Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Die Verwandtschaftbande pflegen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamun alaikum, 

In meiner Verwandtschaft gibt es untereinander Streit. Sollte ich mich loyal gegenüber meiner familie verhalten und meine verwandte  ebenfalls feindlich gesinnt sein und sie ignorieren? Bis jetzt bin ich ihnen immer zuvorgekommen und habe sie sogar besucht. Ist das zu naiv? Gibt es irgendwas aus der Sunna davon? Ihr habt doch bestimmt auch mit sowas Erfahrung gehabt  oder nicht. 
Wa alaikum salam wa rahmatullah,

Abu Abdullah Amru ibn al-As ® sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) in aller Öffentlichkeit, ohne Verheimlichung sagen: „Gewiss gehören die Kinder des Soundso nicht zu meinen Freunden; meine Freunde sind Allah und die tugendsamen Gläubigen. Allerdings besitze ich Verwandtschaftsbande zu ihnen, und diese habe ich zu pflegen." (Al-Bukhari und Muslim)

Manchmal ist so etwas nicht leicht weil wir ein gewisses Ehrgefühl haben und gerade wir Männer haben einen gewissen Stolz.
Aber wir können gewaltigen Lohn durch diese Bemühungen erlangen inshallah.
Jazzake allahu khairan, sowas habe ich gesucht.
(21-02-2015, 02:53 PM)Abdullah ibn Yusuf schrieb: [ -> ]Wa alaikum salam wa rahmatullah,

Abu Abdullah Amru ibn al-As ® sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) in aller Öffentlichkeit, ohne Verheimlichung sagen: „Gewiss gehören die Kinder des Soundso nicht zu meinen Freunden; meine Freunde sind Allah und die tugendsamen Gläubigen. Allerdings besitze ich Verwandtschaftsbande zu ihnen, und diese habe ich zu pflegen." (Al-Bukhari und Muslim)

Manchmal ist so etwas nicht leicht weil wir ein gewisses Ehrgefühl haben und gerade wir Männer haben einen gewissen Stolz.
Aber wir können gewaltigen Lohn durch diese Bemühungen erlangen inshallah.
Selam aleykum :) Bei meiner Familie ist es auch so.. also meine Eltern reden nicht mehr mit den Geschwistern von meinem Vater, weil sie respektlos zu meiner Mutter waren. Aber meine Eltern haben meinen beiden Geschwistern und mir erlaubt trotzdem mit denen Kontakt zu haben. Ich finde es zwar gut aber ich habe das Gefühl, dass dieser Streit nie mehr enden wird. Ich möchte so gerne, dass wir uns alle gut verstehen...meine Familie ist auch nicht praktizierend außer meine Mutter und ihre Schwester also meine Tante...und ich habe auch Angst um sie und möchte ihnen viel über den Islam sagen aber erstmal müssen sich doch alle wieder vertragen oder nicht? Jeder ist jedem egal geworden... :( Was soll ich nur tun? Meine Mutter hat auch keine Lust mehr auf die, weil sie auch gemein sind und respektlos... müssen sich meine Mutter und mein Vater mit ihnen gut verstehen oder erstmal vertragen?
Wa anta fa jazzakallahu khayran akhi.
folgender Hadith ist mir vorhin nicht eingefallen, er passt besser auf deine Situation inshallah.

Abu Huraira ® erzählte, dass ein Mann zu dem Propheten (s) sagte: "Oh Gesandter Allahs, ich habe Verwandte, die ich besuche, doch sie suchen keinen Kontakt mit mir. Ich behandle sie gut, doch sie behandeln mich schlecht. Ich bin umgänglich mit ihnen, doch sie sind bösartig zu mir." Da sprach er (s) zu ihm: "Wenn es (wirklich) so ist, wie du sagst, dann ist es so, als ob du sie (am Tag des Gerichts) mit heißer Asche fütterst; und solange du so bleibst, wie du bist, wird Allah dir helfen und dich vor ihren Machenschaften schützen." (Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 318]


@Derya
Wa alaikum salam wa rahmatullah,
setze dich für die Versöhnung ein inshallah, lerne deine Religion und gib sie an dein Umfeld weiter.

"So fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander ersucht, und wahrt die Verwandtschaftsbande (fest)..." (4:1)

Nichts Gutes ist in vielen ihrer vertraulichen Gespräche, außer derer, die Almosen, Recht oder Aussöhnung unter den Menschen anordnen“ (Sûra 4:14)

In einem von Abû Dawûd und At-Tirmidhî nach einer Aussage des Gefährten Abû Ad-Dardâ’ überlieferten Hadîth sagt der Prophet Möge Allah ihn in Ehren und ihm Wohlergehen schenken: „Soll ich euch nicht davon berichten, was besser und mehr belohnt wird als Fasten, Gebet und Abgabe?" Sie antworteten: "Aber ja!". Da sagte er: „Die Versöhnung unter den Menschen. Ein Nichtversöhnen ist der Untergang.

Al-Buchârî und Muslim nach einer Aussage des Gefährten Abû Ayyûb überlieferte Hadîth, in dem der Prophet sagt: „Kein Muslim darf sich mit seinem Bruder mehr als drei Tage in Streit befinden, so dass sich Beide treffen, und der eine sich vom Anderen abwendet. Der Beste der Beiden ist dann, wer mit der friedlichen Versöhnung beginnt.“

Abû Huraira überliefert von Muhammad saw. „Die Tore des Himmels werden montags und donnerstags geöffnet; da werden jedem anbetend Dienenden dessen Sünden vergeben, außer demjenigen, der Allâh etwas beigesellt, und einem, der sich in Streit mit seinem Bruder befindet. Da wird gesagt: «Lasst diese Beiden warten, bis sie sich versöhnen! Lasst diese Beiden warten, bis sie sich versöhnen! Lasst diese Beiden warten, bis sie sich versöhnen!

Umm Kulthûm bint Uqba sagte das der Prophet saw. sagte„Lügen darf man in drei Fällen: In Kriegen, bei der Versöhnung von Menschen und im vertraulichen Gespräch eines Ehemanns mit seiner Frau oder der Ehefrau mit ihrem Mann.“
(Muslim)