Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ghusl nach Annahme des Islams
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister
 
Ich habe vorm halben Jahr nach meiner Annahme zum Islam kein Ghusl gemacht.( Ich wusste es damals nicht) 
Ist das schlimm?
Wa_salam_wr_wb

Nein das ist nur eine bevorzugte sunna in diesem fall und wenn man kein wissen hat ist man auch entschuldigt und du hast doch schon in der zeit ghusel gemacht richtig.


Baraka allahu fikum
Salamulaikum sind deine Eltern nicht auch Muslime gewesen?
Alaikum selam wa rahmatullah

Barakallahufik Bruder Issa Mönks.


Nun ja sie sagen sie wären Muslime beten aber nicht und haben so gut wie kein Wissen.
Manche sehen es verpflichtend an manche sehen es als Sunnah.
As selam alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Baraka allahu fik abuyesin wäre schön wenn du zeit hast die beweise zu posten. Und mich persönlich interessiert welche meinung stärker ist.

Jazaka allahu khairen
Alaikum salam ich versuch es inchaallah.
Ua fik Barakallah
Also Malikia und Handball sehen es aufgrund des Hadithes als wajib: abu hurraira sagte als Umama ibn athal Muslim wurde, ordnete er ihm an sich zu waschen und befahl ebenfalls Qajs bn Asm sich zu waschen als er Muslim wurde.

Hanafia und Shafiia sehen es nur dann als verpflichtend wenn der Kafir im Junub Zustand war.
Es haben auch mehrere den Islam angenommen wo es ihnen nicht angeordnet wurde deshalb wird es als Sunnah gesehen.
Auszug Islam qa

4- إذا أسلم الكافر :

جاء في الموسوعة الفقهية (31/205-206):

ذهب المالكيّة والحنابلة إلى أنّ إسلام الكافر موجب للغسل ، فإذا أسلم الكافر وجب عليه أن يغتسل ، لما روى أبو هريرة رضي الله عنه ( أنّ ثمامة بن أثال رضي الله عنه أسلم ، فقال النّبيّ صلى الله عليه وسلم : اذهبوا به إلى حائط بني فلان فمروه أن يغتسل ) وعن ( قيس بن عاصم أنّه أسلم : فأمره النّبيّ صلى الله عليه وسلم أن يغتسل بماء وسدر ) ؛ ولأنّه لا يسلم غالباً من جنابة ، فأقيمت المظنّة مقام الحقيقة كالنّوم والتقاء الختانين .

وذهب الحنفية والشافعية إلى استحباب الغسل للكافر إذا أسلم وهو غير جنب ؛ لأنه أسلم خلق كثير ولم يأمرهم النبي صلى الله عليه وسلم بالغسل ، وإذا أسلم الكافر وهو جنب وجب عليه الغسل ، قال النّوويّ : نصّ عليه الشّافعيّ ، واتّفق عليه جماهير الأصحاب " انتهى .

يقول الشيخ ابن عثيمين رحمه الله "الشرح الممتع" (1/397) : " الأحوط أن يغتسل " انتهى .