Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Zakat und BAföG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam

Ich habe eine Frage bezüglich BAföG und Zakat. Ich habe hier einen Thread zum Thema BAföG gefunden, jedoch von 2008 und mein Anliegen wurde dort nicht angesprochen.

Man bekommt monatlich 422€ ausgezahlt. Die Hälfte dieses Geldes ist ein ja ein Zuschuss (gehört quasi mir), die andere Hälfte ist ein Darlehen (muss nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden).

Der aktuelle Goldpreis beträgt 35,08€ pro Gramm. Das macht 2981,80€ auf 85 Gramm hochgerechnet (Nisab für Zakat)

Da stellt sich mir die Frage: Ist das Geld, das ich durch BAföG erhalte, mein Vermögen?
Oder ist nur die Hälfte mein Vermögen? Denn das eine ist ja ein Darlehen, also "geliehenes Geld" - das gehört mir ja gar nicht. Muss ist den Darlehen-Anteil berücksichtigen und erst abziehen?
Alaikum salam.
Alles was deinem Besitz ist, den Nisab erreicht hat und ein Mondjahr lang bei dir war gehört in der zakat Rechnung ungeachtet der Tatsache wo es herkommt oder später hingeht.

Es muß darauf hingewiesen werden, daß die richtige Aussage unter den Gelehrten die ist, die besagt, daß Schulden, die abbezahlt werden müssen, die Pflicht zum Entrichten der Zakaah nicht aussetzen (wenn das vorhandene Vermögen an Geld, Waren und/oder Vieh das festgelegte Mindestvermögen übersteigt). Ibn Baz

Allahu alem
Ist das die einzig existierende Meinung unter den Gelehrten?

Ich folge der Madhab von Imam Abu Hanifa, darum wüsste ich gerne deren Urteile bezüglich Zakat. Ebenso würde ich gerne interessehalber die Ansichten der anderen 3 großen Madhahib hören. 
Salamulaikum muss ich nachgucken