Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Ramadan Vortrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salam alaikum liebe Geschwister,

ich werde inshallah meinen ersten Vortrag in einer kleinen Moschee vor einer Gruppe von jungen Mädchen halten und dazu habe ich mir als Thema den Ramadan ausgesucht. Nun suchte ich eben im Internet über hilfreiche Internetseiten und finde irgendwie nichts passendes! Vllt habe ich auch etwas übersehen. Verzeiht mir daher bitte, wenn ich mit dieser Frage einfach nur störe. Könnt ihr mir hilfreiche Informationsquellen nennen. Ich hatte an einen Nasheed am Anfang gedacht und würde dann im Anschluss gleich mit "was ist überhaupt Ramadan" Dazu möchte ich Hadise und Quranstellen nennen in denen das Fasten genannt wird. Ausserdem wollte ich den Mädels einfach einen Überblick geben wie hilfreich und ausserdem schön der Ramadan ist :( Mir fällt es glaube ich schwer, die richtigen Worte zu finden, da es mein erster Vortrag ist. Ich will aber auch noch Dinge nennen, die man im Ramadan machen kann z.B. irgendwelche schlechten Gewohnheiten ändern oder z.B die 99 Namen ALlahs lernen etc. Die Mädchen sollen am Ende auf einen Zettel schreiben, was sie in diesem Ramadan ändern wollen und am Ende des Ramadan inshallah bekommen sie diese Zettel zurück und können einfach nochmal sehen, was sie vorhatten und ob sie ihr Ziel erreicht haben.

Vielen Dank für eure Mühe schonmal.
jazakAllah
Wa alaikum salam wa rahmatullah

Das du versuchst Wissen zu verbreiten ist eine schöne Ibada barakallahu fiki.
Frage dich aber zuerst selbst ob du dazu in der Lage bist Unterricht im Wissen zu geben.
Diese Frage ist nicht böse gemeint, jedoch sollte man in dieser Hinsicht ehrlich mit sich sein.

Da es sich um ein etwas jüngeres Publikum zu handeln scheint (wie alt genau?),
bietet es sich an etwas mehr mit der Sira zu arbeiten.
Wenn man den Vortrag nur mit Fiqh füllt verlieren jüngere Geschwister schnell das Interesse am Unterricht.

Einen Punkt, welchen du schon genannt hast, finde ich sehr treffend.
Warum fasten wir?
In diesem Punkt herscht viel Handlungsbedarf, da viele Geschwister der Ummah glauben,
sie fasten um den Hunger der Bedüftigen nachzuempfinden.
Du könntest unteranderem auf auf Baqara:183 eingehen inshallah.

Schau auch mal in folgendem Link,
dort sind inshallah einige Ahadith zum Thema fasten verzeichnet.
Villeicht findest du für den ein oder anderen Hadith Verwendung.

http://islamische-datenbank.de/option,co...pterno,28/
salam alaikum,

vielen Dank für deine Mühe. Es handelt sich um Mädchen zwischen 16-18 Jahren. Ich denke, dass sie wissen, was der Ramadan ist etc aber ich denke viele vergessen einfach den wahren Grund und fasten einfach "vor sich her". Du hast Recht, ich denke nicht, dass ich wirklich in der Lage bin sehr viel Wissen an diese Mädchen zu verbreiten, aber ich möchte es inshallah versuchen und somit lernen. Ich studiere Medizin und möchte diese medizinischen Aspekte ebenfalls nennen. Dazu habe ich mir schon sehr viele Informationen rausgeschrieben. Ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe. Möge ALlah dich belohnen.
Inshallah wird es mir gelingen, den Mädchen, wenn auch wenig Wissen zu erteilen. Ich werde davon berichten inshallah :)
Wenn du schon Medizin studierst, könntest du hier eventuell, die gesundheitlichen Vorteile nennen :)
Weil irgendwie sagen manche es sei gesund, andere meinen es wäre schädlich so lange kein Wasser zu trinken, ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Wärst du bitte so lieb? :-)
Und der Frieden sei auch auf euch Geschwister!
Sollte das stimmen was diese Doku zeigt, dann Allahu Akbar!

https://www.youtube.com/watch?v=nPU65RormlY

Es geht darum, wie man durch Fasten bei einer Chemotherapie den Krebs besiegen kann (allerdings darf man mehrere Tage vorher KEINE Kalorien zuführen und nur Wasser trinken).
Sehr interessant, schaut es euch an und teilt diese Info betroffenen Menschen mit!

PS: vllt. sollte ich dafür einen separaten Thread machen, war jetzt nur so spontan wegen medizinischen Zwecken.
Salam Alaikum,
Also was kurz darüber sagen kann ist, dass der Fasten nicht gesundheitsschädigend ist. Wenn man überlegt, unser Körper arbeitet 24 Stunden ununterbrochen, wir essen fast alles was uns eigentlich in die Hände kommt. D.h. unsere Organe arbeiten nonstop. Der Ramadan bietet die Möglichkeit, dass sich unSere Organe ausruhen. Es gibt mittlerweile ein paar Studien darüber, dass das Fasten z.B. die Krebszellen dazu bringt nicht mehr zu wachsen oder auch zu streuen. Mittlerweile wird in manchen Ländern, das Fasten bei der Therapie von rheumatologischen Krankheiten eingesetzt. Bei Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) darf z.b ein Patient mehrerer Tage auch nichts essen. Und es gibt noch vieles mehr, warum uns das Fasten eigentlich nicht schadet ( Voraussetzung ist auch, dass wir gesund sind) aber Allah allem. Allah weiß es besser. Es ist natürlich ganz klar und das wissen wir alle, dass wir bei bestimmten Krankheiten nicht fasten sollen z.B. Bei Diabetes. Also nicht alle müssen fasten und wenn wir in der Lage sind warum sollen wir unserem Körper nicht die Gelegenheit geben sich auszuruhen und zu entgiften? Ich weiß, deine Frage war eher über das Trinken, aber ganz ehrlich, die meisten von uns arbeiten nicht in der Hitze, oder haben kaum körperliche Belastung während der Arbeit. Deswegen finde ich es nicht persönlich nicht "schlimm" zu fasten. Wenn wir es ehrlich meinen mit dem Fasten bekommen wir das hin. Menschen, die sehr hart arbeiten müssen und der prallen Hitze ausgesetzt sind während der Arbeit, den hat Allah auch eine Erleichterung gegeben-entweder nachfasten oder etwas Geld spenden. Soviel von mir als Studentin des sechsten Semesters. Inshallah konnte ich ein bisschen helfen. Über dieses Thema kann man sie sehr sehr lange unterhalten ☺️
Salam ?