Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Fasten auf der Reise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
As salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

ich habe morgen früh eine lange autoreise vor mir. Ich weiß dass man sein fasten brechen darf wenn man auf reise ist. heißt das aber ich darf während der reise mein fasten brechen oder darf ich noch bevor ich die reise antrete mein fasten brechen? muss ich dann überhaupt vor dem schlafen die absicht haben dass ich den nächsten tag faste oder wie?
Salamulaikum warahmatulah.

Wenn man vor hat zu verreisen und man schafft es nicht vor dem Fajr zu reisen dann sollte man den Tag anfangen zu fasten, also die Absicht den Tag zu fasten obwohl man z.B. Mittags verreisen möchte.

Das ist die Meinung der Mehrheit der Gelehrten.
Der Grund ist wie Scheikh ibn Uthaimien auch sagte sowie andere Gelehrte: wenn man zu Hause ist, ist man kein Reisender und somit ist auch die Erlaubnis nicht gegeben.

Erst wenn man sich auf dem Weg macht und an den Häusern der Stadt vorbeifährt ist man ein Reisender.

Allah tala sagt sinngemäß: ...wer sich auf der Reise befindet...Baqarah

Manche Gelehrte haben es erlaubt wenn man nur noch aufsteigen braucht um loszufahren o.ä. das soll aber eine schwache Meinung sein laut dem Scheikh, weil man zu Hause, nicht auf der Reise ist und das gibt das sprachliche schon her.

Es gibt die Meinung dass man vor dem Fajir losgereist sein muss, um das Fasten brechen zu dürfen.
Ich weiß aber nicht wie stark diese Meinung oder Bedingung ist.

Von daher sollte man jeden Tag fasten und erst essen und trinken wenn man tatsächlich verreist.

Es kann vieles vor der Reise schief laufen und Dinge geschehen mit denen man nicht rechnet wie z.B: Auto kaputt, Flug verpasst, der Tod usw.

Es gibt die Meinung dass man vor dem Fajir losgereist sein muss, um das Fasten brechen zu dürfen.
Ich weiß aber nicht wie stark diese Meinung oder Bedingung ist.

Allahu alem

http://islamqa.info/ar/69816
Jazakallahu khairan.
Ua Jazakillahuchairan