Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Auf meine Mutter hören?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh liebe Geschwister

Ich arbeite momentan nur Sonntags bei meiner Mutter im Laden und helfe dort aus.
Leider verkauft sie Schwein,Haram Fleisch und Alkohol,wo ich mich weigere es zu verkaufen.
Als eine Bestellung kam (Brot mit Schinken) weigerte ich mich und bat meine Mutter,dass sie es tun solle.
Sie diskutierte mit mir,dass ich das tun soll und es kam sogar soweit,dass sie mir ins Gesicht sagte sie halte es nicht mehr mit mir aus und bis jetzt redet sie nicht mit mir.
Es ging ihr ums Prinzip,dass ich so "extrem" bin,deswegen ist sie so ausgeflippt.
Hätte ich einfach auf sie hören sollen?
Ich bin traurig,dass meine Familie denkt,dass so etwas Halal ist.

Mal nebenbei das Geld was meine Mutter mir gibt,darf ich das überhaupt besitzen?Da sie es ja nicht auf erlaubtem Wege verdient.

Ich weiß nicht was ich momentan tun soll Geschwister.
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
mashallah das du trotz dieser Bedingungen versuchst deine Religion zu praktizieren.
Möge Allah dich auf deinen Weg erfolgreich machen und dich als Mittel der Rechtleitung in deiner Familie machen.
du hast richtig gehandelt alhamdulillah, trotzdem denke daran deine Mutter auf die beste Weise zu behandeln.
Wenn sie etwas anderes von dir verlangt so küsse ihre Füße und komme dem nach so lange es nicht verboten ist.
Wenn deine Mutter dir Geld schenkt, ohne dass du dafür arbeiten musst darfst du es annehmen.
Der edle Sheikh erklärt es dir in folgender Fatwa inshallah.

Scheikh ibn `Uthaymīn (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde gefragt: „Ein Mann weiß, dass die Herkunft des Vermögens seines Vaters harām ist – kann er von dem Essen seines Vaters essen? Falls er nicht vom Essen seines Vaters isst, wird dies als Ungehorsam seinem Vater gegenüber betrachtet?“Er antwortete: „Hinsichtlich des Mannes, der weiß, dass das Vermögen seines Vaters harām ist, so ist es nicht erlaubt davon zu essen, wenn es an sich harām ist, in dem Sinne, dass er weiß, dass sein Vater dieses Geld von jemandem gestohlen hat. Wenn du weißt, dass dein Vater dieses Schaf gestohlen und es dann geschlachtet hat, dann iss nicht davon und akzeptiere seine Einladung nicht. Doch wenn es harām aufgrund der Art war, auf die es erarbeitet wurde, wie z. B. wenn er mit Riba handelt oder betrügt usw., dann iss und die Sünde liegt auf ihm. Der Beweis dafür ist, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) Geschenke und Lebensmittel von den Juden, die bekannt für den Handel mit Riba und für den harām Konsum sind, annahm. Eine jüdische Frau gab ihm ein vergiftetes Schaf in Khaybar, sodass er sterben sollte, doch Allah beschützte ihn davor bis zu einer festgesetzten Zeit. Und ein jüdischer Mann lud ihn ein, Gerstenbrot und Fett zu essen, und er nahm die Einladung an und aß. Und er kaufte für seine Familie Lebensmittel von einem Juden und er und seine Familie aßen. So lass ihn essen und die Sünde ist auf seinem Vater.“*(Liqa’ al-Bāb al-Maftūh 13/188)
BarakAllahu fik Akhi Karim.
Gilt das auch wenn ich dort arbeite,aber nur,InshAllah,dir erlaubten Sachen verkaufe?
wa fik barakallah,
schau dir folgenden Unterricht an inshallah.
https://www.youtube.com/watch?v=ZCK6h9iHbPM