Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Außenwirkung der praktizierenden Geschwister
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Assalamun alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh, Barakallahu fikum.

Diese Frage richtet sich an Geschwister, welche äußerliche Merkmale des Islam aufweisen.

Folgende Situation:
Immer wenn ich außer Haus gehe und allein unterwegs bin, höre ich via Ipod Unterrichte oder Quran. Im Fitnessstudio sprach mich ein nicht praktizierender Bruder an, ob ich Musik hören würde. Ich erklärte ihm den Sachverhalt und er ging zufrieden von dannen. In dem Moment wurde mir bewusst, welchen Einfluss und Außenwirkung wir auf andere Muslime haben und das wir uns gerade in der Öffentlichkeit ständig reflektieren müssen, bezüglich unseres Verhaltens.
Es ist mir nicht wichtig, ob die Menschen glauben ich würde Musik hören oder nicht. Jedoch besteht die Gefahr, dass sie glauben es wäre Halal.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? (z.B.Kopfhörer in der Öffentlichkeit)
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

alhamdulilah, das ist ein gutes Thema zu nachdenken und um sich selbst zu reflektieren.

Leider habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Geht es darum, das Menschen denken könnten du würdest Musik hören, oder um allgemeine äußerlichkeiten die man dem Islam zuschreibt (Bart, SunnaKleidung etc)?
Wa aleykum asalam wa rahmatullah

Zu dem Thema kopfhörer-

Ist es nicht egal was die anderen denken solange du nichts verbotenes damit hörst???
Ausserdem wissen viele heutzutage das praktizierende muslime die Kopfhörer tragen quran /nasheeds hören.
Man muss sich doch nicht für etwas rechtfertigen was man nicht tut.
Oder sich Sorgen darum machen.

Viele nicht praktizierende muslime suchen auch nur Fehler bei praktizierenden, um mit den Finger auf ihnen zeigen zu können.
Aber khair in Sha Allah.

Möge Allah uns alle rechtleiten und unser Wissen im islam erweitern.

Amin
Wa aleikum salam,

Es stimmt schon das wenn man äußerlich wie ein/eine muslim/muslima erscheint,  sich etwas mehr über seine Taten Gedanken machen muss. In deinem Fall ist es aber irrelevant, weil man ja eigentlich immer vom besten ausgehe  soll bei einem/einer Bruder/Schwester. Ich trage auch einfach Kopfhörer und höre quran, ich mach mir aber keine Gedanken darüber was die anderen denken.
Salamulaikum
Ich denke man sollte noch öfter in der Freizeit Vorträge und Koran hören. So kann man schnell viel Wissen aufbauen weil durch das hören viel mehr Informationen aufgenommen werden als durch das lesen.

Wenn dann jemand fragt so ist es gut auch den Muslimen alternativen aufzuzeigen wofür die ohrstecker noch verwendet werden können.

Ich kann auch empfehlen bestimmte Vorträge bei bestimmten Anlässen zu hören. So kann man systematisch alle Audios hören.
Z.B. wenn man im Auto zur Arbeit fährt dann nur Tafsir.
Wenn man zu Bett geht dann nur Sira.
Nach dem aufstehen Koran usw.

So könnte man alles hören und sich auch durch die tat die man macht besser an die Texte erinnern weil hier eine Tat mit dem hören kombiniert wird.
As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

ein Muslim ist verpflichtet von seinem Bruder gutes zu denken bzw. gute Vermutungen zu haben. Wenn du mit Kopfhörern irgendwo bist dann ist es nicht dein Problem wenn jemand etwas schlechtes annimmt. Der Bruder sollte lieber annehmen dass da eine Person ist die gerade Koran hört.
Villeicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Es geht mir nicht um meine eigene Person, daher ist es mir egal ob sie denken ich sei in der Hinsicht ein Sünder oder nicht.
Vielmehr geht es darum ,dass Brüder mit Bart als Rechtsspruch genommen werden, da viele Muslime diese als Maßstab und Vorbild sehen.
Wenn diese Menschen uns nun mit Kopfhörern antreffen und glauben wir hören Musik, so sind viele der Annahme es sei Halal.
As salamu ´aleikum,

Ich denke, dass ich dich verstehe, Bruder. Jeder Muslim sollte darauf bedacht sein, wie seine Umgebung auf ihn reagiert. Die Sahaba radiallahu ´anhum wurden nicht umsonst durch ihr vorbildliches Verhalten hoch geehrt. Sowohl von Allah, als auch bei den Menschen. Ich zitiere hier nur ein Teil einer Fatwa von Scheikh ibn ´Uthaimiin rahimahullah, wo er sagte:"Die Leute sollten es vermeiden, ein Grund dafür zu sein, das die Leute dazu bringt, über sie zu lästern." Zitat Ende.

Majmoo´ Fatawa Ibn Uthaimin, 12/362
Diese Fatwa hatte ich im Hinterkopf, Barakallahu fik. Wir sollten uns darum bemühen kein Auslöser für Fitan zu sein.
Ein ähnliches Beispiel, ich erlebte in unserer Stadt einen Imam, welcher es zu tun pflegte nach Tarawih vor der Masjid zu rauchen.
Dadurch fühlten sich andere in ihrem Tun bestätigt und nahmen diese Praxis des Imams als Rechtsspruch und schämten sich nicht mehr öffentlich zu Rauchen,
bzw. erklärten es für Halal.
Seiten: 1 2