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Normale Version: Mit offenem Pickel beten
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Selamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakathu liebe Geschwister

Ich hab momentan das Problem,dass jetzt paar mal Pickel aufgehen bei mir wenn ich beten muss.
Ich weiß das ein bisschen Blut nicht najis ist,gilt das auch für den Pickel?
Und ist Eiter überhaupt unrein?
Aleykum Selam

Es gibt Meinungsverschiedenheit manche Gelehrte meinen das auch viel Blut das Wudu nicht annulliert.
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Eiter ist nicht unrein.
Definition von Nadschis und Nadschasa (unreine Substanzen)

Nadschis ist das Adjektiv von Nadschasa, den rituell unreinen Substanzen. Und tahir ist das Adjektiv von Tahara, der rituellen Reinheit.
Folgende Substanzen sind rituell unrein, nadschis. In der Aufzählung wird jeweils auf die unterschiedliche Beurteilung durch die vier Madhahib hingewiesen.
Körper, Kleidung und Gegenstände, die mit diesen Substanzen direkt in Berührung gekommen sind, sind rituell unrein und müssen gereinigt werden. Zur Widerherstellung der rituellen Reinheit, muss die Verunreinigung vom Körper, den Gegenständen oder der Kleidung vollständig entfernt werden.

Urin / Stuhlgang
Der Urin und der Stuhlgang von Mensch und Tier ist eine Nadschasa. Nach hanbalitischer und schafi’itischer Lehrmeinung sind Urin und Stuhlgang von Tieren deren Fleisch wir essen dürfen nicht nadschis. Um die Tahara wiederherzustellen musst man den Urin oder den Stuhlgang vollständig von den Kleidern und dem Körper entfernen. Die verunreinigte Stelle musst man mit Wasser abwaschen. Falls man selbst Urin oder Stuhlgang ausgeschieden hat, verliert man nach allen Madhahib (Fiqh-Schulen) den Wudhu.
Vorflüssigkeit (Madhi)
Die Vorflüssigkeit ist jene leicht klebrige und durchsichtige Flüssigkeit, die sowohl der Mann als auch die Frau vor dem Geschlechtsverkehr ausscheiden. Sie ist nach allen Madhahib nadschis. Nach allen Madhahib muss man den Penis, respektive die Vagina mit Wasser waschen. Durch das Ausscheiden von Vorflüssigkeit verliert man Wudhu.

Nachtropfen (Uadi)
Bei einigen Krankheiten wird nach dem Urinieren eine weisse Flüssigkeit ausgeschieden. Sie ist nach allen Madhahib nadschis. Um die Tahara wiederherzustellen muss man das gleiche tun wie beim Urinieren.

Blut
Blutflecken auf dem Körper oder auf der Kleidung sind nadschis. Es spielt keine Rolle, ob das Blut von Mensch oder Tier ist, oder ob es das eigene Blut ist. Kleinere Blutflecken, wie z.B. Nach einem Mückenstich, sind keine Nadschasa. Das Blut wäscht man mit Wasser ab. Nach der hanafitischen Madhhab verliert man den Wudhu, falls man selbst blutet, nicht aber wenn man mit fremdem Blut in Berührung kommt. Nach den drei anderen Madhahib verliert man den Wudhu nicht.

Hund und Schwein
Der Hund und das Schwein sind nadschis. Nach der malikitischen Fiqh-Schule ist der Hund und auch der Speichel des Hundes nicht nadschis. Der Imam Malik begründet dies damit, dass Allah im Quran die Jagdbeute des Hundes, der ja das Wild mit seinem Maul reißt, für halal erklärt hat. Er sieht die einschlägigen Hadithe allein auf das Lecken aus Gefäßen beschränkt. Nach der hanafitischen Fiqh-Schule ist der Hund selbst nicht nadschis, sondern nur sein Speichel.
"Sie fragen dich, was für sie (an Speisen) halal sei. Sag: ‚Für halal wurden euch erklärt die Tayyibat (guten Dinge) und (das Halten) von dem, was ihr an trainierten Jagdtieren abgerichtet habt. Ihr lehrt sie von dem, was Allah euch gelehrt hat. So esst von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen über ihnen aus. Und handelt Taqua gemäss Allah gegenüber! Gewiss, Allah ist schnell im zur Rechenschaft ziehen." (Quran 5:4)
Die Stelle, mit der man einen Hund oder ein Schwein berührt hat, musst man (laut manchen Gelehrten) sieben Mal waschen. Einmal davon musst man sie mit Erde abwaschen. Laut den meisten Gelehrten gilt diese Regel nur für Gefäße, aus denen ein Hund leckte.
Erbrochenes
Erbrochenes von Mensch und Tier ist nach allen vier Madhahib nadschis. Das Erbrochene muss entfernt werden und die Stelle muss mit Wasser gewaschen werden. Falls man selbst erbrochen hast, verliert man nach der hanafitischen Madhhab den Wudhu.

