Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Warum hassen sich Sunniten und Schiiten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selam aleykum :)) 

im Religionsunterricht haben wir das Thema Islam und wir müssen wissen, wieso sich die Sunniten und Schiiten hassen, wo es doch mehr Sunniten gibt als Schiiten...und was ist mit den Aleviten und Yeziden?? 
Wa aleikum salam, 

Das ist ein langes Thema mit den Shiiten und den Muslimen. Darauf kann insallah jemand anderes eingehen. Aber genauso kann man sich fragen wieso sich katholiken und protestanten über 30 Jahre umgebracht haben. 

Yeziden und aleviten sind nicht-muslime.
Selamu Aleykum
Hassen ist vielleicht das falsche Wort
Natürlich hassen wir Sachen die Allah Azza wa Jalla auch hassen tut aber es gibt auch Unwissende unter den Shiiten.
Weil es soviele Gruppierungen gibt sind die Muslime keine Einheit mehr und wenn man am Anfang ist in der Religion weiß man nicht wo man anfangen soll und man ist verwirrt.


Die Schiiten praktizieren Sachen wofür es keine Beweise gibt (Aberglauben, Bida etc)

die Schiiten nehmen z.b Hadithe von anderen Gelehrten hab mich mal früher in Shia Forum herumgetrieben
Wenn du einen Granatapfel ist bist du 30 Tage vom Shaitan beschützt ( Als Beispiel)
Ich wusste nicht das es Hadithe gibt die gefälscht sind
Das Kopftuch tragen sie meist nur halber das man die Haare sieht
Man sollte sich nicht in einem Forum herumtreiben wenn man kein Wissen in der Religion hat (Shia,Alevi,Ahmadiya,Quraniten etc)

Sie machen auch Shirk wie z.b Gräber anbeten

Allahu Alem

Wir sollten den geraden Weg des Propheten Sallahu aleyhi we Sellem folgen und nicht mit anderen Wegen beschäftigen.

"Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, von denen alle im Höllenfeuer sind, bis auf eine. Das sind die, die meinem Weg und dem Weg meiner Gefährten folgen." (Tirmidhi)
As-Salamu Alaikum wr wb

ich hasse eigentlich niemanden. Weder wegen seiner Religion noch sonst wie. Solange man mir mit Respekt begegnet tue ich das auch und solange man mich in meiner religiösen Ausübung nicht hindert, stört oder angreift ist doch alles ok.

Ich kann mit einer Ahmediya genauso umgehen wie mit einer Christin

Natürlich finde ich was in Ghaza passiert schlecht, jedoch deshalb alle Juden hassen? Wass IS macht ist auch schlimm und das sind angeblich "Sunniten"

Ich versuche Dawah zu machen aber dann ist auch gut wenn sie nicht annehmen. Aber es steht mir nicht zu sie zu verurteilen.

Ich halte mich von ihnen fern bzw beschränke den Kontakt auf ein Straßengespräch (also nicht privat)

Wa Alaikum as-Salam
Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

Sure Al Kafirun

Sag: O ihr Ungläubigen,
ich diene nicht dem, dem ihr dient,
und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,
Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.
Euch eure Religion und mir meine Religion.
Wenn die Lehrer wortwörtlich sagte hassen, dann steckt da eine andere Absicht hinter und nichts gutes. Das würde heißen euch gerne so zu erziehen.

Den Schiietentum hat ein Jude Namens Abdullah ibn Saba' erfunden. Als er sah das die Muslime erstarkten dachte er sich nur durch den Glauben die Muslime schaden und Spalten zu können.
So ließ er sich etwas kluges einfallen. Er verbreitete die Irrlehre und Fitna, dass Abu Bakr unrechtmäßig der Kalif wurde, anstatt der Cousin und Schwiegersohn Ali r.
Für die Juhal war das natürlich eine sehr gutes Argument, denn das Blut des Gesandten fließt eher in Fatima r. und Ali und nicht in Abu Bakr.
Aber diese Juhal wissen nicht das es gesicherte Hadithe gibt oder sie erklären sie für Lüge, das es zur Zeit des Propheten sas. die Reihenfolge der edlen Sahaba schon fest stand.
z.b. wenn es um die Vorzüglichkeiten der Sahaba ging
( so waren es nach der reihe ) Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali. Bucharie.
Außerdem ist es ein Konsens gewesen. Und der Konsens ist ein qat3i Beweis das heisst 100%er Beweis siehe sure 4:114
Idschma3.