Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Während der Imam betet sich der Gemeinschaft anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Aleykum 

Könnt ihr mir genau sagen wenn das Gemeinschaftsgebet verrichtet wird wenn einer später hinzukommt in der 3 Rekat der Imam betet zu Ende und gibt den Selam
Wann steht man genau auf nachdem Selam (solange sitzen bleiben bis die Gemeinschaft fertig ist oder wenn die Gemeinschaft am sitzen ist?)
Gilt das auch im Freitagsgebet ? Und wie ist das Urteil wenn man sich anschließt und nicht die restlichen Rekat betet?
 

Barakallahu feekum 
assalamu alaikum

wenn du reinkommst du der imam hat schon das gebet angefangen z.b. er ist bei der niederwerfung
werfe dich auch nieder aber zähle die rakah nicht sondern hole sie nach, nur die rakah die du vor dem hochkommen der verbeugung (rukua)
mit betest zählt für dich, allerdings musst du die verbeugung ruhig verrichten ,also du musst die verbeugung richtig mitgemacht haben

wenn du so kommst wie du oben beschrieben hast, stehst du nachdem der imam den taslim (das salam am ende) gemacht hat auf und wiederholst deine rakah die du verpasst hast (wie genau gibt es unterschiedliche meinungen)

wenn du den taslim mitmachst und vergisst dass du diese rakah noch nachholen musst, vervollständige sie sobald du dich erinnernst und werfe dich dann anschließend zwei mal nieder für die vergesslichkeitsniederwerfung

wenn du zu spät zum freitagsgebet kommst kommt es darauf an wann lies bitte hier die fatwa dazu:

http://islamqa.info/en/12601

ansonsten wissenswerte infos zum thema hier:

http://www.salaf.de/ibada&fiqh/pdf/allge...rhaelt.pdf

wa Allahu alem

barakallahu feek
assalamu alaikum
Selamu aleykum

Hab das soweit verstanden

Was ist aber mit dem Freitagsgebet man kommt in de 2ten Rakah vor der Verbeugung Rukua aber man steht an der Tür weil man gerade reingekommen ist muss man die 1 Rakah nachholen die Leute werden zwangsweise vor einem Laufen

Barakallahu feek
Alaikum Salam.
Du steigst einfach mit ein, solltest du sie im sitzen der 2.rakaa erreichen so musst du nach dem Taslim aufstehen und ein normales Duhr beten.
Ruku3 ist dabei immer die grenze, erreicht man den Ruku3 so erreicht man eine Rakaa und die fatiha von der Rakaa entfällt.
Man muss also die 2. Rakaa mitbeten und holt danach 1 Rakaa nach. Wenn man einen Gegenstand als sutra nehmen kann und es ist neben dir dann macht man die paar Schritte dahin. Wenn man nichts wahrnimmt soll man einfach den platz zwischen Füßen und Ort der Niederwerfung verteidigen das dir keiner davor läuft.