Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Bilder aufhängen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist zwar klar, dass Bilder von Lebewesen im Islam nicht gerne gesehen und auch nicht unbedingt aufgehängt werden. Aber ich hab ein von mir selbst gemaltes Bild von der Freiheitsstatue auf meinen Schrank. Außerdem noch ein Bild von einem Tiger auf der Wand. Das selbstgemalte Bild von der Freiheitsstaute kann ich erstens nicht mehr entfernen, außer ich klebe ein Blatt Papier dadrauf (sieht aber doof aus) und zweitens zählt ein gemaltes Bild von einer Statue, das einen Menschen darstellen soll, überhaupt als Lebewesen?

Ich hab auch im Internet (ich weiß total vertrauenswürdige Quelle ^^) gelesen, dass das mit dem Bilderverbot zu streng gesehen wird und es leidglich makruh sei.

Also ich hab echt keine schlechten Absichten mit den Bildern, ich will sie weder zum leben erwecken noch möchte ich sie anbeten. Ist nicht die Absicht immer am wichtigsten? Das ist ja nur Deko...

Werden überhaupt meine Gebete angenommen wenn ich in meinem Zimmer bete? 

Und noch was, ich werde vermutlich mein Zimmer nie ganz frei von Lebewesenabbildungen kriegen. Ich hab einfach so viele Bücher, Zeitschriften für die Schule, die ich auf keinen Fall wegwerfen oder überkleben kann. Und die liegen auch überall in meinem Zimmer herum..

Ich hoffe ich konnte euch meine Situation gut schildern, danke im Voraus für eure Antworten. :)
Wa aleykum asalam wa rahmatullah

Es gibt ein klares bilderverbot
Undzwar folgender:

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: „Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!“ Er erwiderte: „Was ist das für ein Stoff?“ Ich sagte: „Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.“ Er sagte: „Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: „Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!" Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.“
(Siehe Hadith Nr.5954 f., 5959 f., 5963, 6130 und die Anmerkungen dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5957]

Es ist verboten bilder aufzuhängen, da die Engel Häuser nicht betreten in denen welche hängen.
Selbstgemalte bilder würde ich vernichten.
Denn das Risiko würde ich nicht eingehen.auch wenn es das Bild einer Statur ist.
Es ist verboten, da sie Statur einen menschen darstellt wie du sagtest.


Wa Allahu Alim