Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Gebet in der letzten Sekunde erreicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Baraktuh liebe Geschwister 

Ich hab leider heute erst das Abend Gebet erst in der letzten Sekunde gebetet,glaube ich zumindest.
Ich hatte noch 20 Sekunden ungefähr,hab Iqama schnell gemacht und sofort den Takbir al-Ihram gesprochen.
Jetzt weiß ich aber nicht,ob ich es noch in der Zeit erreicht habe oder nicht.
Wird das Gebet auch angenommen,wenn ich die Absicht hatte es in der Gebetszeit zu beten,obwohl ich es doch verpasst habe?
InshAllah könnt ihr mir antworten bevor ich mein Isha'a Gebet gebetet habe.
wa aleikum selam wr wb lieber Bruder,

inschaAllah hast du es zu rechten Zeit erwischt, da im Islam nicht auf die Uhr geschaut wird. Das ist heut zu Tage ein riesen Problem, wenn alle Uhren ausfallen, sind die meisten verloren.
Salamulaikum warahmatulah.
Am besten lernst du die Anzeichen über die Gebetszeiten.
Auf Sekunden, nur weil es im Kalender so steht, kommt es nicht an. Man braucht ja nur mal den der Türken mit dem Kalender der Araber vergleichen schon sieht man extrem im Sommer einen Riesen unterschied.
Wie meinst du das genau Bruder?
Ich versteh nicht ganz.
Ich meine das es viele Kalender gibt und die zeigen alle verschiedene Gebetszeiten.
Deswegen kommt es auf die Minute nicht an.
Sondern hängt von den Zeichen der Sonne ab.
Man sollte lernen wie die Anzeichen dafür sind und zu jeder Zeit ohne Kompass durch den Sonnenverlauf kombiniert mit der Tageszeit zu wissen wo die Gebetsrichtung ist.