Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Vortrag im Video von Marcel Krass falsch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa baraktuh,

ich habe mir vor einiger zeit den Vortrag von Marcel Krass zu den "Namen und Eigenschaften Allahs" angehört.

Jetzt bin ich zufällig auf einen anderen Vortrag von einem Bruder (Bala al hanafi dmhwir al schafi-i (?)gestoßen, der Marcel Krass`s Vortrag kommentiert bzw eher revidiert. https://www.youtube.com/watch?v=CfZBSnN8iF4

Ich finde es ziemlich kompliziert da durch zu blicken. 

Könnte inshaallah jemand von hier mir die differenzen kurz erläutern, oder ist es einfach: marcel krass hat fehler in seinem vortrag?
(Jeder von uns macht fehler und niemand ist vollkommen. das ist ganz natürlich. ich wollte den bruder jetzt nicht bloßstellen oder so. ich habe es nur sehr unglücklilch ausgedrück.)

Jazak allahu kheiran. 
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Der Bruder der dort redet ist bekannt von welcher Gemeinschaft er ist. Im Bereich von Namen und Eigenschaften von Allah ta´la, sollte man vorsichtig sein und kein Wissen von ihnen nehmen. Ich sage das wirklich nur, weil ich über viele Jahre erfahren habe, wie ihr Manhaj ist und welches Verständnis sie in der Religion haben. Deswegen kann ich nur abraten Vorträge von ihnen anzuschauen, denn als Laie kann man nur schwer unterscheiden, was richtig, also von Quran und Sunnah ist, und was falsch ist. Ja, in vielen Sachen haben wir eine gleiche Meinung und eine gleiche Richtung, doch gerade im Bereich von Namen und Eigenschaften und im Bereich vom Fiqh haben wir Unterschiede. Sie tun so, als ob es keine anderen Gelehrte, als die vier Rechtsschulen gibt. Baraka Allahu feeki.
Wa aleikum selam wa rahmatullahi wa barakatuhu
Liebe Muslima das sind Ashariyya und/oder Maturidiyya. Die Asharriya/Maturidiyya haben Ansichten, die mit den Leuten der Sunnah übereinstimmen und sie haben Ansichten, wo sie widersprechen, z.B, ob Allah subhana wa t'ala Hände hat und ob Allah subhana wa t'ala über seinem Thron ist? All diese Dinge offenbart Allah azza wa jall selbst, allerdings sind sie der Meinung, das man das interpretieren muss.
Und auch ich war durch die Ahbash in diesem Thema ziemlich verwirrt.
Ich empfehle dir folgende Videoreihe, wo sogar ein großer ein großer Ashari namens Ibn Qudama, möge Allah mit ihm gnädig sein zitiert.
Eigentlich dient ist diese Videoreihe die Glaubenslehre der Ahbash  zu widerlegen, aber die Fragen, ob Allah über seinem Thron ist und ob er Hände hat und ich glaube auch, wie man seine Namen und Eigenschaften zu verstehen hat (bin mir aber net sich er), werden beantwortet.
https://www.youtube.com/watch?v=Mz5F2RTjc2I
Sorry, ich meine Imam al Qurtubi, nicht ibn Qudama
Salam subhanallah wie wahr, von diesen Sekten habe ich nie angenommen, auch wenn mal vor zwei Jahren mir jemand in bestimmten Angelegenheiten (könnte sein, dass es darum ging, wo Allah sich befindet) eine Sache von ihnen nahelegen wollte.