Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ditib folgt Mu'tazila-Aqida?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamun alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

ich unterhielt mich vor einigen Tagen mit einem Imam von Ditib.
Im Gespräch kam ans Licht das er den Mu'tazila folgt. Zugegebenermaßen war ich sehr überrascht.
Es ist zwar bekannt, dass viele ihrer Imame Leute der Bidaa sind,
jedoch hörte ich zum ersten Mal das sie den Mu'tazila in der Aqida, betreffend Themen wie Asma wa-Sifat, folgen.
Ist dies ein Einzelfall oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

Die Imame von Ditib kommen aus der Türkei für ein paar Jahre und gehen wieder zurück sie werden dort ausgebildet was für eine Aqida sie haben weiß ich leider nicht
werden auch vom Staat bezahlt.
Rechtsschule ist meistens Hanefi ist bekannt und sind auch Sunniten alle.
Es gibt auch viele von Ditib die viel Wissen haben aber manche sind halt wie Beamte und machen nur ihre Arbeit das ist auch vielleicht das Problem.
Sie können auch jederzeit abgeschoben werde wenn Deutschland keine Lust hat.
Gibt auch sehr viel Wissende in der Türkei aber die sieht man von Deutschland aus nicht.
Salamulaikum SubhanAllah das ist schlimm, genauso wie sie den ungläubigen Kemal Atta Türk ehren.

Ich kenne es bisher so das sie eigentlich immer der Maturidia folgen weil Türkei grundsätzlich diese Aqida lehrt.
Bruder Abdullah ibn Yusuf vielleicht kannst du eben eine kleine Zusammenfassung davon machen was zu den typischen Lehren der Mutazila zählt und warum sie falsch liegen.
Vielleicht weiss der ein oder andere nicht was damit gemeint ist.

Barakallhufik
Wa alaikum salam wa rahmatullah, wa fik barakallah.
Das die Aqidah der Maturidiyya angewand wird ist ja eigentlich bekannt, traurig ist aber dass viele ihrer Mitglieder diese Bezeichnung nicht einmal kennen.
Sie wissen also nicht in welcher Aqida sie unterrichtet werden.

Einige Atribute der Mu'tazila:

-Sie stellen sich Allahs Handlungen auf der Basis der menschlichen Handlungen vor

Beispiel, sie glauben wenn etwas für den Menschen gut ist so ist es auch gut für Allah,
wenn etwas schlecht für den Menschen ist, so glauben sie es schadet auch Allah. Basierend auf ihren Gedanken dieses Prinzips,
behaupten sie das Allah bestimmte Sachen machen muss und sich von anderen enthalten muss.


-Die Mu’tazila negieren die Vorherbestimmung der Dinge mit dem Vorwand der (göttlichen) Gerechtigkeit (Adl)

Sie sagen das Allah nicht das schlechte erschuf oder es bestimmte. Falls Er es erschuf und dann die Menschen dafür bestraft, so würde Er etwas Ungerechtes begehen. Doch Allah ist Gerecht und kann nicht Ungerecht sein. Folglich gibt es etwas in Seinem Königreich, wie sie zum Entschluss kamen, was Er nicht will, da es nicht möglich ist das Er etwas will und es nicht zur Existenz kommt; dies würde bedeuten das Er nicht Allmächtig ist.


Dies sind aber gewiss nicht alle Punkte.
Desweiteren bitte ich die Geschwister welche nicht fest in Aqida sind,
solche Themen zu meiden. Es wäre nicht das erste mal,
dass unwissende Geschwister verwirrt werden und solche Lehren der Sekten für sich übernehmen und irregehen.
Allahu musta'aan.
Achi das ist noch garnichts...eine neue Welle ist im Anlauf von Ditib Imamen die den Kufr folgen dass es Mehdi und Dajjal nicht gibt und das Isa nicht zurückkehrt und alle die an das glauben als dumme Idioten bezeichnen.
Selamu Aleykum

Abu Yahya wo hast du die Informationen her ?