Tote Tiere
Tiere, die verendet sind, also nicht geschlachtet oder gejagt wurden, sind nadschis. Nicht nadschis sind tote Fische, tote Tiere, die keinen Blutkreislauf haben, sowie tote Heuschrecken. Menschliche Leichen sind nicht nadschis. Der Mensch ist nie nadschis, dabei spielt es keine Rolle ob er lebt oder tot ist. Dies gilt nicht nur für Muslime, sondern für alle Menschen unabhängig von ihrem Bekenntnis. Dies ist bei allen Madhahib so. Die Stelle mit der man ein Totes Tier berührt hat, muss mit Wasser abgewaschen werden.
Alkohol
Nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist Trinkalkohol (Ethanol bzw. Ethylalkohol) nadschis.
Die Vertreter dieser Meinung berufen sich auf folgenden Quranvers:
„O Ihr, die ihr Iman habt! Berauschendes (arab.Chamr), Glücksspiel, Opfersteine und Orakelpfeile sind Unreinheiten (arab. Ridschs), ein Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid. Der Satan will doch zwischen euch Feindschaft und Hass durch Chamr und Glücksspiel säen und euch vom Gedenken an Allah und vom rituellen Gebet abhalten. Werdet ihr denn damit aufhören!" (Quran 5:90-91)
Nach dieser Meinung wird der Alkohol mit Wasser abgewaschen um die Tahara wiederherzustellen.

Ein Teil der Gelehrten sieht Alkohol hingegen dem Grunde nach als rein an, weil sie die im Quranvers genannte Unreinheit nicht wörtlich nehmen, sondern im abstrakten Sinne.
Das im Qur’an verwendete Wort „Ridschs“ impliziert zwar Unreinheit, doch kann dies im gegebenen Zusammenhang nur als geistige Unreinheit angesehen werden, zumal etwa das gleichzeitig genannte Glücksspiel offensichtlich nicht physisch unrein sein kann. [1]
Auch die genannten Opfersteine und Orakelpfeile müssten nach der ersten Meinung als unrein gelten, was aber nicht der Fall ist.
As-San’ani weist z.B. darauf hin, dass etwas ursprünglich rein sein kann, obwohl es verboten ist, wie etwa Haschisch, das rein, aber verboten ist. Es gilt die allgemeine Regel, wonach jede unreine Substanz verboten (arab.haram) ist, aber nicht jede verbotene Substanz unrein. So ist z.B. den Männern das Tragen von Seide und Gold verboten und gleichzeitig gelten diese Dinge als rein.[2].
Würde man - entgegen der Regel- aus jedem Verbot des Qurans ableiten, dass die genannte Sache unrein ist, so müssten auch die in Sure an-Nisa' genannten Frauen unrein sein, denn dort heißt es: " Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, Töchter,..." (Quran 4:23) [3].
Außerdem spricht für die Reinheit des Alkohols, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm), nachdem das Alkoholverbot offenbart wurde, nicht anordnete, die Gefäße, in denen Alkohol aufbewahrt wurde, zu reinigen. [1]
Aufgrund der genannten Argumente ist die vorzuziehende Ansicht, dass Alkohol an sich nicht unrein ist. Es gibt keinen klaren Beleg für die physische Unreinheit des Alkohols und die allgemeine Regel besagt, dass Dinge als rein gelten, bis das Gegenteil bewiesen wird. Diese Meinung vertritt auch der Gelehrte Al-'Awaischa[3], ein Schüler al-Albanis.