Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Angst vor Augendienerei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam alaikum liebe Geschwister,
werden die Gebete erhört, wenn man versehentlich weitererzählt, dass man sie verrichtet. Ich vergesse oft, dass man das nicht tun darf und der Shaitan flüstert mir bestimmt auch ein, dass ich scheinheilig sein soll. Außerdem habe ich große Angst vor den Mitmenschen, obwohl man nur Allah fürchten soll.
@ Werden gute Taten, wie Salat und Zakat bei Allah angenommen, wenn andere davon erfahren? Oder werden gute Taten, die aus Augendienerei geschehen, nicht bei Allah angenommen? Oder wird man dafür sogar bestraft? Und werden Bittgebete erhört, wenn man weitererzählt, dass man zu Allah betet?
Wa alaikum salam wa rahmatullah,
Barakallahu fik.

Allah nimmt Taten ohne Ikhlas nicht an, selbst wenn nur ein kleiner Teil davon für die Menschen ist.
Frage an dich, würdest du ein Glas Milch trinken, welches 2 oder 3 Tropfen Urin enthält? Du würdest es nicht trinken, obwohl über 99% in diesem Glas Milch ist richtig? Genauso ist es bei Allah mit unseren Taten. Wenn du eine Tat 99% für Allah tust und 1% für die Menschen, damit sie dich loben oder dir ein Like oder sonst etwas geben,so sind diese Taten mit dem Nifaq verunreinigt und Allah wird sie nicht annehmen.

Es kommt aber auch auf deine Niya an, warum du es erzählst und was du erzählst.
Wenn du z.B jemandem erzählst das du deine Zakat gegeben hast oder dein Pflichtgebet verrichtet hast bzw. es öffentlich getan hast, er aber diese Taten nicht verrichtet, so kannst du ihn damit motivieren und ihn an Allah erinnern inshallah*. Wenn du aber auch nur einen Funken das Gefühl der Freude in diesem Moment verspürst oder merkst das dein Kibr steigt, lasse davon ab und bringe dich nicht selbst in Gefahr.

Im Grundsatz gilt es aber seine guten Taten geheim zu halten, mit dem gleichen Eifer wie du versuchst deine Sünden vor den Menschen zu verstecken.
Wenn du merkst dass du es gern erzählen würdest und deine Zunge darauf brennt es zu erzählen, dann fürchte den Nifaq und denke daran das diese Tat keinen Wert bei Allah besitzt.


*Die ihr Gut hingeben bei Nacht und Tag, heimlich und öffentlich, ihr Lohn ist bei ihrem Herrn; keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.2:274
Salamulaikum,
Augendienerei ist eine Form des Shirks, deswegen wird die Tat nicht angenommen.

Es ist die kleine Form von shirk und bedeutet noch Muslim zu sein, jedoch eine große Sünde begangen zu haben zu der man zu Rechenschaft gezogen wird.

Es wurde überliefert das der Prophet Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte, ich fürchte für euch nicht den grossen, sondern den kleinen Schirk. Muslim

Ibn Abbas sagte das der kleine Schirk wie eine schwarze Ameise auf einem stein in der Dunkelheit ist..

Wenn du dir etwas von Allah wünschst und du erzählst es jemanden entweder das du ihn motivierst auch für alles duaa zu machen oder du möchtest es vom Herzen gerne haben und erzählt es nur weil es dein Wunsch ist und du darauf hoffst dann ist es kein Problem inchaallah.
Ein Problem ist es dann, wenn man dadurch zeigen möchte wie oft und wie schön und wie lange und wie toll man doch in der Ibadah ist oder wie viel Wissen man doch hat.

Es ist eine grosses Sünde weil man eine Belohnung bei dem Menschen erhofft und man dadurch Allah indirekt gleich setzt oder weil man sich die Rechtleitung und das Wissen sich selbst zuschreibt oder nach Ehre und Ruhm aus ist.

Wenn man aber erwas öffentliches nur für Allah verrichtet so ist es auch angenommen aber edler ist es im Geheimen wie der Bruder schon sagt.
Wichtig ist ausserdem zu wissen, das die Tat mit der guten Absicht anfängt und der bösen Absicht aufhört und umgekehrt. Man muss also immerwieder seine Nijja erneuern und aufpassen das man nicht alles umsonst macht.