Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Das Sunnah-Gebet vor dem Dhuhr-Gebet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selamu aleikum liebe Geschwister,

Ich habe eine Frage bezüglich des Sunnah-Gebetes, also die 4 Raka'at, vor dem Dhuhr-Gebet?
Und zwar habe ich gehört, dass man nach dem 1. Taschahud den Taslim macht und dann aufsteht und weiterbetet.
Gelten die 4 Raka'at als Einheit oder werden sie getrennt in 2 Sunnah Gebete? Muss ich dann sozusagen in der dritten Raka'at nochmal Zuflucht suchen?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Möge ALLAH euch belohnen.
Wa ´aleikum salam wa rahmatullah Bruder,

Du kannst die vier Rakat vom Sunnah-Gebet entweder als vier ganze Rakat beten, also so wie du auch das Fard-Gebet danach betest, oder du kannst sie aufteilen in zwei und zwei. Manche Gelehrte sagen, dass es besser ist zwei und zwei zu beten, also nach den ersten zwei Rakat Taslim zu machen und dann die restlichen zwei Rakat zu beten. Doch es ist kein Problem sie als vier Ganze zu beten. Bezüglich des Zuflucht suchen antwortet dir in schaa ALLAH jemand anderes.
Alaikum Selam wa Rahmatullah
Bei den Sunna
Gebet in Asr und Isha'a wird in der 3 Rakat Subhaneke gesagt,danach Zuflucht suchen und dann Al-Fatiha usw.
(Nach Hanafitische Rechtschule)
Falls du das meintest Akhi
Salamulaikum warahmatulah.

Die Gelehrten sind nicht einer Meinung bzgl. Zuflucht suchen im Gebet.
Die Mehrheit wie Hanafi, Shafii und Ibn Uthaimien sagen das Sunnah ist weil der Prophet sas. einem Sahabi beibrachte was im Gebet ausreicht damit es akzeptiert ist, wobei dies nicht erwähnt wurde.
Ein kleiner Teil der Gelehrten wie Atta, Thauri Auzai und von den späteren Gelehrten Albani das es Pflicht ist.

Dieses Duaa sagt man nur nach dem Takbir, es sei denn man fühlt sich vom Schatan gestört, so laut Schaikh ibn Uthaimien r.

Genauso wird das Duaa
" Istiftah" nur einmal in der ersten Rakaa gesagt und man braucht es auch nicht bei den ausser Pflichtfebeten bei 4 Rakka hintereinander zu sagen.
Also pro Gebet 1 X Duaa Istiftah.
http://islamqa.info/ar/74341

Duaa Istiftah > http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.ph...d&Id=74440