Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Stillen von Erwachsenen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Esselamu Aleykum ve Rahmetullah ve Berakatuh

Hab eine Fatwa gelesen bezüglich des Stillen über Erwachsene nicht Mahram Männer das angeblich ausgenutzt um eine Verwandschaft mit dieser Person herzustellen indem er dann zur Stillverwandschaft gehört und man muss sich vor dieser Person Mann und Frau nicht mehr bedecken und man darf zusammen in einem Raum sein. Man darf diese Frau übrigens nicht mehr heiraten.
Mit stillen meine aus einer Flasche.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine wurde auch von einem Iman erwähnt der eine Fatwa herausgegeben hat die Frauen auf der Arbeit den Männern die Milch geben soll damit es legal wird mit Männern zu arbeiten was für Aufruhr gesorgt hat.
Allahu Alem 



Habt ihr ein paar Fatwas dazu und Meinungen von Gelehrten ?
Salamulaikum warahmatulah.
Ich habe aufgrund dieser Fatwa mich mal damit auseinander gesetzt.
Diese Fatwa ist sehr schwach. Ich erinnere mich das eine Geschäftsfrau danach fragte ob sie den Kollegen von Ihrer Muttermilch zu trinken geben könnte damit sie ihm haram wird und sie gemeinsam arbeiten können. Es wurde ihr erlaubt. Das ist weit hergeholt weil die Milchverwndtschaft nur in den ersten 2 Jahren nach der Geburt übergeht mit 5 Säugungen womit das Kind satt wird.
Das sind die 2 Bedingungen dafür und das ist was angenommen habe. Das ist auf dem folgenden Vers gegründet
2:233
Und die Mütter (die von ihrem Gatten entlassen sind) sollen ihre Kinder zwei volle Jahre stillen. (Das gilt) für die, die das Stillen ganz zu Ende führen wollen. Und der Vater (der betreffenden Kinder) ist verpflichtet, (während dieser Zeit) ihren Unterhalt und ihre Kleidung in rechtlicher Weise zu bestreiten. Von niemand wird mehr verlangt, als er (zu leisten) vermag. Eine Mutter soll nicht wegen ihres Kindes schikaniert werden, und ein Vater nicht wegen des seinen. Und der Erbe (des Vaters) hat (für den Fall, daß dieser stirbt) dieselbe Verpflichtung (gegenüber der stillenden Mutter). Und wenn die beiden nach gegenseitiger Übereinkunft und Beratung (das Kind vor der angegebenen Zeit) entwöhnen wollen, ist es keine Sünde für sie (dies zu tun). Und wenn ihr eure Kinder (einer Amme) zum Stillen geben wollt, ist es keine Sünde für euch (dies zu tun), wenn ihr das, was ihr (als Lohn für das Stillen) ausgesetzt habt, in rechtlicher Weise aushändigt. Und fürchtet Allah! Ihr müßt wissen, daß Allah wohl durchschaut, was ihr tut.

Allahu alem
Salamulaikum hier ist eine Fatwa dazu, ob durch das verschlucken der Milch der Ehefrau sie zum mahram macht.
http://islamqa.info/ar/2864

Die Fünf Säugungen sind im Bericht von Aisha bei Bucharie überliefert. Es waren man 10 nun sind 5 Abrogiert.
Es gibt ausserdem die Meinung das es entweder 10, 5, oder 3 Säugungen sind, die meisten erklären 5 für richtig.

Ibn Umar und andere sagte sinngemäß das die Milchverwandtschaft nur als Baby übergeht nach den 2 Jahren nicht mehr.
So sehen es die meisten Leute des Wissens.
Selamu Aleykum Akhi

Warum wurde es in der Fatwa für erlaubt erklärt?
Wie können die Rechtsgelehrten das überhaupt als erlaubt erklären?

Es soll noch einen Hadith vom Prophet Aleyhisselam geben wo er es einem Erwachsenen erlaubt haben soll
die Shiiten sprechen auch irgendwas gegen die Sunniten wegen diesem Hadith.

Barakallahu feekum
Ich hab mir ein Video angeschaut der Text unten ist lediglich die Meinung von dem was ich in diesem Video gesehen habe und keine Fatwa etc.

Inshallah wird jemand anderes dazu etwas mit Beweisen posten.
Die Shiiten bei ihnen wäre das auf die 2 Jahre begrenzt bei den Sunniten wäre das Alter egal.


Mit Stillen soll das driekte von der Brust gemeint sein und nicht mit einem Hilfsmittel sonst würde es trinken heißen.
Es gibt auch kein Hadith diesbezüglich mit einem Hilfsmittel.
ibn Taimiyya und Al-Albani soll auch dieser Meinung sein mit direkt von der Brust und das es Allgemein gemeint ist
leider wurde nichts über das Alter erzählt.






Dieser Hadith soll allgemein gelten und nicht speziell für Sahla Bint Sahail jedoch sollen die Frauen des Propheten es alle abgelehnt haben bis auf Aíscha Allahs Wohlgefallen auf ihr.


Dieser Hadith soll dafür sein wenn man z.b ein Kind adoptiert hat das 3 Jahre alt ist und Erwachsen geworden ist ob Mann oder Frau das Erwachsenenalter erreicht es nicht mehr Erlaubt ist zuhause zu wohnen und mit der Milchverwandschaft erlaubt wird.

Dort oben wird auch geschildert wenn eine Familie Ungläubig gewesen ist z.b 2 Brüder und 1 Frau haben zusammen gelebt in einem Haus und haben den Islam angenommen jetzt ist es dem einen Bruder nicht mehr gestattet in diesem Haus zu leben und er muss ausziehen also darf er das stillen hier anwenden.
Von dem Bruder der Bruder für die Frau kein Mahram?


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Sahla Bint Suhail kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie sagte: O Gesandter Allahs, ich bemerkte, dass Abu Huthaifa böses Gesicht macht, wenn Salim, der unter seiner Schirmherrschaft war, bei uns (in unserem Haus) eintritt. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Stille ihn!) Sie sagte: (Wie solle ich ihn stillen, während er ein Erwachsener ist?) Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, lächelte und sagte: (Ich weiß, dass er ein Erwachsener ist.) `Amr fügte zu seinem Hadith hinzu, dass er (Salim) am Kriegszug Badr teilnahm. In der Erzählung von Ibn Abi `Umar sagte er: Da lachte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. [Sahih Muslim Nr. 2636 (im arabischen)]

Abu Huthaifa war ein Sklave von Sahla Bint Suhail und Salim der Ehemann er sollte ihn stillen damit sie eine Verwandschaft haben .Wollte ich nochmal erwähnen das es ein Sklave war.




Allahu Alem
Salamu Aleykum Ukthi

Das mit den ersten zwei Jahren ergibt Sinn das mit den Erwachsenen stillen ergibt für mich keinen Sinn

Aber es gibt die zwei oben genannten Hadithe die ich auch nicht verstehe.

Mann muss immer schauen wer die Fatwa gegeben hat. Ich glaube auch nicht das jemand sich mit diesem Thema beschäftigt hat aus dem Forum.
Hier ist eine Fatwa dazu
---------------------------------------Link entfernt------------------------------------------

Gilt nur in den ersten 2 Jahren