle nicht, egal wie schwer deine Prüfung ist! Das beste was du in Zeiten der Prüfung machen kannst ist immer Allaah um Vergebung zu bitten. Allaah ist doch Derjenige der sagt: 

"Euer Herr sagt: "Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. Gewiß, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen." (40:60)



Guck dir mal dieses kurze Video an, am Ende erklärt der Bruder etwas sehr schönes dazu. 

https://www.youtube.com/watch?v=y8htT0P6s8A


Wallaahu alem
"Wenn die Erde für dich in ihrer Weite eng wird und die Sorgen und der Kummer größer werden, wisse, dass Allah Seine Tür nie schließt. Allah sagt: 'Wer antwortet denn dem Bedrängten, wenn er Ihn anruft, und nimmt das Übel hinweg...?!' [أمن يجيب المضطر إذا دعاه ويكشف السوء]"



— Sh. Muhammad al Mukhtar ash Shinqiti حفظه الله.